Ist es auch nicht... Das trübt das Erlebnis im Moment sehr. Bevor ich zum fahre, mache ich gerade noch eine Testfüllung: Habe ein mal vollgetankt und fahre wirklich so sparsam wie es geht. Dann fahr ich hin und stell ihm das Teil aufn Hof.
Aktueller Gesamtdurchschnittverbrauch 7,2L (Werksangabe 5,3L) Tanke immer Voll ! 30% Stadt / 70% AB (Geschwindigkeit 130-140Km/h) Drehe aber auch nicht selten bis 5000U/min. Bin mit den Verbrauch zufrieden!
Hallo, seit etwa 30 Jahren tanke ich meine Fahrzeuge meistens immer "voll". Beim ersten Abschalten der Zapfpistole tanke ich so lange nach, bis erstmals Kraftstoff im Stutzen sichbar wird. Danach kann ich mit dem Audi etwa 200km fahren und die Tankanzeige bewegt sich nicht. Auch die Restlaufstrecke im FIS bleibt konstant bei 650 km. Sie war nach dem "voll" tanken anfangs auch schon bei 680km. Nach diesen 200km geht die Tankanzeige und auch die Restlaufstrecke relativ schnell runter und nach gut 600km tanke ich dann wieder. Es ist dann aber noch gut Sprit im Tank. Ich tanke meist immer dann, wenn eine längere Strecke vor mir liegt und somit sicher gestellt ist, dass geich eine relevante Menge Kraftstoff verbraucht wird. Ich würde natürlich keinesfalls "voll" tanken und den Wagen dann über Stunden in der prallen Sonne abstellen. Gruß Peter
@ kolpet58 O.k. eben ganz klassisch "übertankt". Ich hab mich schon gewundert! Bei meinem spritsparenden Vorgängerfahrzeug (Seat Ibiza Ecomotive) konnte ich nämlich mit "normaler" Betankung ca. 100 - 125 km fahren, bis der Tankzeiger sich zum ersten mal bewegt bewegt hat.
Ich kann keine Wertung abgeben da ich nicht nach Werksangabe fahre, die beziehen sich ja auf ein EU Testverfahren welches ich in der realität nicht hinbekomme. Stadtverkehr viel Kurzstrecke, 7,8 Liter, das sind immerhin 1,3 Liter weniger wie mit unserem A2.
Unzufrieden mit Verbrauch 1.2 TFSI Ich bin jetzt die erste Tankfüllung mit dem A1 gefahren und bin doch sehr enttäuscht. Im Schnitt habe ich mit meinem 1.2 TFSI ca. 8L verbraucht, was doch enorm hoch ist im Vergleich zu den angegebenen 5,1L. Ich fahre ca. 25% Stadt, 25% Land und 50% Autobahn. Speziell auf der Autobahn habe ich bewußt darauf geachtet, daß ich nie schneller als 140 km/h fahre, um zu testen ob ich auf den Normverbrauch hinkomme. Ich kann mir ja garnicht vorstellen, daß sich der Wagen noch so "einfährt", damit das noch wesentlich besser wird. Ich habe auch eine Einzelmessung auf der Autobahn gemacht und war überrascht, daß ich nicht mal ansatzweise auf den Verbrauch komme. Ich fahre auf der AB immer eine Strecke die auf 120 km/h beschränkt ist, so daß ich über 100 km eine recht konstante Geschwindigkeit habe. Vom Verbrauch her gesehen, ist der A1 1.2 TFSI eine herbe Enttäuschung. Einziger Lichtblick: Ich habe ihn zum Glück nur für 1 Jahr geleast. Danach werde ich es mit dem 1.6 TDI probieren.
Nachtrag Noch eine Nachbemerkung: Ich habe Super E10 getankt. Beim nächsten mal werde ich Super Plus oder E5 tanke und mal sehen ob es was ausmacht.
Ich kann nur nochmals empfehlen vor Erreichen von 2000km den Verbrauch nicht wichtig zu nehmen... das wird definitiv weniger... aber natürlich fahrstilabhängig... bei mir waren es zum Vergleich mit 1.2 TFSI auf den ersten 525km bei 95%Autobahnanteil, genau 40% 130-140, 35% 140-150, 15% 130-195 exakt 7,3 ltr./100km Nachtrag: bei Nutzung Stadt/ Land unter Mitschwimmen im Verkehr, d.h. max. 130 auf Schnellstraße und sonst 50-100 wie vorgeschrieben auf 15km Fahrtweg pendelt er sich bei 5,8-6,3 ein; das dürfte der Alltagsrealität entsprechen... wenn du die 5,1 "erwartet" hast??? Rechne pauschal mit 10-15% auf Werksangaben im Alltag drauf... oder fahr ohne Klima, ohne Licht, mit 15Zoll Bereifung und bewußtem Umgang mit Gaspedal
Und da ist schon das Problem ... wenn Du mit dem kleinen Motörchen 130-140km/h auf der Bahn fährst, wirst Du NIE weniger verbrauchen können Mach mal einen Test und fahr mal auf die Autobahn, resete die Verbrauchsanzeige und fahre konstant über eine etwas längere Strecke im höchtsen Gang 90-100km/h ... dann wirst Du auf 5,x oder 6,x kommen ... Je schneller Du mit den kleinen Downsize Motoren fährst um so duuuuuursitger werden sie .. das ist halt der Preis den man fürs Downsizing zahlen muss Und E10 tut sein übriges
Glück gehabt, wegen dem TDI. Bei diesem Vergleich kommt raus, das das kleine Motörchen seinen Verbrauch bei 180kmh verdreichfacht (18,9l). Verbrauchstest: Skoda Roomster 1.6 TDI gegen 1.2 TSI - autobild.de Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit 2500km bei 5,2l, es ist möglich, man muss es nur wollen. Der Spass bleibt trotzdem nicht auf der Strecke.