Mag sein, jedoch haben wir gerade mal 10 Grad draußen und ich bin nur 10Km Stadtverkehr gefahren. Unabhängig davon, hat er das vor dem Update nie gemacht, egal wie heiß/kalt es war und egal, wie lang oder kurz die gefahrene Strecke gewesen ist.
Na vielleicht lief der ja auch vor dem Update nicht richtig. Ist doch jetzt nichts Tragisches wenn ein Lüfter noch etwas nachläuft.
Hallo, ich fahren einen 2.0 TDI mit 143 PS. Im Januar habe ich die Bestätigung für die Bereitstellung des Software-Updates von Audi erhalten. Ich habe my Right mit meiner Interessenvertretung beauftragt und dort nachgefragt wie ich mich weiter verhalten soll. Es wurde mir von der Aufspielung des Updates abgeraten, da die Langzeitschäden nach dem Update noch nicht absehbar sind. Einige Kommentare hier geben den Einschätzungen der Anwälte scheinbar Recht. Nach Aufspielung des Updates ist es fast aussichtslos die Folgen im Zusammenhang mit dem Update nachzuweisen. Und ich als Verbraucher bin in der Nachweispflicht. Nun habe ich nächste Woche meine jährliche Inspektion und dem Autohaus vorab mitgeteilt, das ich die Aufspielung noch nicht wünsche. Bislang am Telefon kein Problem. My Right hat mir empfohlen mir vom Werkstattleiter schriftlich bestätigen zu lassen, das diesem Wunsch auch entsprochen wird. Solange das KBA die Betriebserlaubnis nicht widerruft, kann ich das Aufspielen des Updates hinausschieben und abwarten wie Audi reagiert. Da die erste Klage bzgl. Audi eingereicht ist und die erste mündliche Verhandlung noch Anfang Juni stattfindet, lehne ich mich abwartend bis zur nächsten Inspektion zurück. Für Interessierte hier der Link für weitere Infos der Musterklage gegen Audi www.my-right.de/musterklage-die-dritte-jetzt-auch-gegen-audi/ Ich berichte nach meinem Werkstattbesuch weiter.
Das mit dem Lüfter ist mir auch aufgefallen.Der läuft sogar wenn der Motor noch nicht einmal seine Betriebstemparatur erreicht hat.Ist schon komisch.
Ich würde mir auch nur Sachen kaufen die min. 10 Jahre nach Markeinführung nachweislich keine Probleme verursacht. Die Argumentation seitens myright ist klar, die können ja nicht anders und müssen vom Update abraten. Aber wie geht man jetzt durchs Leben. Nie mehr seine technischen Gebrauchsgegenstände seitens des Herstellers updaten lassen? Sei es beim Betriebssystemen, Kaffeemaschinen oder auch Autos? Überall wo nur eine Zeile Code drin steckt dürfte jetzt keiner mehr verändern lassen, da man ja die Langzeitfolgen nicht kennt. Und bloß kein neues Produkt kaufen.... man weis ja nie was wird.
So, heute war ich zur Inspektion und der Werkstattmeister hat mir bestätigt, das es diverse Schwierigkeiten nach Aufspielen des Updates gibt. Ich bin in meinem AH des Vertrauens nicht allein mit der zögerlichen Haltung gegenüber dem Update. Im halben Jahr steht der nächste Termin an, mal schauen welchen Stand dann die Erfahrungsberichte aufweisen.
HI Leute, wir haben nun unseren Audi A1 1.6 TDI 105PS am Donnerstag umrüsten lassen. Wir haben ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen, da wir die Bremsflüssigkeit direkt mitgewechselt haben und erst am Abend das Auto wieder holen durften. Es wurde an der Ansaugung etwas eingebaut und die Software wurde daraufgespielt. Nun sind seit dem ca. 700 Km vergangen und ich muss ganz ehrlich gestehen, warum nicht gleich so??? Das Fahrzeug hängt jetzt viel besser am Gas und der Durchzug ist genauso gut wie vorher, eher besser. Geräusche vom Motor sind gleich und insgesamt macht das Fahrzeug echt Laune und einen guten Eindruck. Vorher war das Fahrzeug auch sehr gut, aber wir haben das Gefühl, das Fahrzeug hat jetzt untenrum mehr Kraft. Beispiel: Vorher hatten wir bei 30 im 3ten Gang Probleme und mussten teilweise runter schalten. Nun müssen wir nicht mehr runterschalten und er zeigt auch kein Pfeil nach unten an. Die Starts von der Ampel sind jetzt energischer und insgesamt läuft alles sehr gut. Natürlich ist es nur eine kurze Erfahrung, aber der erste Eindruck ist nun positiv. Wegen dem Verbrauch möchte ich nicht urteilen, mir ist auch nichts bisher aufgefallen, werde aber erst einmal abwarten. Ich befürchte es wird mit mehr Ladedruck gefahren..aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich hoffe ich konnte die Angst von einigen hier Mal nehmen, da wir auch sehr bedenken hatten.
Bei meinem 1,6er TDI mit 90PS hat sich auch nach ca 1.500 gefahrenen Kilomtern nichts verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt weiterhin bei ca 170 Km/h (vorher 185-190) und die gesamte Charakteristik ist nach wie vor recht träge.