Seit 2 Wochen gehen die Kontrolleuchten für ABS und ESP an, mit der Zusatzmeldung im Display, das ein Fehler vorliegt. Zeitgleich ruckelte die Tachonadel, der Tempomat funktionierte nicht mehr, der Berganfahrhilfe ging nicht mehr und beim fahren ging zeitweise die Drehzahl hoch, als wenn man auskuppeln würde aber auf dem Gaspedal stehen bleibt.( Habe S-Tronic ) Und auch die Gasannahme war irgendwie anders als gewohnt. Im Handbuch steht, das ggf auch ein Fehler am Sperrdifferential vorliegen könnte....oder ESP...oder ABS. Letzte Woche Dienstag dann bei Audi gewesen, dort wurde ein defekter ABS Sensor vorne rechts diagnostiziert und getauscht. Seitdem waren die Leuchten aus. Seit heute früh das gleiche Spiel wieder...... Hat sowas schonmal jemand von Euch gehabt?
Kupplung verschlissen? Versuch mal im manuellen Modus ohne den Kickdown zu betätigen jeweils im 3. und 4. Gang aus knapp 2000 rpm mit Vollgas zu beschleunigen und zwar so lange, bis er den Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments durchläuft, am besten an einer Steigung, damit ein entsprechender Fahrwiderstand gegeben ist. Normalerweise ist eine Kupplung immer schlechter, als die andere. Sollte das Kupplungspakte fällig sein, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine davon eher zum Durchrutschen neigen. Eine Kupplung ist jeweils für die Gänge mit gerader Anzahl und eine für jene mit ungerader Anzahl zuständig. Wenn er nicht schon gewechselt wäre, hätte ich zunächst auch auf den Sensor getippt.
Rein von mathematischer Sicht ist es durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass nun der Sensor auf der andren Seite kaputt ist. Allerdings fällt es schwer das zu glauben. Rutschende Kupplung dagegen sollte keinen ABS Fehler auslösen. Zumindest erschließt sich mir nicht der Zusammenhang.
Bei rutschender Kupplung sind Motor und Raddrehzahl i.V.m dem Übersetzungsverhältnis des eingelegten Gangs nicht plausibel. Ich würde da nicht drauf vertrauen, dass das einen Anzeige "ABS" + ESP" ausschließt. Auf das Geblinke am Armaturenbrett geb ich nicht viel, sind die Fehlercodes im Speicher schon oft unpräziese genug.
Wagen war nochmal bei Audi: der Sensor war wieder defekt, zusätzlich der Geber ( ? ) an der Radnabe. Beides wurde getauscht, gestern habe ich ihn wieder abgeholt. Bin gespannt. Hatte einen neuen A1 mit 1 Liter Motor und 115 PS als Leihwagen. Ich War positiv überrascht wie toll sich diese Motorisierung fährt. Mehr braucht kein Mensch. Der zieht sehr harmonisch durch und gefühlt hat er Leistung satt. Erstaunlich. Leider gibt es den nur als 5 Türer. ...und für mich als 202 cm Mensch ist damit das ein-/aussteigen eher mühsam.