Hallo Leute! Ich habe mir am Samstag neue "extradunkle" Rückleuchten eingebaut. Nach dem Ausbauen habe ich erschrocken festgestellt, dass die obere innere Ecke der Leuchten den Lack schon stark durchgescheuert hat. Im eingebauten Zustand hat der Rand der Leuchten mehr als einen Millimeter Abstand zum Lack. Es ist mir deshalb unbegreiflich, wie sowas passieren kann, und doch, es ist passiert! Auf der Beifahrerseite war es nur wenig Abrieb, aber auf der Fahrerseite! Hier mal Fotos: Mein A1 ist jetzt 3,5 Monate alt und hat 6000 km drauf. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!
Tja, die Scheuerstellen machen mir auch zunehmend Sorgen. Ich habe an der Fahrer- und Beifahrertüre einen Türkantenschutz angebracht. Beim stehenden Fahrzeug ist da genügend Platz zwischen den Kunststoffschutz und der Karosserie. Trotzdem entwickeln sich erkennbare Oberflächenbeschädigungen. Endweder werden hochempfindliche Lacke verarbeitet, es gibt Verwindungen im Material sprich der Karosserie oder es ist eine Kombination aus Beidem... Ich werde den Folierer bitten die entsprechenden Stellen zu folieren. Bis dahin muss die "heiss geliebte" Lackschutzfolie herhalten.
Ich kenn solche Scheuerstellen schon, wo Anbauteile aus Kunststoff direkt mit dem Lack zusammenkommen. Aber das waren dann 20 Jahre alte Fahrzeuge mit über 200.000 km auf dem Buckel, keine Neuwagen!
sind diese scheuerstellen direkt unter den lampen und absolut nicht zu sehen, wenn diese montiert sind? ist schon ein starkes stück, aber ich glaube die lacke sind heutzutage sehr empfindlich. durch vibrationen des autos etc. geraten teile aneinander und "reiben" dann aneinander. das habe bzw. merke ich an meiner heckstoßstange, die nach wie vor nicht optimal ist. muss bald wieder zu audi, diesmal wird sie wohl komplett ausgetauscht, denn selbst lackiermeister können es sich nicht erklären. wobei natürlich die stoßstange nicht aus dem selben material besteht wie die heckklappe, aber trotzdem.
@H2O, habe heute einen Kratzerentferner erst am Auto meines Partners getestet und anschlissend die Scheuerstellen an meinem "Blue Shark" bearbeitet. Einfach genial... Nix mehr zu sehen. Da kannst Du Deinem Piranha den Hintern polieren...
DANKE Rattenfrau! An Deine neue BLUESHARK - Optik muss ich mich erst noch gewöhnen! Jedes mal, wenn das Fenster aufpoppt und der Hai taucht auf, schreck ich zusammen! Bin halt nur der kleine rote Piranha! Da man die Scheuerstellen aber nicht sieht, mach ich da gar nix...vorerst!
Hier nen Tigerfisch... glaub aus Afrika... soll sogar Krokodile angreifen ;-D hoffentlich gibts nicht wieder Ärger wegem falschen Thema... FISH-ATTACK