Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal Euren Rat bzw. ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Unser Kleiner hat im April vier neue Sommerreifen bekommen ( Pirelli PZero Nero GT 225/35 R 18 ) und diese sind jetzt 700 km drauf ( Reifendruck vorne 3.1 bar und 2.7 bar hinten, wie der Aufkleber in der Tür es vorgibt) Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass der Reifen ein wirklich sehr guten Grip aufbaut und im Kreisverkehr z.B. deutlich höhere Geschwindigkeiten zulässt.................aaaaaaaaaber wenn man zackig einlenkt bzw. schnell die Spur wechselt und wieder gegenlenkt fühlt sich der Wagen extrem schwammig an und das Heck wabbelt nach und es fühlt sich sehr sehr unsicher an als ob man auf einer weichen Gummimatte fahren würde. Selbst mein Reifenhändler meinte nach einer Probefahrt, dass er ein solch starkes Nachschwanken bei dieser Reifendimension noch nicht erlebt hätte und bat mich nochmals 1000 km abzuwarten damit der Weichmacher sich noch etwas abbauen kann. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten Weil wenn sich am Fahrverhalten nichts mehr ändert ist der Wagen in meinen Augen sportlich nicht mehr zu bewegen bzw. man kann dann nur noch sehr sanft einlenken damit die Karosserie ruhig bleibt. Vielen Dank im Voraus
Also geht es jetzt um Wankbewegungen, die aus dem Fahrwerk kommen und mit den Reifen nix zu tun haben, oder um Schlupf und damit niedrigen Seitenführungskräften?
Hi A1Scuba, Mit dem Fahrwerk ist leider alles in Ordnung im April waren auch noch kurz die abgefahrenen Reifen der Erstauslieferung drauf und bis auf den schlechteren Grip war alles okay....... Es ist echt blöd zu erklären aber als ob die Flanke des Reifens zu weich ist......im geradeaus Lauf ist alles prima und bei weichem Einlenken ist auch kaum etwas zu spüren, aber bei nur etwas schärferen Lenkbefehlen bewegt sich die ganze Karosserie kurz wie ein Wackelpudding.... Aber klar doch hätte es natürlich auch das Fahrwerk sein können ist von außen immer so schwer zu beurteilen....ist aber auch erst seit 10.000 km drin und leider vollkommen in Ordnung Ich habe mittlerweile in diversen Foren andere Hersteller gelesen, dass dieses Problem mit dem schmierigen Lenkgefühl wohl nicht ganz unbekannt ist und jedes Auto da wohl anders reagiert. Pirelli empfiehlt diesen Reifen auf Ihrer Homepage für meinen Wagen und somit werde ich am Montag dort mal anrufen ( auch wenn es wohl nichts bringt) und die Situation schildern. Schade, hatte gehofft, dass jemand ähnliche Probleme hatte und darüber erzählen kann......... sage nochmals Danke und vielleicht kommt ja noch was
Bist Du sicher, dass Du nicht den Luftdruck für WR gewählt hast, ich hab hier grad eine Tabelle vor mir die sagt für die 18" vo. 2,4 , hi. 2,2. Im Zweifel kannst Du ja mal die Temp. der Rfeifen messen. Wenn die Reifen mittig deutlich wärmer sind als innen/aussen, ist zu viel Luft drin. Evlt. kann @Nuerne89 da einen grobe Richtwert angeben. Ich nehme an, Du fährst den A1 Modell 8x mit Verbundlenkerhinterachse. Die ist grundsätzlich besser als ihr Ruf. Nur die OEM-Gummilager sind für Sportfahrwerke und entsprechende Bereifung zu weich ausgelegt. Sollten diese Gummibuchsen schon mürbe sein, kann es sich mit der Monsterbereifung schon ziemlich mies anfühlen. Das ist dann in etwa so: Bei etwas flotterer Fahrweise fühlt es sich an, als würde das Auto übersteuern (also wie wenn das Heck ausbricht). Das ist aber nicht der Fall, alle 4 Räder sind noch in Rollreibung. Nur der Fahrzeugaufbau schwenkt um das Maß, dass die weichen Gummis zulassen im Verhältnise zur Achse/den Rädern kurz nach aussen. Diese Weichheit in den Gummis ist gewollt und führt i.Z.m. Serienfahrwerk/Serienrädern zu einem sicher beherrschbaren harmonischen Einlenken. Alterung i.V.m anderen (steiferen) Fahrwerkskomponenten ist da gar nicht gut. PU-Buchsen an dieser Stelle wirken Wunder. Die Dinger selbst kosten nicht die Welt. Der Einbau ist aber nicht von Pappe. Am aufgebockten Fahrzeug muss die Achse abgestützt werden und die OEM Buchsen gehen sehr schwer raus. Dafür gehen die PU leicht rein. Kann aber auch sein, dass der Reifen anderweitig nicht mit dem Fahrzeug harmoniert. Weicht der Lastindex sehr weit vom A1 geforderten nach oben ab?
Hallo zusammen, erstmal Danke für die Tipps. Luftdruck, Fahrwerk, Gummis wurden mittlerweile geprüft und da ist alles okay. Mein Händler und ich haben mittlerweile jeweils unabhängig voneinander mit Pirelli telefoniert und Reifen werden abgeholt und gehen zur Gutschrift ( 95 % ) zurück, das läuft ja schon mal recht gut ( wenn nachher alles auch so passiert ), aber mein Händler hat mir versichert dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben werde, da der Fall für Ihn eindeutig sei. .......jetzt brauche ich natürlich einen anderen Satz Reifen, mir wurde vom Händler der Dunlop Sport Maxx vorgeschlagen...... Meinung ????????
Ein Preis-/Leistungsfavorit ist der Goodyear Eagle F1 asymetric5. Mein persönlicher Favorit wäre der Bridgestone Potenza Sport, der läuft in 225/35/18 preislich angenehm wenig aus dem Ruder. Test: z.B.
Super Danke, diesen Test kannte ich noch nicht. In dem Fall ist jetzt der Goodyear bestellt worden..........dann bin ich mal gespannt. Werde weiter berichten wie die Sache ausgegangen ist. nochmals Danke
Da bin ich mal gespannt. Mit den Reifendrücken und dem Serienfahrwerk erscheint mir das Problem nämlich nicht vom Reifen zu kommen. Beim leichten A1 ist für einen sportlichen 225er Reifen ein Warmdruck(!) von etwa VA 2,3bar / HA 2,1bar optimal. 2,7bar kalt auf der HA, alter Verwalter, da hat der Reifen kaum noch Aufstandsfläche, da wundert mich gar nichts in Verbindung mit den recht weichen HA Federn und den original Hinterachslagern. Also falls es dann nicht weg ist... ich kenn mich mit der Fahrwerkstechnik aus und kann das in Ordnung bringen
Hallo Neurne89 wie gesagt, den Reifendruck gibt Audi bei der Dimension vor, habe dahingehend aber herum experimentiert und das Problem wurde bei geringerem Druck nur noch schlimmer. Bin diesen Reifendruck ja auch die ersten knapp 5 Jahre mit den Reifen aus der Erstauslieferung gefahren, zuerst mit dem orginal A1 Sportfahrwerk ( würg ) und seit 2 Jahren mit dem Fahrwerk von ST Suspensions und da war ja alles okay........bzw. nach Einbau des Fahrwerks war es vom Handling her ein neues Auto ( im positiven Sinne )............