Yihaaa, endlich isser da! hiermit stelle ich meinen A1 Sportback vor, welchen ich diese Woche endlich bei Audi in Neckarsulm abgeholt habe. Es handelt sich um einen Jahreswagen mit 1.8 TFSI S-tronic in Daytonagrau-Perleffekt. Die Ausstattungen schimpfen sich wie folgt... Motor/ Getriebe/ Farbe: 8XFBLG Audi A1 sport Sportback 1.8 TFSI (141kW / 192PS) S-tronic 6Y6Y Daytonagrau Perleffekt QF schwarz-schwarz-silber/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz Sonderausstattungen: C2K Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 7,5 J x 18, mit Reifen 225/35 R 18 EA8 Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km N7K Alcantara gelocht/Leder mit S-line-Prägung in den Vordersitzlehnen PAE Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar mit Scheibenwaschdüsen beheizbar QE1 Ablagepaket QQ1 LED-Innenlichtpaket S7K After Sales 1 WMU media-Paket (Audi music interface, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt, Navigationsvorbereitung, MMI Radio, Bluetooth-Schnittstelle) WQS S-line Sportpaket (S-line Sportfahrwerk, Dachhimmel in Stoff schwarz, S-line-Schriftzüge außen, Sportsitze vorn) YII Dekorblenden Interieur Misanorot Perleffekt 1S1 Wagenheber 2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 2XA Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-V-Design, Größe 7,5 J x 17, mit Reifen 215/40 R 17 3NJ Rücksitzanlage 2+1 4A3 Sitzheizung vorn 4GH Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand 4UF Deaktivierung für Beifahrer-Airbag 6E3 Mittelarmlehne vorn 7X1 Einparkhilfe hinten 8N6 Licht-/Regensensor 9AK Klimaautomatik 9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher Wie ich ja bereits in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt habe, möchte ich gern ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug verändern. Insgesamt gefällt mir das Auto schon echt ziemlich gut. Das ein oder andere werde ich aber dennoch nachrüsten; so wie es Lust, Geld und Zeit zulassen. Nachgerüstet wurde bereits: - Duftgecko rot für Ausströmermanschetten - Audi Sport Kennzeichenträger vorn und hinten Als nächstes steht auf dem Plan: - Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels inkl. Fernlichtassistenten Mein voriges Auto war übrigens ein A1 3-Türer vor PA mit 86 PS Hanschaltung. Insofern ist der Unterschied in Sachen Leistung schon ziemlich krass spürbar. Mein erstes Fazit nach ca. 3 Tagen mit dem neuen Auto fällt überaus positiv aus. Das S-tronic-Getriebe gefällt mir sehr gut, vor allem der Unterschied zwischen den verschiedenen Drive-Select-Modus ist gut spürbar (obwohl keine schaltbaren Dämpfer verbaut sind). Extrem geil finde ich, dass die Leistung sofort da ist, wenn man sie haben möchte (bspw. beim "auf den Kreisel zurollen und sich dann schnell zwischenrein mogeln wollen" ). Das nervt mich bspw. bei vielen anderen Turbomotoren ohne Quattro-Antrieb sehr, weil dann erst mal garnix kommt und dann gleich die Räder durchdrehen (das Turboloch die alte Drecksau). Im Vergleich zu meinem Vorgänger ist mir auch aufgefallen, dass die gesamte Anmutung im Interieur deutlich hochwertiger wirkt. Ich weiß nicht, ob es am Facelift oder vielleicht am S-line Sportpaket liegt: Die Dreh- und Drücksteller fühlen sich irgendwie besser an. Ich möchte ich euch zunächst nur einige wenige Bilder zumuten, da ich bisher nur dazu gekommen bin, mit meinem Smartphone zu fotografieren, was echt keine guten Bilder bei schlechten Wetter und Dämmerung machen kann . Sobald besser Wetter kommt, werden auch bessere Fotos noch nachgereicht In diesem Sinne, Horrido!
Hast du schon eine Idee wie du das mit dem Innenspiegel machen willst?Machst du das selber,oder läßt du es in der Werkstatt machen?
Das werde ich selbst machen. Genügend Anleitungen gibt es ja bereits hier im Forum... Mal sehen ob das klappt
Gratulation zum tollen 1.8er! Früher hatte so mancher eine kleine Blumenvase am Armaturenbrett, heute einen Blumenduft-Gecko. Aber der Gecko sieht natürlich cooler aus. Du schreibst, daß die verschiedenen Drive-Select-Modi gut spürbar sind. Bei efficiency ist das klar, schon wegen dem Freilauf. Aber wenn ich von auto auf dynamic gehe und die S-tronic wieder von S nach D zurückschalte (Drive Select bleibt dabei in dynamic) bemerke ich gar keinen Unterschied zwischen den beiden Modi. Siehst du das anders?
Moin, schöner Flitzer ist die S1 Stossstange mittlerweile die gleiche wie beim SLine Paket oder gibt es Unterschiede?
Naja, da gibt es schon Unterschiede. S1 und A1 1.8 TFSI haben keine Nebelscheinwerfer und ein Extra-Blade an der Frontspoilerlippe. Bei den anderen A1 kommt das S-Line Exterieur immer mit Nebelscheinwerfern.
Tatsache, habe noch nie einen FL auf der Straße mit Nebelscheinwerfern gesehen gehabt, daher dachte ich gibt es nicht.