Hallo. Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen 2016er Audi A1 Sportback S-Line S-Tronic 1.0l gekauft. Soweit so gut. War kein neuer. Für einen Werkstattleihwagen mit nur 5860km aber eine Super Konfiguration. Lediglich DAB+ fehlte ab Werk. Leider steht sich Audi ja selbst im Weg. Man bietet zwar DAB+ für das MMI und ebenso ein Kit für das MMI Plus an. Leider ist das für das MMI nicht freigegeben für den A1 - aber jedes andere Auto ab dem A3. Seltend ämlich. Also habe ich mir das Kit von K-Electronics gekauft. Fistune DAB+ Modul, original Audi DAB+ Antenne und Verlängerung sind gestern angekommen. Nun versuche ich gerade rauszufinden, WIE ich die Antenne einbaue. WO habe ich bereits rausgefunden. Hat das schon mal jemand verbaut? Mit bei der Antenne liegt ein kleiner Stecker mit drei Kabeln. Rot, Blau und Schwarz. Soll laut Kufatec (die von K-Eletronic haben da einen mißerablen Support) "angelötet" werden. Nur wo? Sind da in der Heckklappe irgendwo Lötstellen, wo ich das auflöte und schwupps habe ich Spannung für die Antenne???
So ... wird wohl eher ein Selbsthilfe-Thread als das ich hier jemanden finde, der mir bei meinem Einbau helfen kann. Habe inzwischen die Verkleidung der Heckklappe ab und schon mal den Audi DAB+ Antennenverstärker eingebaut. Er kommt auf der linken Seite in die Aussparrung mit der Verschraubung nach oben, wo auch der Kabelanschluß ran kommt: In der linken-oberen Ecke des Glases kann man dann auch zwei Lötstellen mit Bezeichnung "R" und "B" sehen. Ich bilde mir ein, dass darunter (auf dem Bild links von "R") auch noch ein "W" steht. Steht das für "Schwarz"? Die Frage ist jetzt nur, was wird wo angeschlossen? Ich habe die drei Kabel "Rot", "Blau" und "Schwarz". Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Die Hotline von Kufatec meinte, es gäbe an der Stelle insgesamt drei Lötstellen mit den Buchstaben "R", "B" (die zwei hätte ich schonmal) und eine dritte mit einem "S". Naja. Was soll ich sagen. ein "S" habe ich leider nicht. Dafür ein "W". Irgendwie natürlich nicht das Gleiche. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten löte ich mal 2/3 an und schaue mal, wie es klingen tut (?)
schau dir mal dieses Video an, ab 10min wird der Einbau bei einem A3 gezeigt. Da braucht man nix löten und soll einwandfrei funktionieren. Werde das Projekt DAB+ im Frühjahr bei dem A1 meiner Frau durchziehen und diese Antennenweiche verwenden.
Das hilft mir leider 0,0 da das - wie Du an den Fotos von mir sehen kannst - beim Audi A1 ganz anders aussieht als beim Audi A3. Du kannst Dir zwar gerne den FM/DAB Dual-Adapter einbauen. Aber ich habe mir schon den DAB gekauft. Und der kommt dran. Also bräuchte ich doch jemanden, der mir mit den Einbau/Anlöten des DAB+ Antennenverstärkers bei der Audi A1 Scheibe hilft.
warum es nicht einfach machen, wenn es auch kompliziert geht diese weiche kannst du bei allen vw/audi/skoda/seat, die einen antennenverstärker haben, verwenden. ob das signal über die heckscheibeantenne oder über die dachantenne kommt, ist der unit wurschd nix für ungut
Ich hatte beimmir einem vorherigen Auto so eine Antennenweiche, die man in-line anschließt. Das war meine erste Idee. Wollte es dann aber doch original machen, da die DAB+ Antenne ja schon in der y Heckscheiben verlegt ist. Deinen Audi Dual-Adapter finde ich toll. Würde ich auch sofort verbauen. Jetzt habe ich aber schon seit gut einem Monat die DAB+ Antennenweiche und kann sie auch nicht mehr umtauschen. Also wird die verbaut. End of story.
So ... habe mir jetzt mal selber geholfen. Bin mir nur nicht sicher, ob "B" für "Blau" oder "Black" steht. Der Empfang ist nämlich net so doll. Und das kann ja ab Werk nicht sein. Stehe ich ist er gut. Fahre ich habe ich andauernd Aussetzer. Also mehr ein Lückentext als ein Lied. Aber hier mal die Bilder vom Einbau des Audi DAB+ Moduls für den Audi A1. Eingebaut wird das Modul in der Heckklappe links-oben: Das schwarze Kabel habe ich anhand eines Schaubildes, was ich beim rumgoogeln gefunden habe mit auf "Rot" aufgelötet als Loop. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so auch 1:1 beim Audi A1 und dessen Anttenverstärker stimmt. Frage morgen mal bei Audi. Hier nochmal das Gesamtbild. Auf dem Foto sieht man auch gut den FM2 Antennenverstärker. Hier kann man alternativ auch mit dem Antennenverstärker von Calearo namens "DAB & Play" der aus einem FM Antennenverstärker ein FM&DAB+ in einem macht. Gibt es u.a. z.B. bei ARS24.de: LINK Um den einzubauen muss dann (soweit ich das beurteilen kann) der FM2 Verstärker in der Mitte der Heckklappe gewechselt werden. Diesen sehr ihr blau eingerahmt auf dem folgenden Bild. Löten muss man bei dieser Lösung schlussendlich nichts: Hier nochmal eine Nahaufnahme: Ich hoffe, die Anleitung hilft etwas weiter. Sobald ich weiß, warum ich so einen schlechten Empfang habe und raus haben, WIE ich das weg bekommen habe teile ich euch auch das noch mit. Für heute reicht es mir aber erstmal an Arbeiten im Kalten bei -3,5°C
Okay. Kleiner Nachtrag. Nach Durchtelefonieren aller Kufatec Einbaupartner haben die meisten den Antennenverstärker noch NIE verbaut. Selbst Kufatec hatte mit drei (3) Mitarbeitern es nicht bewerkstelligt bekommen, die drei Kabel überhaupt in der linken-oberen Ecke anzulöten. Wie die Belegung dabei war konnte mir auch niemand sagen. Super Support wenn man nicht mal weiß, wie man seinen eigenen Kram einbaut. Zwischendrin bekam ich dann auch noch hinweise, das ein Antennenverstärker Spannung bräuchte und rot +12V und Schwarz Masse wäre. Nun ist das Chaos perfekt. Anbei auch noch ein Spannungsplan, den mir NORDHAG per PM zugeschickt hat - macht alles noch chaotischer!!! Nun habe ich drei Leitungen am DAB+ Antennenverstärker, drei andersfarbige Lötpunkte auf der Scheibe, zwei Leitungen im original Audi Schaltplan und zwei Lösungen, wie diese drei Leitungen angeschlossenen werden soll. Na dann kann ja nix mehr schief gehen. Nur so ein Antennenverstärker braucht doch - wie auch mein alter von Bad Blankenburg (http://amzn.to/2j0eQZo) auch noch +12V. Wo bezieht denn dieser original Audi Antennenverstärker seine "Leistungsverstärkung her? Ist rot also doch +12V und Schwarz Masse? Falls jemand ab Werk DAB+ in seinem Audi verbaut hat wäre ich mal richtig dankbar, wenn er mal die Verkleidung abmacht und schaut. Ich gebe es hier langsam auf. Audi weiß nix und (wie man am Foto sieht) ist deren Schaltplan nichtssagend. So kann ich nicht arbeiten.
So. Fistune ist nach einer weitere Session bei dem kalten Wetter fix und fertig eingebaut und funktioniert 1a wie es sein soll. Und der Einbau soll laut Kufatec/K-Eletronic "selbsterklärend" sein. Für alle die, die sich den original Audi Verstärker einbauen wollen anbei eine kurze Anleitung, wie man das Fistune in einem Audi A1 einbaut und in Betrieb nimmt, OHNE zu verzweifeln: Folgende Sachen werden benötigt, um den Einbau erfolgreich bewerkstelligen zu können: 01.) Einen SMD-Lötkolben. Wird benötigt, um die Antennenadern auf die zwei DAB+ Antennen zu löten. 02.) Eine Ratsche mit einem Winkelgelenk und einer 14er Nuss (Für Anlegen von Masse an Fahrzeugschraube) 03.) einen Schraubenzieher mit einen T25 Torx (um die Schrauben an der Heckklappe und Handschuhfach zu lösen) 04.) Radioklemmen für Audi (um das MMI Radio ausbauen zu können, um an den LWL-Anschluss zu kommen). 05.) 2x sehr lange Kabelbinder (bzw. mehrere kurze zusammen verbinden) und eine Schere/Knipse/o.ä. 06.) Einen Drahtkleiderbügel (für das Durchziehen des DAB+ Kabels durch den Verbindungsschlauch an der Heckklappe) 07.) Eine Mini-Sicherung mit Ausreichen Absicherung für das Fistune 08.) 1x Mini-Kabelschuh für den Einbau des +12V im Sicherungskasten Beim Einbau ist dann wie folgt vorzugehen: 01.) Mit den Radioklemmen das Radio ausbauen. 02.) Den LWL Anschluss abziehen. Diesen in die Buchse des LWL Kabels am Fistune anschließen. 03.) Die andere Leitung am Y-Kabels ins Radio stecken und nach rechts-hinten rauslegen 04.) Das Handschuhfach ausbauen (3x Schrauben oben-innen, 2x Schrauben hinten li+re, 1x Schraube rechts unter Abdeckung, 2x Schrauben unten) 05.) Das Fistune hinter der Verkleidung links am von oben nach unten verlaufenden Metallrahmen mit den Kabelbindern oben und unten fixieren, festzurren und überstehende Enden abknipsen. 06.) Das lange LWL Kabel von hinten zum Fistune legen und einstecken. 07.) Den gelben Sicherungskasten (mittig) ausklipsen. Schwarze Sicherungsklemme hinten lösen und hochklappen. 08.) Die +12V von hinten an einem freien Steckplatz durchführen, aufkrimmen und in den Fuß klipsen. 09.) Für die Masse kann in der rechten-oberen Ecke die silberen 14er Schraube mit einer Nuss gelöst und Masse dort aufgelegt werden. 10.) An der Hecklappe das Wandreieck rausnehmen. Darunter die 2x T25 Torx rausschrauben, die zwei Blenden li+re über über den Rückleuchten abnehmen, reingreifen und mit einem leichten Ruck die geclipste Griffschale abnehmen. 11.) Li+re an dem umlaufenden Abdeckung am Übergang zur Griffschale die 2x T25 Torx rausschrauben und im Anschluss ebenfalls die Verkleidung nach innen abziehen. Griffschale und Umverkleidung sind mit Metallclips fixiert. Ziehen reicht. 12.) Links-oben die DAB+ Antenne mit der Schraube Richtung Auto einbauen, so dass der 3er Kabelstecker nach oben zeigt. Den Adapter mit den drei Leitungen in Rot, Blau und Schwarz anstecken. Schwarz ist Masse. Kann unter der Schraube fixiert werden. Vorher ggf. mit einer Feile die vier Ecken im inneren der Aufnahme für die Schraubenhalterung anfeilen. 13.) Mit dem SMD-Lötkolben die rote Leitung links-oben in der Ecke auf "R" auflöten und die blaue Leitung auf "B" auflöten. 14.) Nun wird das DAB+ Kabel nach vorne zum Autoradio verlegt. Hierfür den FAKRA Plastikstecker abbauen. Hierfür den farbigen Plastikclip (in meinem Fall Lila) mit einer feinen Pinzette rausiehen. Danach gegenüber den Plastikclip sachte eindrücken bis der FAKRA Stecker sich nach hinten rausziehen lässt. Dannach den Verbindungsschlauch zum Auto an Heckklappe und Auto abziehen. Den Drahtkleiderbügel vorne umbiegen, damit man den Schlauch beim Durchführen nicht beschädigt. Draht durchführen und in der U-Biegung an der Front das Kabel einhängen und wieder zurück ziehen. Im Anschluss das Kabel an der D-Säule zur C-Säule führen, von dort aus runter zum hinteren Einstieg und dort unter der Verkleidung entlang nach vorne reindrücken, so dass er nicht mehr zu sehen ist. Vorne unterm Lenkrad am Radio vorbei bis hinter das Handschuhfach zum Fistune Modul verlegen und einklipsen. Danach wieder die Verkleidung montieren. 15.) Radio und Handschuhfach wieder einbauen, Sicherung in den Steckplatz im Sicherungskasten stecken und DAB+ genießen.
Es IST geschafft. Super Arbeit. Du warst hier (und irgendwie überhaupt) offensichtlich der Erste. Viel Freude damit.