Hi, ich möchte in der nächsten Saison meinen kleinen (1.4 TFSI 122 PS mit sline Fahrwerk) tieferlegen und Distanzscheiben gönnen. Welche Federn könnt ihr empfehlen und was ist machbar mit den originalen 18 Zoll Rotorfelgen? Hatte an Federn von H&R 35 gedacht und dann 40mm an der Hinterachse und 20 oder 30 vorne. Meint ihr das passt? Schränkt die Tiefe die Alltagstauglichkeit stark ein, oder ist das noch ok (manche fahren ja -55mm)? Wird es sehr viel härter? Der a1 ist ja schon ziemlich hart mit sline und den 18 Zöllern mit 35er Reifen, bräuchte da nur ungern noch viel mehr Härte, würde mir optisch aber schon etwas mehr Tiefe wünschen MfG red Devil
Kann man machen, aber der Komfort ist danach mangels Einfederweg an Vorderachse keineswegs mehr mit Serie vergleichbar.
Wer schön sein will, muss leiden... Bin sogar auf 17 Zoll zurück, da mir die 18er zu stockelig waren Am ehestens könntest du nich Fahrkomfort retten, wenn du ein richtiges Fahrwerk von KW einbaust, dann biste tiefer aber hast vermutlich den gleichen Härtegrad. Aber das wird eben ein gutes Stück teurer.
Ein KW StreetComfort ist auf jeden Fall das Maß der Dinge bei einer moderaten Tieferlegung von um die 30-40mm. Kein anderer Stoßdämpfer bietet so ein weiches Ansprechverhalten bei gleichzeitig satter Straßenlage. Es ist leider nicht so günstig, aber trotzdem sein Geld wert. Ein bisschen was geht preislich auch noch, bei Interesse einfach mir ne Nachricht schreiben Die Reifengröße ist natürlich auch schwierig hinsichtlich Komfort. Am besten bei dennoch brilliantem Handling kann das der Michelin Pilot Sport 4 bei eher moderaten Reifendrücken von ca. 2,3bar vorne, 2,0bar hinten. Der Reifen ist sehr leicht, hat recht weiche Flanken und bietet trotzdem unglaubliches Gripniveau trocken und nass. Davon ab, ich habe auch mit Tieferlegungsfedern schon vernünftige Lösungen hinbekommen, da muss man aber schon tiefer in die Trickkiste greifen und recht "wild" Federn kombinieren, damit es wirklich gut fährt am Ende. Machen kann ich sowas bei Einbau bei mir in Dresden und Eintragung in Chemnitz. Für Laien oder irgendwelche Werkstätten ist das nicht umsetzbar, da fehlt dann einfach das Kwow-How.
Ein ganzes Fahrwerk ist mir leider zu teuer mometan, demnächst kommt erstmal ein Chiptuning (jemand Erfahrung mit SKN in Chemnitz?) und dann für den Saisonbeginn sollte die Optik voranschreiten Die Lösung mit den Federn klingt interessant, ich komme sogar aus Dresden Reifen sind von der Vorbesitzerin noch neu gemacht worden, das wird erstmal so bleiben. Über welche Summe spricht man da so, wenn man in die Trickkiste greift? Und was sagt ihr zu den Distanzscheiben? Passt das so? MfG
HI, 20 mm vorne und 30mm hinten ( Achse ) müßte gut passen !! H+R 35mm mit Seriendämpfer fand ich etwas hart und unharmonisch. Hab deshlb Lowtec mit Supersportdämgpfer kombiniert.Gefiel viel besser !! Michelin Pilot Sport 4 ist ne gute Wahl, wenn der nicht so günstig wäre !!
meinst du 40 passen auch noch hinten? Ich hab ja momentan Winterfelgen drauf, aber es erschien mir mit den Rotorfelgen so, als wäre da noch einiges an Platz
Dann komm mal vorbei, wenn du auch aus Dresden kommst. Ich hab diverse Spurplatten zum probieren da und meine Mutti fährt im Ibiza auf der gleichen Plattform meine "Spezial"-Lösung mit Tieferlegungsfedern auf OEM Dämpfern. Also probefahren ist möglich.
Das ist echt ein super nettes Angebot Nuerne89 Sobald der Weihnachtsstress und Lockdown vorbei sind, komme ich sehr gerne darauf zurück Der Ibiza steht wirklich gut da! Beste Grüße!