Hallo, man liest, dass ein Diesel nur die >Blaue Plakette< bekommen soll, wenn dort die DeNO2-Technik eingebaut ist. Weiß jemand etwas darüber? Ist es ratsam, JETZT einen 1,6 TDI Euro-6 S-Tronic zu kaufen?????
Da es bisher kein Gesetz, keine Verordnung oder sonst irgendetwas gibt, aus dem man ableiten könnte das Modell xyz eine karierte Plakette mit roter Pappnase bekommt, halte ich jegliche Spekulation bei Modellen mit Verbrennungsmotoren für nicht geeignet Kaufentscheidungen davon abhängig zu machen. Es ist ja überall nachzulesen wo die Reise hingehen könnte, aber ob das dann so kommt?
Stuttgart hat ja ein Fahrverbot an Tage, mit heftiger Feinstaubbelastung, erlassen. Das betrifft ja alle Dieselfahrzeuge, die nicht der Euro6 Norm entsprechen. D.h. einen Diesel würde ich mir eh nur dann kaufen, wenn er Euro6 hat. Also, egal ob die Blaue Plakette kommt oder nicht - mit Deinem Fahrzeug wärst Du eh auf der sicheren Seite, denn so viel ich gehört habe, soll jeder Euro6 Diesel die Blaube Plakette bekommen. Fazit: derzeit ist viel Gelaber im Äther und niemand weiß nix - wenn Du für Dich den 1,6 TDI für gut befindest und er Deinem Fahrprofil auch entgegen kommt - kauf ihn.
also ich habe gerade bei Audi nachgefragt: der 1,6 TDI (Euro 6 plus) Bj.2015 mit 115 PS ist NICHT vom Abgasskandal betroffen! äh, weiß jemand was das "Plus" hinter dem Euro 6 zu bedeuten hat?
Ganz ehrlich, ich würde mir überhaupt keinen Diesel mehr kaufen. Die Technik hat im PKW keine Zukunft und wird gegenwärtig nur mit immer mehr teurem technischen Aufwand künstlich am Leben erhalten. Schon klar, dass meine Meinung zu Kontroversen führen wird - aber ich bin mir des Sterbens dieser Technik ziemlich sicher.
Sterben vielleicht nicht, aber in den nächsten Jahren wird der Diesel mit noch mehr Auflagen gegängelt werden, so dasssich irgendwann einfach der Diesel wirklich nur für massive Vielfahrer rentiert. Die 30.000 / km im Jahr Regel ist ja heute schon kaum mehr zu halten. Mit einem 1.4 TFSi Cylinder on Demand bin ich teilweise heute schön günstiger unterwegs / je nach Fahrprofil. Wenn der TS also nicht grad mehr als 20.000 km im Jahr fährt oder mehr, dann wäre dieser Motor sicherlich auch eine Alternative, die er sich durchrechnen könnte
Da würde ich zustimmen, außer vielleicht bei größeren Fahrzeugen. Allerdings vor den kommenden Bundeswahlen würde ich eine Dieselanschaffung definitiv herauszögern. Allerdings wird es auch nur eine Frage der Zeit sein bis die Benzindirekteinspritzer durch das Dorf getrieben werden...
Die Berechnung des "günstiger" mit dem 1.4 TFSi würde mich interessieren. Da klingt höchst interessant!