Es gibt tatsächlich einige wenige Situationen, in denen das statische Abbiegelicht ganz nützlich ist. Das sind die schon beschriebene engen Parkhäuser und unbeleuchtete, verwinkelte und enge Grundstücke, Parkplätze usw. Angesichts der Vielzahl der Autos mit dieser Funktion, hält sich die Peinlichkeit inzwischen sehr in Grenzen. Das war vor zehn Jahren ganz anders. Da wurde ich noch mehrfach von der Polizei angehalten und darauf hingewiesen, dass eine Nebelleuchte defekt sei. Dann folgten immer mehrfaches Einschlagen der Lenkung nach links und rechts und Ungläubigkeit in den Gesichtern der Ordnungshüter. Fazit: Ich würde es mir gerne zuschalten lassen.
Spätestens am nächsten Mittwoch Im Allgemeinen ist der Händler aber sehr zuvorkommend und hilfsbereit - insofern gehe ich mal davon aus, dass meine Wünsche bzgl. der Steuergeräte (Zeigerwischen an, Anschnallwarnung aus, Kurvenlicht an, Komfortblinker 4x, Coming/Leaving Home kürzer) berücksichtigt werden.
Ich dacht immer, das diese Funktion "abbiegelicht" heißt, das Kurvenlicht ist ja dynamisch. Ach wer weis
Abbiegelicht hab ich auch schon gehört. Es gibt glaube ich einen Hersteller der das so nennt um es abzugrenzen. Bei Audi heißt das Mitschwenklicht "Adaptives Kurvenlicht".
Coming/Leaving Home kannst du im normalen MMI nur deaktivieren. Jedoch lässt sich die Einschaltdauer dort nicht festlegen. Ist das beim MMI+ anders? (Fotos!)
Ich habe ehe kein MMI+, sondern "nur" das Kleine - von daher bleibt mir nur der Weg über den OBD. Es geht mir ja nicht um an/aus, sondern um eine kürzere Leuchtdauer.
Ich werde mir diese Funktion auf jeden Fall auch freischalten. Das Abbiegelicht hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen. Denen die in einer Großstadt mit reichlich Beleuchtung wohnen, gebe ich Recht, dass das nicht nötig ist. Ich habe es hier auf dem Land schätzen gelernt. Die vielen SEHR kurvenreichen unbeleuchteten Waldstraßen werden gut ausgeleuchtet und es bringt wirklich Sicherheit.