… und ich hab noch extra angekreuzt, dass alle Hinweise auf die Leistung bei meinem wegbleiben sollen. Ich empfand die Zurschaustellung von Motorleistung immer als ein wenig peinlich, bzw. hatte ich bei solchen Autos immer den Eindruck, dass sich deren Besitzer selbst nicht so ganz sicher sind, dass sie genug Bums unter der Haube haben und es deshalb sicherheitshalber drauf schreiben müssen, damit es die anderen auch wissen … Ich genieße mehr den erstaunten bis verärgerten Gesichtsausdruck der C-Klasse / Passat / A4 / 3er-Fraktion von Außendienstlern, die auf der Autobahn zuerst mit 160 vor mir her fahren und dann, wenn ich ihnen zu verstehen gebe, dass ich gerne überholen möchte erst mal beschleunigen, bis es nicht mehr weiter geht und dieser nervige Kleinwagen dann bei über 200 immer noch hinter ihnen ist und dann auch noch mit genügend Überschuss vorbei fahren kann, sobald man sich dann dazu herabgelassen hat, die linke Spur zu räumen. Aber jedem das seine … Aber gut gemacht sehen die Dinger trotzdem aus, wem's gefällt!
Ich gebe mich eher nicht der Illusion hin, dass ich an vielen Außendienstlern über 200 km/h noch zügig vorbeifahren kann. Erfahrungsgemäß haben diese Jungs und Mädels schnelle Diesel. Vorbeikriechen finde ich dann eher peinlich...
Dieselfahrzeuge zwischen 140 bis 170 PS (Audi, VW) mit ordenlich Gepäck zu überholen sollte mit 185 PS wohl möglich sein, sonst würde ich den kleinen sofort auf den Hof des Audihändlers stellen und Geld zurückverlangen. BMW 320 d oder 520 d zu überholen halte ich für ausgeschlossen....., geh mal davon aus, dass die halt nicht Vollgas geben..... Hab letztens einen A1 1.4 Schalter mit 122 ps mal auf der freien Autobahn ausgefahren, laut Tacho knapp über 200 km/h, nicht schlecht...... Wenn da nicht so ein Fiat Doblo ist auf dem Mittelstreifen gewesen wäre. Ein Firmenfahrzeug Der stärkste Motor dieser Baureihe ist ein Diesel mit 135 PS und ne Spitze von 180 km/h. Warum ich das so genau weiß? Weil ich mit Müh und Not an ihm vorbeigekrochen bin.....hab dann gleich zu Hause nach FIAT (die Marke interessiert mich sonst nicht) gegoogelt und technische Daten abgerufen. Entweder ist der Doblo gerannt wie Sau (Tuning schließe ich mit größter Wahrscheinlichkeit aus) oder der A1 hat einen ziemlich voreilenden Tacho und einen schlechten Tag..... Gruß Roger
Also eines ist sicher der A1 mit 185PS ist bei 200km/h noch dynamisch, also brauchst du nicht denken das du nur an jemandem vorbei kriechst. Außerdem fährt selten jemand auf der rechten Spur 200km/h, dann hat sich das mit dem vorbeikriechen sowieso erledigt. In dem Fall links an allen vorbei oder hinter den dicken her und schauen das die Platz machen .
Ich muß da mal was Fragen: Die Leute, die sich jetzt dieses "Supercharged" Emblem anbringen wollen. Habt ihr eure Motoren umgebaut??? Supercharged ist eigentlich Kompressor geladen und Turbocharged eben über den Abgasturbolader. Und, so wie ich es verstanden habe, is der A1 ja schon Turbogeladen KLICK Ein Landrover is z.B Supercharged... Aber komisch is es schon. Selber in LEO steht auch für Turbomotoren... Hier in Dubai is es klar aufgeteilt. Und die Amis, die ich kenne, kennen das auch nur so... Aber wenn Audi die Zeichen schon so verkauft, sollte es wohl schon passen.
Supercharged... ... ist richtigerweise eigentlich als "aufgeladen" zu übersetzen, obwohl es allgemein bei Kompressoraufladung verwendet wird. Da (nur) der A1 mit 136 kW sowohl turbo- als auch kompressoraufgeladen ist, passt das Emblem auf alle Fälle.
Am "korrektesten" wäre für den TFSI 185 PS (TSI 180/160 PS) Twincharged anstatt Supercharged, da er beides hat nämlich Supercharger und Turbocharger. (Wo bleibt eigentlich die Deutsche Sprache bei all dem Denglish ) Vllt. stellt irgendwer ja mal so ein Emblem her.