Hat das schon mal jemand probiert , gemacht ..... ? Meine Freundin ist nicht so groß und jammert fegelmäßig wegen der nicht Höhenverstellbarkeit . Info´s und Erfahrungen sind willkommen .
Die Gurthöhenverstellung wurde erst beim Facelift eingeführt. Das Vor-Faceliftmodell hatte grundsätzlich keine.
Nach meinem wissen kam die Gurthöhenverstellung ertmals als der A1 sportback vorgestellt wurde. Die 3 türer sollten diese dann mit dem facelift bekommen haben.
Ich glaube das war ja nun garnicht der Punkt darüber zu diskutieren seid wann die Serie ist und seid wann nicht. Eigentliches Thema sollte doch das Nachrüsten sein. Dazu: Es ist mehr Aufwand als du dir da vielleicht vorstellst. Die Befestigungen der Gurtverstellung sitzen direkt an der Karosserie und sind da fest Verschraubt. Die Verschraubung wird vom Werk elektronisch überwacht, das gibt der Gesetzgeber vor. Du müsstes die Komplette B-Säule (Ober- und Unterteil abnehmen, die Karosserie Bohren, eine passende Schiene und passende B-Säulenenverkleidung besorgen, und das ganze nachdem du fertig bist vom Tüv abnehmen lassen. Ansonsten wärst du im schlimmsten Fall nicht versichert. Glaub mir ich weis wovon ich rede, ich bau die Höhenverstellung selbst täglich im Werk ein.
Wenn die Höhenverstellung aber geschraubt ist, und der Befestigungspunkt an der Karosse der gleiche ist, könnte man das schon machen. Und das Werk überprüft das natürlich elektronisch, weil es manuell zu teuer ist. Es wird halt ein festes Drehmoment aufgebracht, und das kann ein Mechaniker auch. Die "Überwachung" ist dann eben der kalibrierte Drehmomentschlüssel. Wenn die B- Säule nach einem Unfall instand gesetzt wird, macht das ja auch eine Werkstatt. Ich sage, das wäre machbar, auch mit TÜV.... ABER: TopiX hat schon recht, der Aufwand lohnt sich nicht!!!!!!! Das wird mit allen anhängenden Umbauarbeiten schlicht zu teuer! Kannst Du knicken, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll!