Ich finde ihn tatsächlich selbst gerade nicht. Ansonsten einfach mal durch die diversen Thread lesen, z.B. "Start schnarren 1.2 TFSI" und Gebrauchtwagenberatungen von z.B. Autobild durchlesen; sogar das VAG-Hofblatt rät von den Steuerkettenmotoren ab.
Ich habe einen 1.2er von 2013 und habe bisher mit 30k km keinerlei Probleme. Vielleicht passiert sowas eher später. Keine Ahnung. Aber bis auf eine Ölundichtigkeit und eine defekte Dichtung war alles gut.
Ich sage ja, es gibt viele 1.2 TFSI die das Problem nie hatten (u.a. unserer) aber leider ist es unbestritten dass es bei diesem Motor die Probleme bis 2013 gehäuft gab. Gehäuft heisst vermutlich einer von 100. Gut für die 99 die keine Probleme haben, blöd für den einen der in die Werkstatt muß
Sorry aber etwas doofe Frage: Bei mir rasselt es auch seit kurzem und wenn ich mir die Videos so anschaue, ziemlich ähnlich......was mich aber irritiert; Je nach Druckpunkt der Bremse hört es aber auf. Dann hat es wohl nix mit der Steuerkette zu tun?
keinen mir bekannten - natürlich ändert sich das Rassel bei höherer oder eben wieder niedriger Geschwindigkeit, wüsste aber nicht wie ich das direkt mit der Bremse in Verbindung bringen sollte. Bei Dir klingt es eher nach einem, je nach Geschwindigkeit und Fahrtwind schwingenden Blechteil (sry kann nicht besser erlären) an der Bremse oder Motorraum
Danke dir! Du bestätigst meine Vermutungen. Das Auto rasselt vor allem im Stand....Je nach Druckpunkt der Bremse mal mehr und mal weniger...und z.T. gar nicht...und alles abhängig von der Bremse. Die Drehzahl bleibt immer unverändert.
Moin! Möchte Euch heute einmal um Eure Meinungen oder falls jemand hat eigene Erfahrungen bitten! Fahre nun seid 3,5 Jahre meinen 1,4 mit 122PS und insgesamt ist der nun 6 Jahre alt und hat ca 72000 Kilometer auf der Uhr. Bisher keine Probleme mit der Steuerkette . Könnte bzw kann man so langsam davon ausgehen das ich keinen Motor mit Schrott Steuerkett irwischt habe oder kann das doch immer noch kommen?