Es geht rein um den Klangcharakter. Ein 1.2TSI wird nicht so bollern, aber dennoch eine ähnliche Tonlage mit der Dieselabgasanlage haben. Der Cupra ist so damals problemlos durch die HU gekommen, auch wenn wegen der Abgasanlage (Sound) teilweise etwas komisch geguckt wurde. Waren ja alles Serienteile
Hallo, hat schon jemand den MSD von einem 1.4 122PS umgebaut? Kann ich den MSD so abbauen oder muss ich ihn abflexen?
Rohrscheider ist die eleganteste Lösung. Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer sind serienmäßig immer ein Teil.
Gute Idee, aber man kommt damit doch kaum drum herum zum schneiden? Stimmt, die MSDs sind dann nur an verschiedenen Stellen platziert. Sonst sollte die Anleitung weitestgehend analog replizierbar sein. ✌️
Kettenrohrschneider nehmen, da haste mehr als genug Platz: https://www.ebay.de/i/281744288064 Ich verwende den BGS selbst seit über einem Jahr, ein absolut lohnenswerte Werkzeug. Mit der Flex durchtrennen ist ne heikle Angelegenheit, einmal abgerutscht und man schneidet in den Tank
Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich hier 3 Jahre später noch jemanden erreiche. Erst mal danke für die ausführliche Umbauanleitung @NightWing. Ähnlich, wie Derstephan etwas weiter oben schrieb, würde ich gerne an meinem 1.4er (122ps) gerne den originalen VSD umbauen. Du, Nightwing, hattest deinen Umbau aber an einem 1.2er durchgeführt, richtig? Ich habe in einem der Beiträge hier das angehängte Bild gefunden, auf dem es aussieht, als ob der VSD beim 1.4er von innnen anders aussieht, als beim 1.2er. Kann da jemand vielleicht was genaueres zu sagen? Vielen Dank schon mal, Homer
Halt dein Handy unters Auto und mach 2-3 Bilder, bestenfalls mit dem Messchieber noch den Durchmesser an mehreren Stellen messen und dann kann auch nix schief gehen beim bestellen
Es geht ja nicht um den Durchmesser oder etwaige Fehler beim bestellen. Es geht darum, ob im Inneren des VSD beim 1.4er genau wie beim 1.2er nur ein löchriges Rohr liegt, oder ob der VSD von innen anders aufgebaut ist (so sieht es auf der Grafik aus). Denn ein einfaches Rohr lässt sich sehr leicht entfernen, wenn der VSD aber von innen anders gebaut ist, dann wird es aber möglicherweise etwas schwieriger, das innere zu entfernen und ein einfaches Rohr durchzulegen
Die Vorschalldämpfer der Turbomotoren sind immer in Absorberbauweise (teilweise in der Mitte mit durchgehender Kammer), also wenn du nen Rohr reinschweißen willt, damits lauter wird, dann geht das...
So, Da TapaTalk nicht mehr unser Forum zu finden scheint, eben mit Verstärung via Browser. Ganau, ich habe einen 1.2er TFSI und auch nur darüber habe ich bereichtet. laut dem Anhang scheinen sich die VSD nur in Größe zu unterscheiden. Selbst, wenn da „mehr“ drin sein sollte, also der Originalaufbau anders ist: Wenn Ein -und Auslass in gleicher Höhe sind, ist das alles keine so große Sache. 1. sauber aufschneiden, 2. sauber schweißen/schleifen, 3. versiegeln.