Hallo zusammen! Wer sich über den A1 wirklich informieren möchte, kommt wohl an diesem Forum nicht vorbei. ;-) Mein erster und auch aktueller fahrbarer Untersatz ist ein Corsa C (EZ 2004 - 65k km runter) mit kleinstem Motor und (leider!) ohne Klimaanlage. Spiele mit dem Gedanken einer Neuanschaffung und ein Audi war schon immer ein Traum! Fahre geschätzt 25.000km pro Jahr, davon viel Autobahn - daher auch das ausgewählte Dynamikfahrwerk. Habe mal den Konfigurator bemüht (Audi Code: AC5FLQUN) und würde gerne ein paar Meinungen der Profis hier dazu einholen: Motor 19.600,00 EUR Ambition 1.4 TFSI 6-Gang 90(122) kW(PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 l CO2-Emission kombiniert: 124 g/km (EU5) Verbrauch innerorts: 6,8 l Verbrauch außerorts: 4,4 l Exterieur Farbe 480,00 EUR Misanorot Perleffekt Amalfiweiß Interieur Farbe Material: Stoff Wunderbar Sitzbezug: titangrau-schwarz-titangrau Armaturentafel: schwarz-schwarz Teppich: schwarz Himmel: titangrau Sonderausstattung Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design, mit Dekorelementen, mit Reifen 215/40 R 17 700,00 EUR Außenlackierungen mit Dachbogen in Kontrastfarbe 350,00 EUR Außenspiegelgehäuse in Dachbogenfarbe Audi exclusive 90,00 EUR Ausströmermanschetten titangrau hochglanz 0,00 EUR comfort drive Paket plus 1.250,00 EUR Dynamikfahrwerk (Abwahl Sportfahrwerk) 0,00 EUR media style Paket 1.250,00 EUR Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 130,00 EUR Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung) 390,00 EUR Xenon plus 900,00 EUR Danke!
Gerade für jemanden, der viel Autobahn fährt, würde ich zumindest die Empfehlung geben, den Wagen mal mit der S tronic zu fahren. Du wirst im Stau dankbar sein. Zudem ist eine so moderne Automatic weder langsamer noch höher im Verbrauch. Weiterhin würde ich zumindest das Audi-Soundsystem nehmen. Ich habe mir alle drei Versionen angehört und letzlich das Bose bestellt Letztlich gefällt mir der A1 einfarbig immer besser - was ja auch weniger kostet.
naja wie das so ist... viele köcher verderben den brei und tausend leute haben tausend unterschiedliche meinungen. insgesamt schöne konfi was die features anbelangt. ich persönlich würde dachbogen und außenspiegel in kontrastfarbe weglassen. auf der anderen seite hat es speziell bei rot was. auch würde ich lieber die felgen im 5-speichen-v-design nehmen zur roten außenfarbe. aber je mehr dir hier persönliche statements abgeben, desto verunsicherter wirst du. es wird schließlich dein a1!
Danke für die Anregungen bis jetzt! An das Soundsystem hatte ich noch garnicht gedacht, aber garnicht unwichtig - danke für den Hinweis! Automatik habe ich bis jetzt nur einmal auf der Autobahn vermisst. ;-) Meist ist die Bahn in meiner Gegend frei und der Mehrpreis bringt es für mich in dem Fall einfach nicht. Auf eine Farbe oder Farbkombination hab ich mich noch nicht wirklich festgelegt. Zu der Benziner-Auswahl: Zum einen der höhere Anschaffungspreis für den Diesel, zum anderen die sich annähernden Spritpreise ..
sind immer noch 20cent/Liter.. außerdem hast du weniger Verbrauch. Was ist mit Navi, brauchst du keins? Ich persönlich find den Regensensor bzw. den abblendbaren Innenspiegel noch toll achja... und die beheizbaren außenspiegel (bzw. elektrische) find ich pers. auch wichtig Grüße
Konfiguriere Dir mal Deine Ausstattung statt mit einem Ambition mit einem S-line ... da zahlst Du vielleicht 300-500€ mehr, hast dafür aber auch viele zusätzliche Gimmicks (wie z.B. die schönen S-line Sitze und so) und die 17" Felgen sind schon Serie ...
Ich hab mir das mal vorgerechnet wie viel das ausmacht bei einem Benziner oder Diesel. Also bei 20.000 km/Jahr mit Steuern und Sprit bei sich stark annähernden Preisen (mit Unterschied von 5-10 cent berechnet) sparst du immerhin pro Monat ganze 80 € mit dem Diesel !! Bei 20 cent wie es ja momentan ist und anscheinend auch bleiben soll mit 25.000 km also - 100 € - Sprich bei 5 Jahren Nutzungsdauer 6.000 € billiger minus den Anschaffungspreis von 600 mehr sparst du in 5 Jahren noch über 5.000 € (mit vers.) Bereits nach 6 Monaten hast du den höheren Anschaffungspreis also schon raus Mir wäre der Benziner wegen der besseren Leistung lieber gewesen aber das ist es mir nicht wert vom Aufpreis wie du siehst. Außerdem bin ich den 105 PS Diesel letzte Woche Probe gefahren und der zeiht wirklich vernünftig. Dabei bin ich echt schnelles gewohnt (300-400 PS Autos) Gruß Alex
...und legst du deine Hand ins Feuer, dass die Berechnungsgrundlagen auch in einem Jahr oder so noch ihre Gültigkeit haben? TT
selbst wenn es nur 5 cent/Liter sind, wird es sich lohnen.. vllt. nicht nach 6Monaten.. dann aber nach 2 Jahren