So habe am Wochenende mein Forge Blow-off (das FMDVA1TSI) speziell für den 1.4er nur Turbo eingebaut. Nachdem mir Forgemotorsport Austria das komplett falsche Ventil mit deutlichen Gebrauchsspuren!!!!! geliefert hat (vom Twincharger das) habe ich mir gleich am selben Tag ersatz von Forge UK besorgt. Alleine die Verpackung ist der Hammer und die Qualität der Teile echt TOP! Ich habe lediglich den Hubkolben etwas nachpoliert, die Kolbenfeder spiegelglanzpoliert, alles noch mal im Ultraschallbad gereinigt und neu gefettet. Meine Ansaugung konnte ich nebenbei auch gleich mal sauber machen und neu ölen. Warum ich nicht schon eher das ding eingebaut habe frag ich mich immer noch. Auch meine liebste hat sofort gemerkt das er jetzt besser im Safte steht. Ich hatte ja schon länger den verdacht das mein Serien-SUV den erhöhten Ladedruck nicht mehr richtig halten konnte. Positiv finde ich auch das er nach den Schalten wieder schlagartig anzieht. Ich hab es mir ja nicht wegen der Geräuschkulisse gekauft. Die ist wirklich auffällig In der Stadt drehen sich Leute noch aus 100m Entfernung um wenn das "PSSSSHHTT" beim Schalten kommt.....
Ansaugung neu geölt???...vermutlich ist der Luftfilter gemeint!?!?! Ich habe das GFB Teil nun hier liegen...baue es aber erst nach dem TÜV Termin ein.....
verstehe ich das richtig das dieses upgrade vor allem den getunten Motoren was bringt? Was muss man denn an Kosten anrechnen um die Teile zu besorgen? Bezüglich TÜV. Dann immer wieder ausbauen vor dem TÜV Termin? Oder gibt es auch TÜV konforme Teile mit der gleichen Leistung?
Lurch: Ja meine Oval Trumpet Airbox von BMC ist ein "waschbarer" Filter. Habe mir sogar extra von BMC das Reinigungsset mit dem lecker klebrigen Luftfilteröl gekauft. Hab ihn nach 10.000km das erste mal gereinigt. Wär gar nicht nötig gewesen so sauber wie der noch war. B1gT4nk: Bis jetzt habe ich noch nichts TÜV Konformes gesehen, wobei die zwei-Kolben-Blow-off's da problematischer sind (mit dem TSHUU-TSHUU-TSHUU Sound), hier im Osten haben wir den einen oder anderen TÜV'er der es da nicht all zu streng sieht. Soll in NRW aber ziemlich schlimm sein wie ich immer wieder höre. Hätte allerdings selbst nicht gedacht dass das Ventil eine spürbare Verbesserung bringt. Mir ging es eher um die Haltbarkeit der Teile und zusätzliche entlastung des Turbo's. Go Fast Bit's (GFB) und Forge schreiben ja selbst das bei Gaswegnahme der schnell laufende Turbo teilweise gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt. Das drückt anscheinend unnötig auf die Lagerung.
Und ich habe nun das GFB Teil drin und ich kann sagen: lohnt sich !!!!! Das Original-Teil ist ja aus Kunststoff, welches auf einer planen Fläche dichten soll. Hatte in letzter Zeit das Gefühl das Leistung fehlt.....die ist nun wieder vollends da! Einbau ( 1,4/ 185 PS ) war kein Hexenwerk, dauerte etwa eine halbe Stunde und es erklärt sich von selbst, was ab muss und was nicht. Ist natürlich kein Schnäppchen, aber es ist sehr ordentlich hergestellt, alles passt perfekt und alles zusammen in einer vernünftigen Verpackung.
Hallo Zusammen, gibt es eine Variante die keine "Fast and the Furious" Sound hat ? Habe den Verdacht meins ist kaputt, möchte was besseres und würde auf den Sound gerne verzichten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin, nochmal bitte für den Hobbyschrauber: mit Umbau des originalen Ventils auf GFV DV+ erlischt die Betriebserlaubnis weil's dafür keine Abnahme gibt? Oder gilt das nur für andere Zisch&Pfeif-Ventile?