Zum Thema Mietwagen fällt mir ein aktuelles Beispiel ein. Mein Nachbar hat zurzeit einen Mietwagen und parkt diesen stets vor seiner leeren Garage mit elektrischem Torantrieb. Auch ich parke Mietwagen nie in der Garage (zu meiner Entschuldigung sei erwähnt, dass ich sie mit Muskelkraft selbst öffnen muss), wenn es nicht gefriert oder schneit. Und wenn ich mir diese Mietwagen so anschaue, fällt das auch nicht weiter ins Gewicht. Hatte kürzlich einen mit 30.000Km - so sah mein altes Auto nach 90.000Km beim Verkauf nicht aus... Abgesehen von diesen primär kosmetischen Dingen, behaupte ich mal, dass mit der Technik auch nicht so sorgsam umgegangen wird und der Verschleiß deutlich höher ist bzw. sein wird. Deshalb wäre für mich ein solches Fahrzeug nie eine Alternative. Aber das ist meine persönliche Meinung. Für mich wäre Stefans Vorschlag eher eine Alternative. Der Vollständigkeit halber sollte Stefan aber vielleicht offenbaren, wo er arbeitet. ;-) Gruß, Matthias
Wie gesagt, das gilt eventuell für Autos die bereits viel gelaufen sind...dast stimmt bestimmt aber man merkt den erhöhten Verschleiß nicht bei weniger als 3000-5000 km. Alles was drüber liegt würd ich mir wohl vor dem kauf auch erst angucken
Die ersten paar 1000km sind die wichtigsten für das Motorenleben, und wenn einem die Karre nicht gehört wird man gepflegt drauf sch... ob der Motor richtig eingefahren wird oder nicht. Und wenn die Karre von Anfang an getreten wurde wie die Sau sieht man ihr das später nicht an, auch als "Experte" nicht.
Umsonst darum gebeten, dass dieses thema nicht zum 235. Mal in diesem Forum aufkommt... Heutzutage ist es gepflegt auch Sch****egal ob man den Motor einfährt. Natürlich achtet man drauf und wenn ich einen neuen gekriegt hätte wäre ich diesen sicherlich auch nicht bis zum roten Bereich gefahren. Niemals wäre ich allerdings 1000km unter 3.000 geblieben weils sinnlos ist. Alles in allem haben wir hier schon ausführlichst über dieses Thema geredet und jeder hat seine andere Meinung dazu
Fakt ist aber, er ist schon 10.000 und keine 1.000 gefahren... und das als MIETWAGEN, nicht als Vorführer. Außerdem ist es ein TFSI und man sollte den Motor jedesmal wenn man losfährt erstmal vorsichtig fahren und nicht gleich hochheizen, da sonst der Turbo irgendwann kaputt geht. (Gab es gerade beim Golf schon seeeeeeehr häufig und ist ein bekanntes Problem). Ich denke nicht, dass Leute die einen Mietwagen fahren auf sowas achten. Die fahren halt... und das kann einen irgendwann sehr teuer kommen. Teurer, als nen guten Gebrauchten (nicht Mietwagen) zu kaufen und für diesen dafür etwas mehr zu zahlen.
Dem A1 Mietwagen, den ich gefahren bin und der etwas über 4000km gelaufen ist, hat man es schon angesehen, dass es ein Mietwagen ist. Wenn Dich die Geschichte mit dem Motor nicht stört, dann würde ich jedenfalls genau darauf achten, dass der Wagen einen gepflegten Eindruck macht. Kunststoffteile kratzerfrei, Polster sauber unbeschädigt usw. Wegen dem Motor musst Du dir eine eigene Meinung bilden. Da wird es immer zwei verschiedene Parteien geben, die auch immer mit irgendwelchen Fachleuten belegen können, dass sie absolut recht haben. Ich habe aus vielen qualifizierten Quellen versichert bekommen, dass es sehr entscheidend ist wie der Wagen eingefahren wird, während es die Gegenparteil halt auch versichert bekommen hat. Ansonsten das mit den Reifen checken, Unfallwagen, äußerer Zustand...
Das sich der A1 nicht besonders gut verkaufen soll. merkt man aber gar nicht. +20% off Liste wäre aus meiner Sicht traumhaft. Problem dabei wird dann aber sein das der Wagen dann ev. schon wieder zu viel drin hat was den eigenen Preisrahmen dann doch wieder sprengt. Hab mir mal einen bis auf die Farbe durchkonfiguriert (Code #AC6LFWML), Neupreis ca.22.5k€ was dann 18k€ bedeuten könnte. Aber so ein Auto habe ich auf Audi.de oder Mobile.de einfach noch nicht entdeckt.
Dass der A1 nicht leicht zu verkaufen ist, hab ich bereits schmerzlich erfahren müssen. Meinen ersten hatte ich mit ca. 21% Abschlag verkaufen wollen. Es hat nicht 1 einziger angerufen. Gut, war evtl. auch an der Farbe - shirazrot - gelegen, aber auch meine Kollegen haben alle Ihre A1en nicht an den Mann/die Frau gebracht... Also auf Autoscout24 stehen die meisten Jahreswagen drin. Der Attraction mit 86PS ist da bereits ab 16500 EUR zu finden... Für 18500 bekommst Du auch schon einen mit 122 PS siehe Angebote zu: Audi, A1, Endpreis von ? 1.000,-, Benzin Und ich bin mir sicher, die Leute lassen noch mit sich handeln (aus obigem Grund) Die Autos haben fast alle die von Audi vorgeschlagenen Empfehlungen drin, da man sonst keine Rückkaufoption erhält und man dann möglicherweise auf dem Wagen sitzen bleibt. Die empfohlene Mindestausstattung bei Attraction ist: Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design Wagenheber im Gepäckraum comfort drive Paket plus Außenspiegel beheizbar Radioanlage concert Connectivity Paket Die wenigsten werden allerdings ein Panorama-Dach (wie in Deiner Konfi zu finden) drin haben, da zu teuer. Gruß und viel Glück bei der Suche, Stefan
Wundert mich nicht. Den größten Wertverlust hat doch ein Auto, wenn es frisch vom Hof fährt. Da ist letztlich nicht wirklich wichtig, ob der Wagen nun 6 oder 12 Monate alt ist. Wenn man dann noch den typischen Rabatt beim Einkauf von ca. 10% einrechnet, wären weitere 10% Rabatt für ein gebrauchtes Auto nicht wirklich viel. Bei 25-30% Gesamtrabatt zum Listenpreis ist aus meiner Sicht ein Angebot im Jahreswagenbereich interessant. PS: Witzig finde Ich ja die empfohlene Mindestausstattung "Wagenheber" als Must-Have...
Danke ;-) Also Autoscout24 war mir in der Tat neu. Werd da auch mal reinschauen. Find ich interessant das ein Panoramadach als "zu teuer" gilt. Aus meiner (sicherlich sehr persönlichen) Sicht ist die Möglichkeit das Dach zu öffenen wichtiger als ein stärkerer Motor. Alle meine bisherigen Autos hatten immer ein Schiebedach. Nur das aktuelle nicht, dafür geht das Dach dann aber ganz runter ;-)