Audi A1 als Rennsemmel?!?!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von B1gT4nk, 09.10.2016.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Wenn Du ein wirkliches Tracktool suchst, dann betrachte nicht nur den Anschaffungspreis.
    Gucke nach Preisen für Reifensätze und Bremsteile. Zusätzlich Kosten für nen gutes Fahrwerk, Käfig, Felgengröße und was ein oder zwei Sätzekosten, ggf. auch Bremsenupdate, je nach Fahrzeug kommen dann auch noch Schalensitze und Sperre dazu.

    Wenn Du für so einen Einsatzzweck echt einen 350Z anvisieren würdest, dann kannst Du auch gleich nen Cayman/Boxter holen. Die 350 und 370Z sind ganz coole Kisten, wenn auch der V6 angeblich etwas träge sein soll und die gut was auf den Rippen haben, Teilekosten waren aber recht hoch bei denen.

    Wenn ich den hier sehe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...800&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=2

    Den kriegt man bestimmt noch auf unter 10.000 € hat knapp über 30.000 km runter. Sperre ist Serie, Bilsteinfahrwerk soll drin sein, müsste man mal anfragen was für eins. Der hat 205/45 R17, also gehen 16 Zoll Semis auf alle Fälle rauf, vielleicht sogar 15er... 160 PS auf 1,1 t mit niedrigen Schwerpunkt.

    350/370Z gehen wegen der Bremse glaube nicht unter 18 Zoll, jedenfalls der 370Z, dann bisste bei 355er Brembos vorne und 350er hinten, und Reifen in Dimensionen von 225/50R18+245/45R18 oder 245/40R19+275/35R19 bzw. hinten 285/35R19. Viel Spaß beim Unterhalt. ;)

    Nen S2000 ist natürlich etwas ganz Feines. Das beste Tuningmaterial ist aber eher dem US- und asiatischen Markt vorbehalten oder? Und da ist die Anschaffung schon sehr teuer. Und man darf nicht vergessen, gibt keine Rettungsleinen. Ansonsten wäre dann auch ein Opel Speedster bzw. die Louts Elise eine Alternative.
     
  2. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Letztlich ist bei dem Budget wieder die Polo Plattform interessant, da es alles an Teilen gibt, was das Herz begehrt und die Kosten im Rahmen bleiben.

    Ich werfe hier mal den Seat Ibiza 6L Cupra 1.8T in den Raum. Grundsolide Technik und für um die 6-8k in brauchbarem Zustand zu bekommen.
    Großer Ladeluftkühler ist ab Werk drin, der reicht bis 300PS. AP 4-Kolben-Bremse gabs optional, wenn man einen mit der Bremse erwischt, muss man da auch nix mehr dran machen, außer anderer Beläge und bisl Belüftung. Die 312er Bremsscheiben kosten nicht die Welt. Federal 595 RS-R in 215/40/17 gibts manchmal für knapp über 300€/Satz, das ist top.

    Komplett Fahrwerk mit Gewindefahrwerk, Stabis, Buchsen, mehr Sturz, Domstrebe usw. bleibt man unter 2k.
    Alles einfache Technik und gut selber umzubauen.

    Der 1.8T schafft mit guter (!) Software im kompletten Serienzustand 350Nm/210PS, damit ist man schon flott unterwegs, wenn der Wagen leergeräumt ist und einen Satz leichte Felgen bekommen hat.

    Einfach mal meinen Umbauthread lesen, falls Interesse in dieser Richtung besteht.
    Aktuell fahre ich was um die 360Nm/230PS und der Wagen geht wirklich sehr gut vorwärts, man ist damit wirklich schon so schnell, dass man nur noch selten andere vorbeilassen muss.

    Ebenfalls interessant aber auch schon wieder teuerer (auch Reifen) sind die Seat Leon 1M Cupra R mit Brembo Bremse.
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Danke noch einmal für die Klarstellung. In diesem Fall ist ein schwerfälliger und kopflastiger V6 wirklich nicht das beste Mittel. Ich fand die Idee mit dem Honda S2000 nicht schlecht, weiß aber nicht wo die sich preislich bewegen.
    Bei Deiner Preisvorstellung wäre aber trotzdem ein Audi TT 1.8 TFSI oder ein Audi A3 2.0 TFSI drin. Hätten dann wahlweise auch Quattro und gehen unter 10.000 Euro her. Ich würde dann ja versuchen einen TT der ersten Baureihe zu bekommen mit dem 225 PS Quattro 1.8 TFSI - evtl. sogar einen S3 8L mit 225 PS - die Motoren halten viel aus und Laufleistungen jenseits der 150.000 km sind auch kein Problem
     
  4. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

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    ich glaube ein A3 2.0 TFSI 8P könnte in die richtige Richtung gehen. Da es sich dabei auch im einen Turbo handelt kann man da schon ohne große umbauten, nur mit Software, einiges an Leistung rausholen. Laut SKN sind da dann bereits knapp 268 PS möglich (wenn man einen quattro findet). Fahrwerk, Käfig und Bremsen bewegen sich wohl auch in einem angemessenen Rahmen. Und weitere Ausbaustufen, sollte es mal nicht mehr reichen, scheint es massig zu geben.

    Folgende Wagen stehen jetzt ehrlich gesagt zur näheren Auswahl:
    Seat Leon Ibiza Cupra (werde ich mich noch einmal ein wenig schlau machen drüber)
    Mazda MX-5 (wobei hier wahrscheinlich die Leistung das KO Kriterium sein wird)
    Audi A3 8P 2.0 TFSI
    Audi TT der ersten Baureihe (wobei ich hier schon oft gelesen habe das die Fahreigenschaften wohl recht schlecht gewesen sein sollen bei der ersten Generation)

    Ich werde die nächsten Wochen mal ein wenig im Internet stöbern und schauen was sich da so findet. Aktuell steht glaube ich der A3 an oberster Stelle. TT ist auch interessant, ,müsste ich aber mal probe fahren. Erstmal gucke ich jetzt das ich den A1 los werden :)
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Beim TT der ersten Generation mußt Du nur drauf achten, dass der TT das "Heckspoiler-Facelift" hat.
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Audi TT 8N kann man nehmen, hat aber den guten alten 1.8T mit Saugrohreinsrpitzung, also nix FSI ;)
    Der 225PS Motor ist eine gute Basis, da der Bauteileschutz über einen echten Abgastemperatursensor läuft und nicht grob über eine Berechnungsmodell abgeschätzt wird. Damit wird die Abstimmung bei einem Upgradelader deutlich einfacher bzw. besser standfest abstimmbar. Badger5 vertreibt aktuell K04 AET Upgradelader und Krümmer, womit bis zu 380PS machbar sind.
    Aber selbst mit Abgasanlage und guter Software sind schon etwa 400Nm/260PS standfest möglich.
    Allrad ist nur unnötiges Gewicht, rotierende Massen und Kostenpunkt. Daher scheidet der TT eigentlich aus und der Leon 1M Cupra R kommt wieder ins Rennen. Der hat die gute TT Vorderachse und den 1.8T BAM mit 225PS und Brembo Bremse. Rennfahrwerk, Fahrwerksbuchsen, Sperre, Sitze und los gehts.

    Der 1.8T sollte nach 90tkm oder 6 Jahren (was zuerste eintrifft) einen neuen Zahnriemen bekommen. Das kostet ab 500€, wenn man es machen lässt. Beim Kauf also drauf achten und ggfls. damit den Preis drücken.
    Bei regelmäßiger Wartung und gutem Öl ist der alte 1.8T wirklich ein robuster Motor mit kernigem Klang, bspw: (PS: Ich liebe meine Milltek :D)

    Die Vorteile der TT Vorderachse sind aber auch im Ibiza 6L realisierbar, man muss sich nur die passenden Teile vom A1 und S1 zusammenkaufen (siehe mein Umbauthread).

    Vorteil vom Leon gegenüber dem Ibiza ist das 6-Gang Getriebe ab Werk und die größeren Reifen, d.h. man kann 225/45/17 Semis fahren, während man beim Ibiza mit 215/40/17 etwas eingeschränkt ist (gibt allerdings Kumho V70A, die trocken hervorragende Semis sind!)
     
    #36 Nuerne89, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
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  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Findet man denn noch vernünftige 1M Leon Cupra R die noch gut in Schuß sind? Alles was ich so auf der Straße sehe, sieht total abgerockt aus. Auch der Cupra R von nem Bekannten gegenüber von mir sieht, trotz wirklich intensiver Pflege nicht mehr gut aus. Roststellen an Heckklappe und Türen. 150.000 km sind für den Motor nix, aber der Leon drumrum ist das Problem. Dagegen sehen gleichaltrige TT´s aus wie ausm Laden
     
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  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Die Ibizas mit späten Baujahren sind vom Zustand oftmals schon deutlich besser. Insgesamt hatten sie sehr wenig Rostprobleme. Einen guten Ibiza Cupra Facelift ab 2006 findet man weitaus besser als einen Leon Cupra R. ABS/ESP vom Ibiza sind Golf 5 Generation, während der Leon 1M noch Golf 4 Technik nutzt. Das ESP+Notbremsassistent ist bei beiden Fahrzeugen auf Knopfdruck komplett abschaltbar. Auch auf der Bremse geht es nicht wieder an.
    Die technischen Nachteile gegenüber dem Leon lassen sich mit den richtigen Teilen ausgleichen.
    Würde ich meinen Ibiza leer räumen und kompromisslos auf Tracktool umbauen (leer räumen, Käfig und Kumho V70A hard vorne, medium hinten), könnte ich damit schon unter 8:00 BTG auf der Nordschleife fahren, das ist alles andere als langsam :)
     
    #38 Nuerne89, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
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  9. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

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    Seat Leon Cupra kommt auch noch auf die Liste. Sieht auch sehr interessant aus. Hatte ich oben irgendwie übersehen :)
    Aber der Seat Ibiza wandert auch mal dahin. Welches Baujahr kommt denn dabei in frage? Also nach was muss ich hier genau suchen?
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Beim Ibiza kenn ich mich nicht so gut aus. Beim Leon Cupra R 1M würde ich das letzte Baujahr nehmen damit er Dir nicht vom Fleck weg rostet - Der Leon 1M wurde bis 2006 gebaut.
    Als Version Top Sport - TS (später FormulaRacing / FR) gabs den Leon mit dem geilen 1.8T und 180 PS, als Cupra R mit 225 PS - als Cupra auch mit dem 2.8 V6 und 204 PS mit Allrad (nur den m.E. nicht in den letzten Baujahren, da SEAT die Produktion dieses Modells schon vorher einstellte - ich glaub 2004 gabs den 2.8 dann nicht mehr)

    Ich habe zwei Leon TS mit dem 1.8T gefahren - den 2. hatte ich bei Abt auf 235 PS aufblasen lassen. Um ehrlich zu sein. ohne spezielle Fahrwerksabstimmung und bessere Bremsen war die Karre unfahrbar, da in Kurven die einfach gerne das Heck überholt hat. Anstatt dann Geld für Fahrwerk und Bremsen in die Hand zu nehmen, war das für mich der Grund zu Audi zu wechseln (und zum A3 3.2 V6)

    Ich bin den Leon an sich gerne gefahren, aber der direkte Vergleich dann mit dem A3 hat schon auch gezeigt warum der Leon bei vergleichbarer Ausstattung gut und gerne 10.000 Euro günstiger war - und wenn man sich heute die Leon 1M anschaut - fast keiner der wirklich noch ausschaut als wäre er gut in Schuß - vergleichbar alte Opel schauen auch nicht wirklich schlimmer aus

    Fazit - mit entsprechendem finanziellen Aufwand kann man den Leon schon zum Tracktool machen, ich würde mir die Karre aber einfach nicht aus Angst vor Rost und Qualität nicht antun.

    Evtl. solltest du den Nachfolger vom 1M (ab Bj. 2006) ins Auge fassen, da kenne ich mich aber preislich gar nicht mehr aus - ich weiß nur, dass der auf der Basis vom A3 8P gebaut wurde, und damit einfach besser auf der Straße liegt
     
    #40 WolferlRS3, 28.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2016

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