Die unkaputtbarsten VAG Motoren ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Barista, 30.10.2016.

  1. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Wie der Titel sagt versuche ich grad aktuell eine art Übersicht zu erstellen über sehr robuste VAG Motoren.

    Egal ob VW, SEAT, AUDI oder SKODA. Hauptsache bei normaler Pflege sehr langlebig.

    Mal ein Bsp. Ein Kumpel von mir fuhr 8 Jahre einen A3 8L mit 1.8 FSI 125 PS. Gekauft mit knapp 100k km. Er hat den Wagen dermaßen misshandelt es war echt ein Wunder das er bei der Verschrottung mit 226k km IMMER NOCH lief.

    NIE warm gefahren, oft kalt reingelatscht. Ölstand immer minimum, die 8 Jahre KEINEN Ölwechsel nur nachgekippt. Ampelstart's und auf der Bahn regelmäßig Bodenblech.

    Mir war es einfach nur unklar wie da nix kaputt gehen konnte.....

    Der 2.3 V5 AQN 170 PS von VW soll auch sehr robust sein.

    Hintergrund wäre evtl. sich so eine "Winterhure" zuzulegen, die einfach normal gepflegt wird und sich pflegeleicht fahren lässt.

    Meinen 1.4er TFSI fahre ich ja nun immer Warm, kalt + nachlaufen lassen, Halbjährlich Ölwechsel, kalt wenig Last, keine hohe Drehzahlen. Ist manchmal bissl nervig. Dafür läuft der "kleine" aber auch sehr sehr gut.
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

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    Mein Golf1 GTI mit 1.8L DX Motor hatte 500000TKm gelaufen als ich ihn verkauft habe.Alle 10000Km Ölwechsel und immer warm gefahren(80Grad Öltemperatur)Na ja war glaube ,ich der beste Motor den VW gebaut hat.Ist ja in vielen VWS verbaut worden.Liegt ja auch immer mit am Fahrer,wie lange ein Auto und Motor lebt.;)
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ganz ehrlich - da gibts nun wirklich genug Motoren. Dazu gehören alleine schon die 1.8 und 2.0 Turbomotoren - die kann man eigentlich nur böswillig kaputt bekommen. Dann noch der 3.2 V6, der 4.2 V8 mit 344 PS (S4, nicht der Hochdrehzahlmotor aus RS4 und RS5), der 2.8 V6, der 1.9 TDI Pumpe/Düse war doch auch gut
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    VR6 bitte, soviel Zeit muss sein. :p

    Ich fand ja den RP-Motor ganz gut.
    Hatte ich im Passat. 1,8L 90 PS. Rannte Tacho 220 (mit Rückenwind und Heimweh) und lief seine 260.000 km ohne irgendwelche Probleme.
     
  5. s.l.i.n.e.r

    s.l.i.n.e.r Mitglied

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    VW Passat 1.8L 90PS mit über 400tkm verkauft (Erstbesitzer), absolut keine Probleme gehabt.
    Audi 80 1.9 TDI 1Z 90PS mit über 500tkm verkauft, Motor machte keine Probleme, sogar noch mit dem ersten Turbo und LMM.
    A4 1.9TDI AVF 131PS mit knapp 400tkm verkauft, absolut genialer Motor.
    mal schauen, ob die 3.0 TDI BiTu V6 Maschine auch langfristig so lange halten wird.
     
    qmatic gefällt das.
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ja, sorry - VR6 :)
     
  7. Riza

    Riza Audi A1 Fetischist

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    Den 1Z (1.9 TDI) hatte ich auch eine Weile.
    Der Motor hatte mit fast 400tkm keine Probleme gemacht. Nur den Turbo musste ich alle 3 Jahre zum Reparieren geben.
    Mal sehen, wie der kleine 1,4 TFSI bei schonender Fahrweise schlagen wird.

    Wenn der Motor einen Knacks hat (z.B. sich ablösende Plasmabeschichtung), dann hält der nun mal auch bei vorsichtigster Fahrweise nicht. Bei einem intakten Motor müsste dieser höchstens die Gewährleistung halten (ob Warmfahren oder nicht, ein gewisses Maß an Kundenunachtsamkeit ist eingeplant.
    Gruss
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Was ist denn eine Plasmabeschichtung?
     
  9. Riza

    Riza Audi A1 Fetischist

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    Ich habe einfach mal was rauskopiert:
    "Die Zylinderlaufflächen sind plasmabeschichtet, das Beschichtungspulver wird mit einem Plasmabrenner auf die Zylinderwand aufgetragen. Der Vorteil ist, dass auf Zylinderlaufbuchsen im Aluminiumblock verzichtet werden kann. Was einen enormen Gewichtvorteil gegenüber Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss entgegensteht. Dadurch kann man die Zylinderlaufbuchsen in geringerem Abstand anordnen. Und hat somit eine kürzere Baulänge des Motors."
    Zitat aus:
    http://www.ha-projekt.de/VW-T5-Motor
    Tante Edit sagt", dass ein Nachteil der Plasmabeschichtung ist, dass diese nicht regeneriert werden kann, der Motor bei Beschichtungsdefekten ausgetauscht werden muss."
    Tatsache ist, dass die Plasmabeschichtung in der Regel nicht der Problempunkt beim T5 ist.... aber darum ging es im Thread auch nicht
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Wurde damals auch bei JP - Road to 95 angesprochen:
     

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