Passieren kann immer was. Aber davon abgesehen, dass der 1.4 eh nicht so stark betroffen war, würde ich mir keinen großen Kopp machen - hier wird das Thema überdruchschnittlich dramatisch bewertet
Du hast ja einen der ersten wenn er 6Jahre alt ist.Dann hast du auch noch den alten Motor.Ab 2015 sollen die Motoren einen Zahnriemen haben.Angeblich soll das Problem auch etwas mit dem Öl zu tun haben,wie oft man es wechselt welche Ölwechsel Intervalle man nutzt und die Öl Viskosität spietl auch eine Rolle.Manche haben Glück andere eben nicht.
Grundsätzlich kann ich auch hier wieder das Festintervall beim Öl empfehlen. Entweder alle 10.000 km oder 12 Monate - je nachdem was zuerst eintritt
@WolferlRS3 Danke für deine Meinung. Und was meinst du mit festintervall? Alle 10000 km Olwechsel? Wo steht das man das machen sollte? Habe longlife also alle 24 Monate da ich die 30000 früher so wieso nicht erreiche. @Dr.Schrick Das ich einen Motor mit Steuerkette und keinen mit zahnriemen habe weiß ich alleine. Danach hatte ich ja auch nicht gefragt. Und ab 2015 haben definitiv alle 1.4 Motoren wieder zahnriemen und nicht sollen haben.
Du hast doch gefragt ob du einen Schrottmotor hast oder nicht.Ich kann ja nicht wissen das du alles weißt.Das war nur eine Erklärung von mir.Sorry.
Festintervall heißt, dass Du einmal im Jahr oder alle 10.000 km einen Ölwechsel machst. Das ist grundsätzlich und bei allen Motoren besser als LongLife. Dann noch ein gutes Öl wie z.B. von Motul - und der Motor wird es Dir auf lange Sicht danken. Ob damit alle Probleme mit Steuerketten total vermieden werden können ist Glaubenssache, aber besser ist es in jedem Fall
@Dr.Schrick Ich hatte gefragt ob man nach so vielen Kilometern noch damit rechnen kann oder sollte das man eine der Schrott Steuerkette drinn hat, oder wie ich schrieb einen Motor mit Schrott Steuerkette. Wenn ich nicht wüsste das ich einen Steuerkette drinn habe dann hätte ich wohl nicht danach gefragt. Ausserdem war der Hintergrund eben de vielen Kilometer ohne Probleme da viele wohl schon nach viel weniger Kilometern Steuerkette gewechselt haben.
Ja ne ist klar. Audi sagt mir freiwillig was ich für eine Steuerkette drinn habe. Dann sage mir bitte an wen ich mich mit der Frage wenden soll? Habe nämlich schon vor fasst zwei Jahren eine mailanfrage bei Audi gemacht und bekam da natürlich nur ausreichende Antwort. Aber vielleicht hast du ja eine sichere Anlaufstelle.