Hallo zusammen, Ich würde es alle 50.000 bis max. 60.000km wechseln, bzw alle 5-6 Jahre. Um möglichst viel vom alten Öl aus dem Getriebe zu bekommen, Schraube 9 und Hülse 8 rausziehen. Da kommen nochmal gut 0,15 Liter Getriebeöl raus: ABER ACHTUNG: Nicht am Schalthebel spielen, solange die Hülse draußen ist. Ggf. O-Ring (8A) tauschen: Und immer zuerst Einfüllschraube raus und dann die Ablassschraube. Sollte es Probleme mit der Einfüllschraube geben und man hat das Öl bereits abgelassen - dann hat man u. U. andere Probleme . Wenn gewünscht kann ich Bilder machen. Ich wechsle das Öl in den nächsten Tagen. VG HM
Habe bei meinem 1.2er auch vor kurzem das Getriebeöl wechseln lassen. (Laufleistung: 115.000 km) Nach dem Wechsel schaltet das Getriebe nun leider ziemlich hakelig. Manchmal bleibt man auf halbem Weg in den nächsten Gang (häufig 4.) "hängen" und muss ihn dann mit Nachdruck reindrücken. Vor dem Wechsel schaltete es wie am ersten Tag. Was nun auffällig ist: In den letzten Wochen ist es nun sehr kalt und bei diesen geringen Temperaturen schaltet es wieder wunderbar "weich", solange das Getriebeöl kalt ist. Beim Fahren längerer Strecken wird es dann allmählich wieder hakeliger. Kann man bei diesen Symptomen davon ausgehen, dass das Öl zu dünnflüssig ist?
Eingefüllt wurde ein 75W Öl. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch 75W-80 Öle mit entsprechend passender VW Freigabe. Werde so eins wohl mal im Frühjahr ausprobieren.