"ètron" Schlusslicht: Ich bin Zoé Renault - aber ohne Räder | tagesschau.de was "ètron" auf französisch heißt...
auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de Hier gibts ein Video vom Q5 Hybrid, thematisiert werden alle kommenden Hybride, auch der A1 e-tron.
Hier noch ein Artikel zur E-Strategie von Audi, speziel dem A1 E-Tron: Zoff um Technikstrategie: Audis "Anarchoprojekt" verärgert VW-Spitze - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Da kann ich Audi gut verstehen. Wenn überall die selben Teile verwendet werden, leidet halt das Premium Image darunter... Da kann ich gut verstehen wenn sie sich mit irgendwas abheben wollen.
Dann sollten sie aber ein vernünftiges Konzept wählen und nicht so einen zugekauften Schrott verbauen. Allein die Annahme, dass man 50 km elektrisch fahren kann und danach erst der Wankelmotor Strom liefert, wenn die Batterie leer ist, ist illusorisch. Der Motor hat 15 kW Leistung, was eindeutig nicht zum Fahren reicht. D. h. es muss schon viel früher nachgeladen werden. Zumal die Reichenweitenangaben genau wie die Kraftstoffverbräuche in nicht alltagsnahen Zyklen ermittelt werden. AMS hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene E-Autos unter realen Bedingungen verglichen. Der Mitsubishi I-MiEV hat eine angegebene Reichweite von 144 km, in einem realistischen Zyklus bei 23 °C sind es 113 km und bei -7 °C bleiben gerade mal 66 km übrig. Da kann man sich leicht überlegen, was von theoretischen 50 km beim A1 übrig bleibt.
Wobei Audi nicht gleich Mitsubishi, aber wenn man Klima voll aufdreht, Scheiben beheizt, Sitze, Radio aufdreht wird das schon wenig.
Du weisst aber im normalfall vorher wie weit du fährst und kannst dementsprechend den Motor von Anfang an dazu schalten. Oder das Navi entscheidet für dich. Und mit aktiviertem Motor soll der A1 zusätzliche 200km schaffen (also 250km insgesamt) - wieviel davon in der Praxis übrig bleibt ist natürlich wieder fragwürdig. Beim Mitsubishi I-MiEV hast du gar keine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen. Wäre natürlich interessant zu wissen wie weit der A1 E-Tron wirklich rein elektrisch und wie weit mit Range Extender kommt. Wenn sie dann in einer weitere Stufe die rein elektrische Reichweite auf das Niveau des Mitsubishi erhöhen können (hoffentlich höher), was ja durchaus realisierbar sein sollte und man dann zusätzlich noch den Range Extender hat (für den Fall dass es halt doch mal eine längere Strecke sein soll), sieht es dann nocheinmal ganz anders aus und wäre für mich das System das Audi verfolgt viel interessanter. Aber in den nächsten 10 Jahren wird es wohl noch kein Elektroauto geben, welches mich in der Praxis glücklich machen würde. Ausser als 2. Wagen zum einkaufen.
Audi e-tron: Kommt der Wankel-Stromer schon 2012? - News - FOCUS Online Ein Artikel zum Thema! und noch einer: http://www.cleanthinking.de/audi-a1-e-tron-elektroauto/8127/
Gänsehaut ! Erster Platz für den Audi A1 e-tron bei der Silvretta E-Auto 2011, der "Ralley" für Elektrofahrzeuge ! Jetzt auf audi.tv Audi tv und für Leseratten : http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles.detail.2011~07~audi_a1_e-tron_gewinnt.html