So ähnlich: DQXXX steht für DoppelkupplungQuerDrehoment. Wobei das Drehmoment wohl aus Zeiten des Beschlusses der Getriebe stammt. Aktuell gilt: DQ200 = max. 250 Nm DQ280 = max. 350 Nm DQ500 = max. 500 Nm Alternativ gibt es noch Manuell und Längs. Hierbei sind immer spezielle Getriebe gemeint. EA111, EA113 und EA888 bezeichnen Motorenfamilien. EA111 sind z.B. alle kleinen Ottomotoren bei VW in verschiedensten Leistungsklassen, mit und ohne Turbo, mit Direkteinspritzung oder Saugrohreinspritzung etc. Die genaue Bezeichnung für einen spziellen Motor ist der Motorkennbuchstabe. Für den 90 kW 1,4l TFSI CAXA.
Wieso Mogelpackung? In den Berichten steht doch das es der 1.4 TFSI mit 186 PS ist. Oder hab ich was überlesen?
Hier mal was von autom-motor-sport: Quelle: Audi S1 Quattro Kurz-Fahrbericht : 2013 kommt der S1 - und mehr - auto motor und sport Ab 2013 kommt der S1 Schon seit Jahren waren versuchsweise immer wieder vierradgetriebene VW Polo unterwegs. Und weil die laut Entwicklungsvorstand Michael Dick klasse funktioniert haben, wurde schon auf dem Genfer Automobilsalon 2010 ein entsprechendes S1-Projekt für den A1 verkündet. Starten wird der A1 ab 2013 als leistungsstarker Audi S1, der seine wohl 220 PS aus einem Zweiliter-Turbo presst. Sehr gutes Handling beim S1 Da erscheint Allrad rein griptechnisch schon sehr angemessen. Wie es sich für einen quer eingebauten Motor im Konzern gehört, erhält der S1 dafür das gleiche Haldex-Kraftverteilungssystem wie der RS3 an die Antriebswelle geschnallt. Zur besseren Gewichtsverteilung sitzt das hydraulisch betätigte Lamellenpaket direkt vor der Hinterachse. Damit flitzt der Audi S1 schon im Prototypen-Status wie ein Irrwisch im Rahmen unseres Fahrberichts über schlüpfrigen Untergrund. Der kurze Radstand und die direkte Lenkung servieren sehr agiles Handling mit noch einem Tick zu viel Untersteuern in engen Kurven. Jedoch liegt zwischen dem ESP-losen Prototyp des S1 (186 PS, 1,4-Liter-Turbo) und dem Serie-S1 noch eine Menge Entwicklungsarbeit. Was der Audi S1 kosten wird, steht noch nicht fest, aber weit unterhalb der 30.000-Euro-Grenze dürfte er bei dieser Leistung und dem hohen technischen Aufwand kaum liegen. Audi A1-Zukunft: Sportback, Cabrio, Hybrid Doch mit dem Audi S1 ist lange noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Audi hat mit dem Kleinwagen noch großes vor: Von 2012 an soll die fünftürige Sportback-Version auf den Markt kommen. Für das Jahr 2013 eröffnet dann das Audi A1 Cabrio die Frischluftsaison. Außerdem wird es von dem A1 noch eine Hybrid-Variante geben. Welche Modelle Audi in der Zukunft noch bringt - wie zum Beispiel den Audi R4 oder den neuen Audi A2 -, sehen Sie in unserer Fotoshow.
Also doch erst 2013 ... und die testen den 186PS 1.4 TFSI und noch nicht den 2 Liter TSFI mit 220PS ... das würde aiuch das selbe Bild vom Motorraum erklären Also habe die, die sich den 185PS A1 bestellt haben NICHTS falsch gemacht ... weil bis 2013 ist es noch laaaaange hin ... und ich persönlich würde da nicht solange warten wollen
Bin gespannt was es tatsächlich in der Serie wird. Die Tendenz geht eindeutig zu kleineren Hubräumen. Im nächsten MINI wird es sogar Dreizylindermotoren mit einem Leistungsniveau bis zum jetzigen S geben. In der aktuellen Motorenentwicklung ist man inzwischen soweit, daß das ohne Leistungsverlust problemlos möglich ist. Spart Gewicht. Ein Gesamtgewicht für den Quattro mit 1400 kg wäre einfach zuviel für die Fahrzeuggröße... Dan werd ich wohl noch ne weile MINI fahren ...