Sehe ich ganz genauso. Preislich hat Audi es übertrieben. Wo ist da noch ein Unterschied zum A3? Wenn der 40 TFSI vollausgestattet ca. 45.000 € kosten sollte, was ich befürchte, wird es wohl kein A1 mehr!
Heute habe ich mit dem Audizentrum in Dresden gesprochen. Der 40 TFSI ist ab Oktober bestellbar. Der 35 TFSI scheint sich zu verzögern und erst ab November bsetellbar zu sein. Preislich gab es noch keine Infos zu den beiden Motoren.
Ja knapp über 50k. Aber den kann man ja momentan nicht bestellen, da fällt es mit dem A1 nicht so auf ;D Ich vermute sowieso, dass alle Modelle bzw. Motoren stark anziehen werden nach der ganzen WLTP Geschichte. Ist doch eine optimale Möglichkeit, das relativ unbemerkt durchzuboxen.
Wo ist da der Zusammenhang Mir ist schon klar was du meinst, aber ausstattungsbereinigt dürfte weiterhin ein entsprechender Abstand bestehen. Grundsätzlich kann ich mir aktuell nicht vorstellen mir einen neuen A1 oder überhaupt einen Audi anzuschaffen. Die Preisgestaltung halte ich für daneben. Ja, es gibt schon gefühlt erhebliche Qualitätsunterschiede zu anderen Marken; auch innerhalb des Betrügerkonzerns. Aber mir ist es den Aufpreis nicht mehr wert.
Wie findet ihr denn die Lackfarben des neuen A1? Habt ihr da einen Favoriten? Ich persönlich vermisse einen schönen Grau- bzw. Silberton. Manhattangrau scheint ja fast schwarz zu sein und das schönere Chronosgrau gibt es nur für edition one. Merkwürdigerweise wird der A1 auf der Konfigurator-Startseite in Silber dargestellt, einer Farbe, die man nur als sauteure Individuallackierung bekommen könnte.
D Das ist mir auch aufgefallen, dass Silber am Anfang zu sehen ist und dann immer auf eine andere Farbe umgeswitcht wird. Das schöne Chronosgrau gibt es auch im sline-Paket. Nur beim "Normalen Sportback" und der Ausstattung "Advanced" leider nicht! Bin momentan auch frablich bei Chronosgrau, solang es kein Silber gibt.
Das hat rein gar nichts mit überheblich zutun. Wenn die Begründung ist, dass damit besser Leistungsbereiche abgegegrenzt werden sollen, dann hilft es nun mal nicht aus der Luft gegriffene Zahlen zu nehmen, die rein gar nichts mit den Bereich gemein haben. Wiedermal lieber kompleiziert als eine einfache Lösung zu nehmen, achne in Deutschland sind einfache Lösungen ja Populismus... Hatte ich vergessen... Bei Mercedes und BMW ist das ganze historisch gewachsen und wurde halt durch die Turboaufladung ebenfalls ad absurdum geführt. Warum man heute aus einem C63 nicht einfach einen C44 machen kann, hat wohl auch eher was damit zutun, dass der Kunde sich mit den C44 ja kleiner vorkommen könnte als der mit dem C63, obwohl dieser leistungstechnisch unterlegen ist. Dass man in Zukunft anhand von einem Hubraum neben Aufladung auch durch Hybrid- und reine Elektroantriebe die Leistung nicht mehr einwandfrei ableiten kann, ist klar, aber was spricht denn gegen Typbezeichnung + Leistung in Kw. Ich bin überzeugt, dass die Welt mit einem A1 85 mehr anfangen kann, da es eindeutig ist, als ein 30 A1... Zumal nach einem FL bleibt der 30 A1 ein 30 A1 und aus dem A1 85 wird dann wahrscheinlich ein A1 89 oder sowas. Gegebenenfalls nimmt man noch TFSI und TDI sowie e-tron und g-tron rein...
Ich glaube schon, dass sich Audi bewusst gegen diese Lösung entschieden hat. Am Ende hast du nämlich bei leistungstarken Kfz' sonst sowas wie "TT 169 TFSI" oder "A8 210 TDI" stehen. Eventuell noch ein quattro-Schriftzug drunter und schwups hast du irgendwann nur noch Zahlen und Buchstaben am Heck. Sicher wirkt die Einteilung irgendwie willkürlich, aber man musste von den 1,0-5,2 TDI/TFSI Beziechnungen weg, denn die sagen ja heute gar nix mehr aus. So hast du eben jetzt eine Abstufung in 5er Schritten und weißt immerhin das ein A3 40 TFSI mehr Bums als ein A1 30 TFSI hat. Ich weiß ein kleiner Trost, aber immerhin