Hallo, scheinbar gibt's für knapp 300 Euro/Jahr ein Abo für Inspektionen. Lohnt sich das? Fahre vermutlich max. 10.000 km/Jahr. Auto hat 22.000km TDI Euro6 Was wird je Inspektion beim "Freundlichen" verlangt? Man kauft je für einige Jahre (bis 100.000 km) die Garantie mit. Braucht man ggf. dafür die regelmäßigen, lückenlosen Inspektionen?
Die Wartung bei Audi für 300.- Euro macht auf alle Fälle Sinn (zumindest in meinen Augen) - die Garantie verlangt ein scheckheftgepflegtes Auto
Bei 10.000km/Jahr fällt de Inspektion nur alle 2 Jahre an. Somit müsstest du zwei Jahre den Wartungsvertrag a 300€ pro Jahr bezahlen. Eine Inspektion für den Diesel kostet je nach Laufleistung max. 450€ ohne eigenem Öl. Somit würdest du im Endeffekt drauf legen...
Moment - ist schon richtig, aber die Inspektion richtet sich auch nach dem Fahrprofil und grad bei Wenigfahrern ist häufig der Fall, dass das Intervall unterschritten wird und Du nach 15 Monaten zur Inspektion musst. Beim S1 war das bei mir bei nicht ganz 10.000 km nach einem Jahr der Fall. Mellede hat recht - das kann sich ausgehen, aber es kann auch gut sein dass Du mit dem Wartungsvertrag besser fährst. Auch der psychologische Aspekt der monatlichen, geringen Belastung von was unter 30.- Euro im Monat, anstatt 400.- Euro auf einen Schlag hinzulegen ist nicht ohne
Nee, der Inspektionsintervall richtet sich nicht nach dem Fahrprofil, sondern beträgt genau 24 Monate. Oder die Inspektion ist nach genau 30 tkm fällig, aber das kommt bei einer Jahresfahrleistung von 10 tkm nicht zum Tragen. Der Ölwechselintervall ist hingegen flexibel und richtet sich nach dem Fahrprofil. Nach meiner Einschätzung werden innerhalb von zwei Jahren eine Inspektion und ein Ölwechsel fällig. Das kostet ungefähr soviel, wie du in zwei Jahren für das Inspektions- und Wartungspaket zahlen würdest. Ohne zusätzliche in diesem Paket enthaltene Leistungen spart man als Wenigfahrer also wahrscheinlich nichts.
Sorry Agent L - da hast Du recht. Der Schrei nach Ölwechseln war individuell, nur habe ich dann halt gleich alles machen lassen. Mein S1 war nach knapp 12 Monaten und nicht ganz 10.000 km fällig. Beim Q3 war ich bei 23.000 km dran, bzw. nach 19 Monaten. Und durch dieses Vorgehen meinerseits bin ICH bisher IMMER mit der Servicepauschale günstiger unterwegs gewesen.
Also ich habe jetzt, mit 10t km/Jahr, in zwei Jahren und eigenen teilen/Öl bei Audi knapp 300€ bezahlt. Ginge also nach meiner nicht auf.
Ich habe das "Abo" bei meinem 1.6 TDI mit einer km-Leistung von 10000 km/Jahr meine ich abgeschlossen und bezahle etwa 25 Euro im Monat. Nachdem ich vor Abschluss schon bei der ersten Sicherheitskontrolle (keine vollwertige Inspektion) plus Ölwechsel 270 Euro zahlen durfte (hallo? Mischen die Goldflocken ins Öl?) war das mit der Grund für den Abschluss. Mein Wagen "möchte" auch jedes Jahr zur Inspektion, also denke ich, dass sich das Paket für mich rechnet. Und ehe jetzt die Diskussionen beginnen: bei 15000 km pro Jahr rechnet sich der Diesel nicht. Die Fahrleistung war bei der Anschaffung des Wagens anders geplant.
Und wieso bringst Du das Öl mit, wenn es in der Leistung inkludiert ist? Das hättest Du Dir doch vorher denken können?