Meiner scheint hier mitzulesen, denn seit ich gestern oben von 6,5 bis 7 Litern geschrieben habe, hat er mich gestern Abend und heute hin und zurück mit jeweils 6,0 Litern überrascht. Wobei das dann sehr vorausschauend gefahren und wie auf rohen Eiern beschleunigend war... TT
Ist ja nicht wirklich verwunderlich, da es extrem vom Fahrprofil und dem persönlichen Gasfuß zusammenhängt. Die Werksangaben sind absolut nicht mit dem täglichen Leben zu vergleichen, sondern (wenn überhaupt) als Vergleich zwischen den Farbikaten/Modellen auf dem Papier. Für persönliche Werte/Angaben empfehle ich den Spritmonitor ! Hier kann man untereinander vergleichen. Ob/wem es was bringt? Keine Ahnung Ich fahre nicht um zu Sparen, sondern um mit Spaß von A nach B zu kommen, unter Umständen mit einem Umweg C Letztendlich gab es noch keine Verbrauchsdiskussion, welche wirklich zu einem Ergebnis geführt hat... Genial Viele Grüße Oli
Naja diese Normwerte werden ja mit einem Verfahren errechnet, oder eher gesagt ertestet was ja nicht mehr zeitgemäß ist. Damals mag das vielleicht noch gestimmt haben. Aber heute gehört das Verfahren angepasst. Die arbeiten seit es diese ECE-Werte gibt ja heute noch mit den selben Tests.
Nach 1 Monat und knapp 3000 km habe ich bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 lit. lt. Anzeige. Die Werksangabe von 3,8 lit. wird er wohl nicht erreichen.
Ist doch super, zumindest meiner Meinung nach. Jeder kann nachlesen, wie getestet wird. Normwerte und entsprechende Testverfahren werden niemals Deinen oder meinen Gasfuß mit dem entsprechenden Fahrprofil darstellen können. Wichtiger ist doch, dass ich bspw. 1er BMW und einen VW Golf vergleichen kann... Man wird einen 185PS-A1 sicherlich mit 5,xl/100km fahren können, ob das Jemand will sei mal dahingestellt. Realistisch werden da eher 7-11l/100km sein. Und sowas von extremer Streuung in der Auswertung. Dennoch ein interessantes Thema für alle Beteiligten auch wenn es zu keinem fixen Ergebnis führen wird...
Man kann die Werte auf dem Papier ohne Probleme erreichen, wenn man nur will und weiss wie... Mit Meinem schaffe ich auch die 5,9l/100km wenn ich will. 40km Arbeitsweg, einviertel Stadt-dreiviertel Überland.
Nicht das die Nachkommastelle wichtig wäre, aber bei Deinem Fahrprofil müßtest Du 5,7l / 100km fahren, um die Angabe zu erreichen Die Frage ist halt, ob es dadurch mehr Spaß macht, das Auto zu bewegen Bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen fängt die Ungenauigkeit ja schon beim privaten Messverfahren an. Wie wird gemessen? - Bordcomputer --> macht keinen Sinn - Tankstelle --> extreme Ungenauigkeit, bspw. kann man nach dem üblichen Abschalten noch x Liter nachfüllen. Jede Zapfsäule schaltet wieder anders ab, abhängig von Temperatur etc. Ist auch der Grund, wieso kaum Jemand vor Gericht eine Chance hat, schlechte Verbrauchswerte / Wandlungen einzuklagen. Wie will man das wirklich vergleichen? Es sind, wenn überhaupt grobe Richtwerte... Hinzu kommt das jedes meiner letzten 12 Autos nach ca. 7-8tkm motorsteuerungstechnisch erst "aufgemacht" hat. Der Verbrauch ist anschließend etwa 0,5l - 1,0l gefallen.
Also ich bin ein bisschen verwirrt..... ich fahre meinen TDI (inzwischen 8000 km auf der Uhr) durchschnittlich mit 5,1 l/100km, und das obwohl ich fast nur Landstraße fahre und versuche spritsparend zu fahren... Jetzt hatte ich ja zwecks der Lackausbesserung an meinem Kofferraum für 3 Tage einen Leihwagen. Selbes Modell: 105 PS TDI, gleiche Felgen, usw.... also nahezu identisch. Diesen Wagen hab ich (is ja nicht meiner ) mehr oder weniger rangenommen. Also immer ordentlich Gas gegeben, schön Autobahn fahren statt Landstraße und immer heftig beschleunigen. Und trotz alledem war der Verbrauch nach den 3 Tagen und gefahrenen 300km bei 4,5 Liter..... irgendwie komm ich mir da ein bisschen verarscht vor?!?! Woran kann das liegen, dass meiner da signifikant mehr braucht. Die selbe Strecke morgens auf die Arbeit bin ich locker unter 4,0 gefahren. Und eingefahren hab ich meinen Kleinen bewusst 5000km sehr vorsichtig. Sehr komisch??!? Jemand ne Idee?!?