So sehe ich das auch.Es kommt ja auch auf das Fahrproviel an.Wenn ich so meine Vermieterin sehe die 1-2 mal inder Woche zum Einkaufen oder zu einer Freundin fährt und nur 10km fährt kann man Ganzjahresreifen fahren.Für mich kommt es nicht in frage,da ich jeden Tag auf der Straße bin und so 50km zusammen kommen.
Eben. Ich kann mir auch nicht aussuchen, ob ich bei schlechtem Wetter fahre oder lieber nicht. Wenn ich los muss, muss ich los.
Ok, Danke für die Erklärung. Mir ist es grundsätzlich ein Rätsel wie man für sagen wir mal 25.000 Euro ein Auto kaufen kann, dann aber aus finanziellen Gründen einen Ganzjahresreifen fährt.
Wie schon geschrieben geht's mir um Flachland Berlin / Brandenburg wo ja nicht so oft viel Schnee liegt und bei richtigem Glatteis helfen mir reine Winterreifen auch nicht zu 100%. Fahre auch täglich zur Arbeit zweimal ca 16 km Stadt und 4 km Landstraße mit 70 km/h Begrenzung. Also im Jahr max.13000 km. Frage deshalb nochmal, könnte man da auch mal ganzjahresreifen ausprobieren oder denkt ihr wirklich das die Sicherheit da so extrem hinter den reinen Sommer - und Winterreifen liegt?
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.Für mich gibt es nur Sommer oder Winterreifen.Dazwischen ist nichts.Hat Agent L ja auch schon erklärt.Die Gummimischung ist einfach anders beim Winterreifen also weicher und haben ein anderes Profil das besser greift.Ein Sommerreifen setzt sich bei Schnee sofort zu und werden dadurch extrem rutschig.
Das Argument, bei Glatteis würden echte Winterreifen ja auch nicht mehr helfen, wird leider regelmäßig vorgebracht, wenn es um Ganzjahresreifen geht. Nun ist doch aber eigentlich klar, dass man auch auf Glatteis irgendwann mal zum Stehen kommen möchte und da finde ich es schon relevant, ob man mit einem weichen Winterreifen nach vllt. 100m zum Stehen kommt oder halt mit der deutlich härteren Gummimischung des Ganzjahresreifen erst nach 150 oder gar mehr Metern. Ich habe ausschließlich schlechte (teilweise beängstigende) Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht und bin der Meinung, dass diese nur dann eine Option sind, wenn man NICHT gezwungen ist, bei Schnee und Eis mit dem Auto zu fahren und dies dann im entsprechenden Fall auch bewusst unterlässt. ( beispielsweise: typischer Rentner, der das Auto nur nach Gusto zum Einkaufen benutzt ) Man darf bei allen Winter-betrachtungen auch nicht vergessen, dass ein Ganzjahresreifen auch bei sommerlicher Hitze deutliche Haftungsdefizite hat. Grüße Micha
Nee, bei Glatteis helfen Winterreifen auch nicht zu 100%. Aber wahrscheinlich sind sie wenigstens etwas besser als Ganzjahresreifen. Und das kann den Unterschied zwischen "um die Kurve kommen" und "Abflug" machen. Als hier neulich Nacht frischer Schnee fiel, war die Straße so glatt, daß ASR im Dauereinsatz war und ich weite Strecken nur mit ständig durchdrehenden Rädern vorankam. Ohne Winterreifen wäre da wohl gar nichts mehr gegangen.
Kauf einfach Ganzjahresreifen wenn Du rein eine Bestätigung Deiner Vorlieben brauchst. Fakt ist nunmal dass bei weniger als 7 Grad über Null ein Winterreifen tendenziell besser ist. Klar, Berlin ist ein anderes Thema als bei uns in Bayern - aber gefühlt jedes zweite im Winter mal wenn wir von der FFW zu einem Unfall gerufen werden, ist der Reifen (und natürlich wenig angepasstes Fahrverhalten) ein Problemverursacher Also um Deine Frage zu beantworten - ja, Ganzjahresreifen sind machbar, den Sinn sehe ich nicht. Du hast eine Karre für 25.000 Euro oder mehr - investiere einfach in vernünftige Reifen - ich denke damit fährst Du langfristig sicherer
Bei Glatteis wirken alle Reifentypen identisch nämlich zu 0 %... Bei stinknormalen Stadtbetrieb sind Ganzjahresreifen vollkommen ausreichend, man will ja keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Da macht aufmerksames Fahren mehr aus als der Reifentyp. Wer auch Autobahn oder Landstraße fährt, ist mit einem Wechselbetrieb schon besser dran. Mit vernünftigen Reifen hatte ich nie Probleme, ob nun Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen.
Okay, Glatteis ist vielleicht nicht das passendste Beispiel. Aber es gibt Situationen, da ermöglichen die besseren Wintereigenschaften der Reifen ein sichereres Fahren.