Das stimmt leider nicht so ganz. Es gibt auch Indizienprozesse. Wenn es nur nach Beweisen ginge bräuchte es nicht immer Richter. Oft erzählt dir einer was vom Pferd und die Indizien deuten in ne ganz andere Richtung. Bei einer Straftat mag das nochmal amders sein, aber bei Ordnungswidrigkeiten wird da oft kurzer Prozess gemacht. Wird auch durch die Betriebsgefahr eingeschlossen.
Hallo zusammen, kann zu dem Thema nach langer Zeit auch mal wieder was beitragen: Nachdem diese Software-Betrüger bei Audi es endlich nach einem halben Jahr geschaftt haben, unseren A1 1.6 TDI diese Woche mit der neuen Software und einen was auch immer Strömungsteil umzurüsten, ist das Fahrzeug nun wieder zurück bei Audi bzw. dem Vertragshändler. Grund: Das Software-Update schrottet scheinbar die Injektoren am Motor, so dass das Fahrzeug mit seinem Diesel-Nageln jedem Strich-Acht-Mercedes-Diesel aus dem 70zigern alle Ehre macht. Start-Stop-Automatik und Abschalten des Motors haben nun mehr mit mehrfachen Abwürgen des Motors als mit Abschaltung zu tun. Scheinbar ein Problem, dass bei mehr als 10 % der umgerüsteten TDIs auftritt. Nun muss das Fahrzeug wieder für einen Tag zurück um festzustellen, wieviel von den Injektoren defekt sind. Kostenpunkt pro Injektor: 600 Euro netto plus Arbeitszeit. Danach Teilebestellen und wieder für einen Tag zurück in die Werktstatt. Bei Stalin wären diese Idioten, die das zu verantworten haben, einfach erschossen worden. Hier gibt es nicht mal eine Entschuldigung! Vorsprung durch Technik
Naja, den Teil Deines Beitrags hättest Du Dir auch sparen können. Bei dem Rest, schöne sch.... Klingt für mich aber immer noch nach schaun wir mal, dann sehen wir schon und nicht nach: wir haben eine fertige Lösung
Da bin ich mal gespannt. Meine Injektoren wurde bereits vor fast 2 Jahren getauscht bei ca. 55000km. Kostenpunkt der Injektoren, neues Steuergerät, Softwareupdate, Material und Arbeitsstunden knappe 5500€... ich hab schon jetzt Angst vor diesem Update. Einladung hab ich letzte Woche bekommen.
Ich habe diese Woche meinen 1.6er TDI updaten lassen und habe seit dem Update das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht, wie vorher. Klar darf man von 90PS eh keine Wunder erwarten, jedoch erscheint er mir z.T. deutlich träger als vorher. Vor dem Update zog der Wagen ab ca. 1.500r/min, jetzt erst ab ca. 2.000r/min, zudem schaltet das DSG zeitweise sehr spät hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 1.6er TDI gemacht?
Jop, das Gefühl hab ich auch. Bei meinem (mit 105 PS) scheint das Turboloch größer geworden zu sein. Wenn der Motor noch kalt ist zieht er unter 2000 u/min fast gar nicht - fühlt sich an als ob er kurz vorm Abwürgen ist. Wenn er dann seine 90 Grad Kühlwassertemperatur erreicht hat, ist er schon eher wieder so wie ichs in Erinnerung habe. Das Verhalten von Audi ist wenig vertrauenerweckend. Ich hatte den Eindruck, die Leute in der Werkstatt haben nur ne Einbauanleitung bekommen und wissen nicht wirklich, was sie da tun. Bei Fragen wurde ich auf die Hotline verwiesen. Probleme sind denen noch keine zu Ohren gekommen. Ja... Die haben schon ganz viele umgerüstet. Dann frag ich wo genau der Luftfilter reinkommt. Antwort: ja das sehen wir dann. Ich hab ein DIN A4 Blatt bekommen, das bestätigen soll, dass der Umbau vorgenommen wurde. Eintrag im Serviceheft? Fehlanzeige...