Also warmfahren werd ich den Vorführwagen bestimmt. Aber danach halt mehr Gas geben als ich es bei meinem eigenen Wagen in den ersten 1000KM machen werde... Wie soll ich sonst testen was der Wagen hergibt?
Dafür sind die Vorführwagen ja auch da ... um sie zu testen sonst kann man sich die Probefahrt auch schenken
Wo soll ich bloss anfangen .. Zuerst zum S-Line Fahrwerk mit 17'' Felgen: Kam mir überhaupt nicht hart vor. Im Gegenteil...... fand es sehr angenehm. Merkt man mal wieder wie es alle anders empfinden Mein Fiesta ist da vieeeeeel viel härter und das obwohl ich momentan die Winterfelgen drauf habe. Wahrscheinlich könnte ich auch die 18'' nehmen und fände es noch angenehm. Aber kann mich noch nicht entscheiden, die S-Line Felgen sahen schon sehr gut aus. Zur Musik Anlage: War ein Audi Soundsystem drinn. Letztes mal nur das Standard System und dort war ich extrem enttäuscht, damit könnte ich nicht leben. Das Audi Soundsystem ist sehr gut und ich wäre damit voll und ganz zufrieden - wäre da nicht der LED Lichtstreifen und die Lust das beste haben zu wollen Bleibe daher bei BOSE. Habe auch mein Iphone angeschlossen um den IPOD Anschluss zu testen. Hat mir leider die Cover nicht angezeigt, nur so Musiknoten... wenn ich mich richtig erinnere müsste das auch beim IPOD Anschluss funktionieren? Muss ich dann wohl mal anschauen... In Itunes habe ich jedenfalls überall ein Bild drinn. Aber ist bestimmt im Forum irgendwo beschrieben Zum Motor: Die S-Tronic fährt sich nochmal angenehmer als beim 122ps Motor. Weiss nicht ob es daran liegt dass die Leistung durch Turbo+Kompressor besser verteilt ist, aber es fühlt sich alles nochmal ein Stück "sauberer" an. Man vergisst fast dass er überhaupt Gänge hat. Negativ aufgefallen: Die Gedenksekunde stört mich noch sehr, hoffe dass ich mich daran gewöhnen kann... Vorallem als ich wieder mit meinem AUto nach Hause gefahren bin ist es mir aufgefallen.... es macht einfach nochmal ein Stück mehr Spass wenn er sofort Gas gibt, wenn man aufs Gaspedal drückt. Und durch diese Verzögerung und dadurch dass alles so sauber läuft fühlt es sich etwas statisch an... hat sich für mich angefühlt als würde ich mich ein Stück vom Fahrzeug entfernen. Mit Handschaltung fühlt man sich einfach dem Fahrzeug näher. Hätte ich die Wahl, würde ich wohl einen Handschalter nehmen. Alles in allem war ich aber sehr zufrieden damit, wollte das Fahrzeug nicht wieder hergeben Der Motor beschleunigt sehr gut und gleichmässig - fast so gleichmässig dass man davon nicht viel mitbekommt. Nur wenn man auf den Tacho schaut merkt man, wie schnell man eigentlech beschleunigt. Dadurch haben wohl auch einige das Gefühl dass er gar nicht so gut zieht. Egal ob man nun gemütlich fahren will oder Spass haben will, der Motor ist ein Traum. Leider habe ich vor lauter Freude an der Musikanlage vergessen mir mal den Motor-Sound anzuhören. Verbrauch: Ich bin schockiert. Hab mit dem schlimmsten gerechnet, bin ja nicht gerade schleichend gefahren, wollte schliesslich den Motor testen. Bin alles gefahren - Land, Stadt (stockender Verkehr), Bergauf (kurvig), Bergab, Autobahn... von allem ungefähr gleichviel... am Ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von.. 7.5L. Mit meinem Fahrprofil und dem Motor werd ich also bestimmt glücklich. Heute war es allerdings auch Sonnig und der Motor wurde wohl schneller warm. Zudem bin ich nicht schneller gefahren als 160. (in der Schweiz ist ja eigentlich nur bis 120 erlaubt, fahre ich normal Max. 140-150. Werd ich Deutschland nun wohl häufiger besuchen ) Von der Geschwindigkeit merkt man im Vergleich zu meinem alten Auto nicht viel, muss ich also vorerst noch häufig auf den Tacho schauen oder mit Tempomat fahren, dass ich es nicht übertreibe. Sonstige Eindrücke: Das erste Mal einen Tempomat ausprobiert.. zuerst nicht so ganz verstanden wie er geht, mit etwas ausprobieren hats dann aber schnell geklappt. Überhaupt sind all die Funktionstasten am Anfang schon sehr überwältigend Habe noch nicht herausgefunden wie man am Lenkrad schnell einen Song weiterschaltet... oder muss man da wirklich erst von der Verbrauchsanzeige in die Radioanzeige wechseln, das Rad drehen (Song auswählen) und das Rad drücken? Oder gibts da nen direkteren Weg um einfach eins weiter zu schalten? Musste mich zusammenreissen, dass ich nicht laut loslache, als der Händler versuchte das IPOD Kabel einzustecken.. weil ich heute Morgen oder so gerade erst im Forum gelesen habe, dass man es etwas härter reindrücken muss und er lange üben musste bis es klappte
@ nRchi Danke für Deinen Bericht. Du bist doch auch schon den 122 PS Probe gefahren. Hast Du Dich heute für den 185 PS entschieden oder überlegst Du noch wegen den Mehrkosten ev. doch den 122 PS zu nehmen, ev. sogar als Handschalter?
Wird bei mir nun 100% der A1 mit 185ps. Der einzige Grund für mich den anderen zu nehmen wäre die Handschaltung. Aber da ich im Alltag immer mal wieder im Stau stecke, werde ich mit der S-Tronic wohl sogar glücklicher. Weil die Grundausstattung beim 185er in der Schweiz so gut ist und ich das alles eh nehmen würde, komme ich kaum teurer weg als mit dem 122er als Handschalter. Zusätzlich läuft hier gerade eine Aktion, wo man 10% vom Grundpreis als Mehrausstattung gratis bestellen darf - und da der 185er einen viel höheren Grundpreis hat profitiere ich davon auch noch. Natürlich werde ich es bei der Versicherung und an der Tankstelle spüren, aber das ist es mir wert. Aber bei unserem System wäre es viel teurer wenn der A1 nun einen 2L Motor hätte. Keine Ahnung wie das in Deutschland ist.
Ah ok danke.. sofern ich da nicht etwas anderes drauf machen will Gibt nur noch 2 Sachen wo ich mir bei der Bestellung nicht sicher bin ob ich sie nehme: - 18'' Rotorfelgen - MMI Plus Im Konfigurator vom Händler waren nun übrigens alle Preise und Fehler korrigiert, welche ich gemeldet hatte. Nur im Web sind sie immernoch falsch. Panoramaglasdach lasse ich wohl weg, wenn ich ehrlich bin hat es mich nur wegen der Dachantenne interessiert und dafür ist es viel zu teuer und bringt Gewicht an eine falsche Stelle..
Also, wenn ich deinen Bericht von der Probefahrt nun richtig gelesen habe, hast du den Motor nicht richtig ausgequetscht? Ihm mal so richtig die Sporen gegeben?