An einen Audi Servicemenschen: also direkt vor Ort im Autohaus natürlich. Dieser schaut im System nach "Deinen Problem" und kann dir sagen, für welche Motoren das gilt und fertig. Gerade erst genau so bei mir und meiner letzten Inspektion vor einer Woche passiert. "Rasseln des Motors technisch bedingt bis 3 Sekunden im normalen Bereich [...]"
Du kannst auch beim Autohaus die Werte Deiner Steuerkette auslesen lassen und anhand dieser Werte sehen, in welchem Zustand die Kette ist. Sollte jeder Audi Servicebetrieb machen
Wollte ich machen und da schaute er in die allgemeine Datei zu diesem "Fehler". Musste ich/wollte er somit nicht auslesen lassen, weil offenbar unnötig.
Wenn der das schon kann wieso hat sich dann AUDI selbst so pissig dazu eine Aussage zu treffen? Kann das jede VAG Werkstatt?
So nun bin ich auch dabei mit nem Steuerkettenproblem beim 1.4er. Bei mir hat es aber 110tkm (bj2010) gebraucht bis es soweit war. Austauschen lassen und jetzt, kaum ein monat später wieder in die werkstatt. Diesmal zu wenig öldruck und undicht. Mir stellen sich die haare dass es soviele ähnliche Fälle gibt. @uepps1 ich würde an deiner stelle mal an nen verkauf nachdenken. Zumal generell die 100tkm eine magische Grenze beim wiederverkaufswert sind.
Das ist Mist. D.h. die haben bei Dir die Steuerkette getauscht und dann kam das Problem mit dem Öldruck? Ok, damit hast Du zumindest schonmal die bessere Qualität der Steuerkette verbaut (hast Du alles selbst zahlen müssen?). Das mit dem Öldruck ist dann das 2. Problem. Bestätigt sich immer wieder dass die 1.4 TFSI Bj. 2010-2012 am ehesten von diesen Problemen betroffen sind. Wir hatten gerade vor ein paar Tagen den Fall, dass ein User genau diesen Motor (Bj. 2012) kaufen wollte und plant ihn länger zu fahren
Laut Audi war das Problem nicht genau identifizierbar. Also wurde Steuerkette, Spanner und zur Sicherheit auch noch die komplette Nockenwelle ausgetauscht. Auf dem Schaden von ca 3000€ blieb ich selbst drauf sitzen. ( zu meinem leid habe ich die anschlussgarantie nicht abgeschlossen, hätt ich das vorher mal gewusst) Die Werkstatt meinte, dass der tfsi mittlerweile überarbeitet wurde und ein neuer "Deckel" drauf muss mit nem Ölloch damit die Kette besser geölt wird. Dass gleich der ganze motorraum geölt wird hätte ich aber nicht gedacht. Aufjedenfall gehts heut zur werkstatt. Hoffe dass ich diese Rechnung diesmal nicht zahlen muss! Hab auch schon bei manchen gelesen dass der kompressor von der klima auch mit kaputt war. Gibt es da auch einen zusammenhang? Die müsste nämlich auch gemacht werden. Hab das gefühl dass die extra fehler einbauen seitdem ich keine garantie mehr habe. Kann nur jedem raten nach allen werkstattbesuchen und wartungen alle funktionen des autos durchzuchecken.
Ja ohne Garantie wird man leider ein armer Mann oder Frau.Wenn keine Garantie mehr, am besten verkaufen.Ich weiß hilft dir auch nicht weiter.Oder auf jeden Fall eine Garantieverlängerung wenn man das Auto weiter fahren möchte oder muß.
Bei meinem S4 waren damals auch just nach den 5 Jahren Garantie plötzlich lauter Probleme - ich habe ihn dann an Audi verkauft und mein Fazit: Entweder kein Auto älter als 5 Jahre, oder jährlich mindestens 500 Euro auf die Seite für außerplanmäßige Werstattaufenthalte