Hallo alle zusammen ich lesen mich seid ein paar Tagen durch dieses Forum und die Beiträge. Bei meiner Frage geht es nicht um den alten Krieg zwischen Diesel und Benzin sondern eher um eure Praxis erfahrungen. Ich schwanke zwischen 1.4 TFSI Stronic oder 1.6 TDI Schaltung 122ps Benzin oder 105 Ps Diesel Verbrauchstechnisch liegen nur 1,8 ltr zwischen beiden. Ich fahre viel Stadt und komme ca auf 12.000 km im Jahr Den Diesel bin ich schon gefahren und von der Leistung begeistert. ( bzw von dem ganzen Auto) ca 6 ltr auf 100km scheint mir realistisch ca 8 ltr beim Benziner ? bitte schreibt mir eure Meinungen und erfahrungsberichte
Bei 12.000 km im Jahr lohnt sich, wie Du sicherlich weißt, kein Diesel. Wenn das wirtschaftliche egal ist un Du vom TDI begeistert warst dann Kauf Dir den. Den 122 PS kann ich allerdings auch uneingeschränkt empfehlen. Für die Leistung marschiert der ordentlich nach vorne!
Danke für die schnelle antwort.. die S-tronic ist natürlich auch ein sehr gutes Argument .. ich hätte auch gerne eure Praxis Vebrauchswerte für den TFSI
1.2 TFSI kommt nicht in Frage ? ... Wenn du überwiegend Stadt fährst ist das eig. der perfekte Motor. Gruß
Also bei 12.000km im Jahr + vel Stadt ist der 1.4 TFSI mt S-tronic ERSTE WAHL!!! Der 1.2 TFSI wäre auch eine Option, aber den gibt es ja leider nicht mit S-tronic Der Diesel lohnt sich bei viel Langstrecke und mind. 15.000 / 20.000km im Jahr.
Genau das war auch meine Überlegung: 12t-15t km/Jahr und oft im Stadtverkehr unterwegs. Eigentlich hätte mir der 1.2l gereicht (insbesondere da ich von einem 50PS-Fiesta umgestiegen bin). Allerdings musste ich unbedingt die S tronic haben nachdem ich sie probegefahren war
Danke für eure Antworten. 1.2 TFSI kommt für mich nicht infrage=> zuwenig Leistung Hab mir Gedacht die 122ps sind im Verhältnis besser als 185 da fast 3.000€ Preisunterschied und ich hab die Möglichkeiten von - a) Chiptuning zb. ABT 122 zu 160 ps für 1.490€+Tuv etc und/oder - b) Einen Umbau auf Autogas.. die Anlagen sollen immer besser werden
Autogas bei Turbos GEHT NICHT bzw. würde ich es nicht empfehlen!!! Den 122PS A1 chiptunen ist eigentlich nicht nötig, da er schon recht flink ist. Und da Chiptuning recht teuer ist ud wegen Garantie etwas umstritten, würde ich dann doch den 185PS A1 nehmen. Aber wozu 185PS fpr 95% Stadtfahrten? In der Stadt wirst Du damit nichts anfangen können, außer ihr habt 200km/h Zonen
Wenn du schon zwischen 185 PS und 122 PS mit Chiptuning überlegst, nimm den 185 PS! Der Preisunterschied ist auch nicht mehr so groß, aber vor allem schadest du dem Motor damit! Der 185 PS hat z.B. andere Steuerzeiten (Ventilöffnungszeiten), natriumgefüllte Auslassventile (bessere Wärmeabfuhr) etc. Des Weiteren bin ich ziemlich sicher, dass der Abt die genannte Leistung nur auf dem Prüfstand bei idealen Umgebungsbedingungen schafft. Zum Thema Autogasanlage: Das Hauptproblem ist, dass die Hersteller sehr wenig Knowhow haben. So haben sie keinerlei Zugriff auf das Motorsteuergerät, sondern greifen nur das originale Einspritzsignal ab. Keine Optimierung des Zündwinkels etc.. Beim 1,4 TFSI kommen außerdem noch zwei mechanische Dinge dazu, die gegen eine Gasanlage sprechen. Gas hat einen langen Ausbrand und erhitzt so die Auslassventile mehr, gerade beim Turbomotor. Zweitens und noch viel wichtiger: Die Einspritzventile beim Direkteinspritzer verkoken, wenn sie während des Gasbetriebs nicht durch Kraftstoff gekühlt werden.
oder einfach auf den 2.0 tdi mit 143 ps und 320nm ! warten (kommt in ca.3- 4 monaten, und dürfte somit zeitnah bestellbar sein), voreile: relativ viel leistung gepaart mit viel spaß und wenig verbrauch(5-6liter), zudem hat man mit dem 2.0 tdi auch noch einen etwas" robusteren" motor im vergleich zu dem aufgeblasenen 1.4 liter "motörchen" mit 185 ps