Mein erster Audi!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von A1_Kiste, 26.06.2017.

  1. A1_Kiste

    A1_Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Gestern war bei uns in der Nähe ein Audi- und VW-Autohaus geöffnet, sodass ich mir die Modelle A1, Polo und Rapid genauer ansehen konnte. Daher habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet, um ein wenig Unterstützung und Rat beim Kauf zu erhalten.

    Gleich vorweg kann ich sagen, dass der Skoda Rapid (aber auch der Fabia 3) keine Option ist. Es beginnt schon damit, dass mir die gesamte Haptik im Innenraum (Dashboard/Cockpit aus Hartplastik) nicht gefällt. Eigentlich wollte ich mir einen Polo 6R mit dem 1.6 TDI kaufen, da der Polo ausreichend groß ist und ich vor allem mit meinen fast 1,90m auch hinten noch gut sitzen könnte (bzw. meine eventuellen Mitfahrer). Das alles haben wir gestern mehrfach ausprobiert! Es ist halt ein Polo, der "einfach und schlicht", aber auch sehr solide ist. Viel meckern kann und will ich nicht!

    Ganz anders der A1: Auf der hinteren Bank sitze ich wesentlich enger! Meine Freundin, die deutlich kleiner ist, hatte gerade ausreichend Kopffreiheit und konnte sich nicht vorstellen, eine längere Fahrt auf der Rückbank sitzen zu müssen. Meist fahre ich allein, manchmal auch zu Zweit, von daher ist das nun eher Nebensache. Doch was ich direkt positiv fand, dass ich in den A1 einstieg und sofort ein Gefühl von Sportlichkeit und hoher Qualität hatte. Dieses Gefühl hatte ich im Polo nicht! Vergleicht man die Haptik der verwendeten Materialien, dann ist der A1 deutlich besser. Selbst die Seitenverkleidung der Türen ist weich aufgeschäumt und alles fühlt sich gut an. Dennoch kommt auch hier nur der 1.6 TDI mit 105PS in die engere Auswahl (25.000km pro Jahr), auch wenn ich gerne den 2.0 TDI haben würde. Doch der ist finanziell erstmal nicht drin!

    Kann man mit dem A1 etwas falsch machen und ist der Polo überhaupt eine echte (!) Alternative? Oder habe ich auch mit den 105PS (die ich im Polo schon gefahren bin) im A1 viel Spaß?
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Moin,
    da es die von dir erwähnten Dieselmotoren nur in den bis Ende 2014 gebauten Vorfacelift-A1 gibt, geht es bei dir wohl um Gebrauchtwagen, oder?
     
  3. A1_Kiste

    A1_Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, ein Gebrauchter. Maximal 150.000km und 10.000€.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Dann wäre darauf zu achten, daß die vom VW-Abgasskandal betroffenen Motoren bereits nachgebessert wurden. Durch das Update können sich das Ansprechverhalten, die DPF-Regenerationsintervalle und der Verbrauch ändern, und das Ergebnis kann man im individuellen Einzelfall erst nach der Umrüstung beurteilen. Das gilt für Polo und A1 gleichermaßen, sind ja die gleichen Motoren. Tja, Polo oder A1 kaufen? Was ist dir wichtiger, Platz hinten oder die Innenraum-Materialien? Ich vermute mal, daß in der anvisierten Preisregion ein Polo entweder besser ausgestattet wäre, oder ein geringeres Alter / weniger Laufleistung hätte als ein A1.
     
  5. A1_Kiste

    A1_Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, der Polo wird wohl etwas (nicht viel) weniger Kilometer haben. Vom Baujahr wird es bei Beiden etwa gleich sein. Ich würde beim A1 den Ambition mit Xenon, Sitzheizung, Navi und Klimaautomatik nehmen. Das reicht mir vollkommen aus. Mir ist die Qualität schon sehr wichtig, vor allem da ich jahrelang Opel gefahren bin. Daher ist der A1 im Alltag locker ausreichend.

    Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Typische Mängel?

    Ich gehe außerdem mal davon aus, dass Audi qualitativ hochwertig ist und ich (sollte es ein A1 mit EZ 2010 werden) auch nach 5 Jahren Nutzung wenig Probleme mit Rost und Gammel haben werde. Ein ATM mit 30.000km kostet auf eBay bei diversen Firmen um die 2000-3000€. Einbauen kann ich den bei einem Freund in der eigenen Werkstatt. Vorausgesetzt der A1 wäre dann immer noch in einem guten Zustand.
     
    #5 A1_Kiste, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Motorentechnisch hatte hier noch keiner mit dem 1.6 TDI Probleme gehabt. Solange alles ordentlich gewartet wird und der Ölwechsel regelmäßig ist, sollte der lange halten.
    Ich hab eher von Problemen mit der Kupplung gelesen. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, jedoch nicht so gravierend wie andere.
    Ansonsten achte einfach auf irgendwelche Quietsch- und Knarzgeräusche. Die gab es bei den verschiedenen Modelljahren quer im A1 verstreut...
     
  7. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Mein Tipp: Finger weg vom 1.6er TDI (EA189), da durch das notwendige Softwareupdate diverse Mängel auftreten können.
     
  8. DustinDino

    DustinDino Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Hinten sitzen im A1 ist auch eine Katastrophe! Reicht nur für mc Donalds Fahrten und keine Langstrecken! Ich selber lege auch viel wert auf die Verarbeitung als ich mir vor meinen Audi einen Swift Sport angesehen hatte dachte ich, ich währe im falschen Film bin absolut kein Fan von Plastikbombern! Also von Sportlichkeit und Verarbeitung ist der A1 schon eine gute Wahl zum Diesel kann ich nichts sagen da ich den 1.4 tfsi fahre und Ausstattungsmäßig schließe ich mich A1-Kiste an! :)
     
  9. Werthi

    Werthi Guest

    Mh bei den angepeilten Jahreskilometern ist es natürlich schwer sich vom Diesel zu lösen. Aber in Angesicht der ungewissen Folgen des Dieselupdates (von Katastrophal bis keinerlei Auswirkung ist da alles möglich) sollte man sich dies doch überlegen. Weiterhin weiß halt keiner was unsere liebe Politik mit dem Diesel in Zukunft veranstaltet. Vom Fahrgefühl würde ich mittlerweile keinen kleinen Diesel mehr haben wollen, fühlt sich einfach so extrem träge im Vergleich zu einen ähnlich Benziner an :eek:

    Versuche es einfach mal durchzurechnen, den 1.6 Diesel fährt man ohne Probleme mit 5L/100km. Bei schweren Gasfuß natürlich mehr. Meinen A1 1.4 TFSI bewege ich mit 6,5L/100km allerdings ist mein Fuß da schwerer als im Polo 1.6 TDI. Steuer und Versicherung noch schauen und dann musst du das halt für dich entscheiden.
     
  10. A1_Kiste

    A1_Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Einen Polo 6R mit dem 1.6 TDI konnte ich gestern spontan mal fahren. Da ich weder durch die Stadt muss und auch sonst nur flaches Land habe auf dem ich mal 7-10km ohne Ampeln und Stops fahren kann, lag der Verbrauch im Schnitt laut BC bei 3,7l. Bei den Strecken war meist 70-100km/h! Da kommt der TFSI eher nicht ran. Die Benziner sind zwar bei zurückhaltender Fahrweise sparsam, aber wenn dann mal etwas mehr aufs Gas getreten wird, steigt der Verbrauch erheblich höher!
     
    DustinDino gefällt das.

Diese Seite empfehlen