....Ihr seid aber hart drauf Jungs und Mädels! An mein zartes Hinteres lasse ich nur das immerhin auch schon "dynamische Fahrwerk", schließlich ist ´ne schöne Federung was Flauschiges! Komisch ist nur dabei, daß einem das Werk dann nicht die 200,-€ zurückgibt, die es andersherum für den harten Sport an Aufpreis verlangt!! Dazu habe ich die wenigstens halbweichen 16´´-Reifen gewählt, ach was bin ich doch heute wieder schwach auf meinem Brüstchen..... Tschü mit ö
Naja - da ich unbedingt die 17''-Doppelspeichen wollte, musste ich das Sportfahrwerk wählen. Auf normalen Wegen ist die Kombi gut - aber ich war letzte Woche im Osten Deutschlands auf Nebenstrecken unterwegs Da ist es grenzwertig. Auf dem Rückweg habe ich mich für die längere Strecke entschieden, da hier die Straße besser ist. Wer viel auf schlechten Straßen unterwegs ist, für den dürfte das "normale" Fahrwerk besser sein.
Ich habe jetzt ja nicht mehr den unmittelbaren Vergleich, hab die in meinem vorherigen BMW aber schon als direkter in Erinnerung. Die im Mini Cooper auch.
Das sind ja auch sehr sportliche Autos b.z.w BMW wird so oder so immer mit sehr direkter Lenkung beschrieben. Aber ich hab als Vergleichswagen einige VW's diverser Art, Audi A5 Cabrio, A6 Avant, A4 Avant (älter) und insgesamt in 'nur' 2.5 Jahren über 20 verschiedene Autos. Die direkteste Lenkung ist eindeutig beim A1
Kann ich so nicht unterschreiben. Hatte eher das Gefühl, dass die Lenkung des A1 eher zu den indirekteren Kandidaten gehört. Wenn ich auch nicht gerade viel aus dem VW-Konzern gefahren bin. Vielleicht bin ich auch die falschen Vergleiche gefahren.
Klar gibts viele noch indirektere Lenkungen und die meisten anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, hatten auch eine. Trotzdem fände ich eine noch etwas direktere würde besser zum sonst eher sportlichen Fahrverhalten passen. Würde mich mal interessieren, ob die im Polo GTI genauso ist.
Hallo an das Forum, ich kann zu dem Sportfahrwerk zwar nichts sagen, aber zum S-Line Fahrwerk. Das soll ja laut einiger Aussagen von der Härte identisch sein zum Sportfahrwerk. Ich gestehe, selbst habe ich keinen A1. Interessiere mich aber brennend dafür und würde mir gerne einen zulegen, sobald es ihn als Sportback gibt. Letztes WE habe ich eine Probefahrt mit dem A1 TFSI 185 PS, S-Line Fahrwerk und 18" Felgen gemacht. Ich muss dazu sagen, ich bin wirklich erschrocken, wie straff das Fahrwerk ist. Derzeit fahre ich einen 1er BMW mit ebenfalls 18 Zoll Felgen und Eibach Gewindefahrwerk (vorher M-Sportfahrwerk) und der ist schon recht ordentlich tief (würde ich heute auch nicht mehr so machen). Aber im Vergleich zum S-Line Fahrwerk ist mein Eibach Gewindefahrwerk der reinste Komfort-Traum. Nicht das der A1 jetzt unfahrbar hart gefedert ist, aber man merkt doch deutlich jede kleine Unebenheit. Der BMW mit dem Eibach bügelt leichte Unebenheiten dagegen komplett weg. Klar, der A1 hat einen kürzeren Radstand... Aber wenn ich mir ansehe wie viel Restfederweg der A1 mit S-Line Fahrwerk noch hat, dann erstaunt mich wirklich wie straff das Fahrwerk ist. Rein persönlich wäre mir das zu straff, aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache. Mir ist auch aufgefallen, dass man im Lenkrad bei Unebenheiten eine deutliche Rückmeldung bekommt. Das zuckelt dann nach links und rechts. Ist das egtl. normal und gewollt? Hat mich etwas verwundert. Ansonsten fand ich den A1 eine Granate. Die S-Tronic ist spitze und der Durchzug gefällt mir auch. Aber rein vom Fahrverhalten her empfinde ich meinen 1er BMW wesentlich sportlicher und angenehmer.
Zum sportlichen Fahren gebe ich euch da auch recht. fahre auch gerne mal schneller (wenns wirklich geht und ich mich auskenne etc.) oder Kart....Jedoch sobald längere Autobahnfahrten kommen find ich das überhaupt nicht mehr so toll Ich will mich nicht wiedersprechen, dass es nicht mehr Spaß macht aber dann wirklich zum schnellerem Fahren auf Landstraßen und in Kurven etc
Na dann erstmal herzlich Willkommen Ein 1er-Fahrer der den A1 haben will ist hier glaub ich auch recht neu oder ?? (Find ich gut, auch wenn ich den 1er echt nicht schlecht finde) Genau das ist es was ich immer versuche zu beschreiben...!! Vor allem eben auf der Autobahn auf Grund der höheren Geschwindigkeit als auf anderen Straßen und die dadurch größere Abweichung der Spur durch einen Hubel...