Hallöchen zusammen, ich habe mal eine sehr ungewöhnliche bzw. doofe Frage oder ich bin einfach nur unfähig... War gestern zum ersten mal mit meinem A1 im Regen unterwegs, habe einen Licht-/Regensensor, der Lichtsensor funktioniert einwandfrei, nur irgendwie kapier ich das mit dem Regensensor net so ganz. Hab die Bedienungsanleitung auch schon gelesen nur schaff ich es irgendwie nicht diesen Regensensor zum Laufen zu bringen. Muss ich den irgendwie besonders einstellen, geht der automatisch an? Bin dann ganz normal weitergefahren und hab die Scheibenwischer manuell betätigt. Kann mir das vllt. mal jemand kurz erklären wie dieses System funktioniert. Vielen Dank schonmal im Voraus.
eigentlich musst du den scheibenwischerhebel rechts am lenkrad nur eine stellung nach oben stellen (also im gesamten), dann ist der regensensor sofort aktiviert und je nach menge des niederschlags, müsste er dann wischen. die wischintensität verstellst du dann nochmals mit dem kleinen rädchen, welches oberhalb des wischerhebels raus guckt.
Dann werd ich des einfach beim nächsten heute anstehenden Regenwetter mal ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Info.
Der regensensor kann aber aktiviert bleiben... Also du musst ihn bei schönen Wetter nicht wieder aus machen!
Deshalb auch Regensensor, er merkt, wenn es regnet. Die unterste Stellung ist "off", eine drüber ist der Sensor, dann langsames Wischen und schnelles Wischen. Einfach mal rumprobieren, sonst gibt's auch noch die Bedienungsanleitung.
Ich habe das Problem, dass wenn ich den Regensensor aktiviere, also den Hebel eine Stellung nach oben drücke, sofort einmal gewischt wird, egal ob es gerade regnet oder nicht. Also ein wischer und dann funktioniert er richtig, also wischt wenn es regnet und wenn nicht, dann eben nicht. Aber warum wischt er dann erst einmal?
Damit Du siehst, dass Du ihn eingeschaltet hast - vermutlich ! Würde sich nix tun, weil die Scheibe trocken ist, würde man denken ... Ist der jetzt an oder nicht !?! Vermutung
Der Regensensor gehört zu den Sachen die mir am meisten Freude bereiten im A1... gestern bei Regen 130km gefahren und mal Regnete es wie ein Wasserfall und paar Meter weiter wieder fast nichts mehr oder ein Tunnel usw.. hat dauernd gewechselt... bei meinem alten Auto hätte ich dauernd regulieren müssen - hier gar nie.
Hatte schonmal so einen Fliegenregen, das der Regensensor es als Regen wertete und der Scheibenwischer anging. Für solche Situationen bin ich Froh das Audi ihn so leicht deaktivierbar gemacht hat. Einfach eins runter dann ist ruhe, Fliegenregen vorbei wieder an . Gibt Abende da denkt man es Regnet (prasseln auf der Windschutzscheibe), aber nein es sind kleine Fliegen oder andere Ungeziefer . Und der Regensensor funktioniert echt spitze im Regen, möchte ihn nicht mehr missen. mfg
Ich habe den Regensensor nur, da ich ihn aufgrund meiner anderen Ausstattung (ich glaube wg. Klimaautomatik) nehmen musste und ich weiß auch wieder, warum ich drauf verzichtet hätte. Irgendwie bin ich mit dem Gerät nie einer Meinung bzgl. des angebrachten Wichintervalls (trotz angesprochener Verstellmöglichkeit). Mal ist die Scheibe schon voller Regentropfen und er wischt nicht und mal sind es nur ein paar Tropfen und er wischt wie verrückt.