Also bei mir hat es auch manchmal geruckelt, beim Anfahren, aber ich schließe das auf den Rußfilter zurück.
Das Verwechseln jetzt aber hier doch nicht einige mit dem Einsetzen der Antischlupfregelung (ASR), oder? Meinen noch A3 kann Ich beim Schalten gut treten und höre gelegentlich ein Reifenquietschen während der Fahrt nach dem Reinkuppeln. Beim A1 (als Mietwagen) merkte Ich immer eine leichte Verzögerung und niemals ein Quietschen, was bei genug Drehzahl und Zwischengas eigentlich irgendwann kommen muß, wenn man weiß, wie man es erzeugen kann... Müßte sich durch Ziehen einer Sicherung für ASR eigentlich schnell testen lassen.
Also ich bin ganz sachte angefahren als er geruckelt hat, hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun, da Diesel. Aber zum Quietschen hab ich ihn auch schon das ein oder andere mal nach nem schnellen Start gekriegt.
Nein, ich verwechsel das nicht! Das was ich meinte hat nichts mit ASR oder ESP zu tun! Und damit auch nichts mit "Reifenquietschen! Es war definitiv der Motor der beim Beschleunigen keinen sauberen Durchzug hatte, was zum Ruckeln führte.
Antwort von Audi, Fehlerdiagnose und weitere Vorgehensweise bzw. geg. Reparatur oder Abhilfe bitte hier posten.
Totalausfall bei Kilometer 462 Keine Ahnung, ob das was mit dem Problem des Themenstarters zu tun hat, aber ich habe auch eine kleine Anekdote beizutragen. Nachdem ich meinen A1in Neckarsulm abgeholt hatte, stand der Wagen einige Tage krankheitshalber auf dem Hof, anschließend wollte ich zur Übernahme unseres neuen Hauses von Stuttgart nach Hannover fahren und sah es als praktische Gelegenheit an, den A1 auf einen Rutsch einzufahren. 250 Kilometer ging alles ganz gut, dann fing es damit an, dass der Tempomat, der auf 140 km/h eingestellt war, nur noch 135 km/h hielt. Als ich das bemerkte, versuchte ich, etwas mehr Gas zu geben, was allerdings dazu führte, dass das genaue Gegenteil geschah: nämlich dass der Wagen gar kein Gas mehr annahm. Ich löschte den Tempomaten und versuchte, selbst Gas zu geben, mit dem selben Resultat. Mir blieb also nichts anderes übrig, als auf den Standstreifen der Autobahn zu fahren und bei der Audi-Hotline anzurufen. Um das etwas abzukürzen: Audi hat sich super um alles gekümmert, mir einen Abschlepper bestellt und ein Ersatzauto organisiert, das mich vollends nach Hannover gebracht hat. Der reparierte A1 wurde mir sogar nach Hannover vor die Tür gestellt; anscheinend gibt's das nur bei Audi, bei VW nicht! Nebenher hatte ich auch regen telefonischen Kontakt mit einem "Spezial-Techniker" aus Ingolstadt, der mir zuletzt auch erklärte, was genau vorgefallen war. Der Übeltäter war der Stecker an einem Sensor im Saugrohr (ich hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt), dessen Haltenase abgebrochen war und irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr hatte, so dass der Turbo keine gemessenen sondern nur noch berechnete Werte bekam und der Motor somit in den Notlauf ging. Stecker wurde ersetzt, A1 läuft wieder einwandfrei! Ich möchte zwar nicht wieder eine Panne haben, aber wenn sie so toll abgewickelt wird, dann ist das auf jeden Fall die am wenigsten unerfreuliche Variante davon … Vielleicht ist dieser Stecker auch an dem beschriebenen Problem des Themenstarters schuld?
Heute kam der Anruf der Werkstatt, Audi hat jetzt den Tausch den Turboladers in Auftrag gegeben. Wird dann 2 Tage Werkstatt bedeuten Termin ist aber erst in 3 Wochen *narf* Den besagten Stecker vom Vorredner habe ich mal nachgesehen aber nichts gefunden.