Ist es nicht so, dass Verbräuche von bis zu 1L/1000KM schwarz auf weiss in der Bedienungsanleitung festgehalten sind?
Ja und dort kann viel stehen. Man rechne sich das grad mal hoch, vllt. verstehen es dann einige besser.... Serviceintervall liegt bei 30000Km --> bei 1L/1000Km wären das nach Adam Riese 30 Liter Öl die nachgekippt werden müssten von Service zu Service. Selbst bei 0,5L/1000Km blieben noch 15 Liter übrig von Service zu Service. Wer das als normal betrachtet.........naja mir solls egal sein.
So ist es. Das kann man auch mit viel gutem Willen nicht als normal betrachten. Mir ist in meiner langen Autofahrerlaufbahn ein solches Auto nicht untergekommen, die Regel war eher kaum messbarer bis geringer Ölverbrauch, wohl auch begünstigt durch die früher kürzeren Ölwechselintervalle von z.B. 10000 km. MfG Wolfgang
nächste Woche hab ich nen Termin bei Audi... hab das Glück, dass ich den Audiverkäufer auch privat kenne. Der wird sich vielleicht die ganze Sache dann genauer anschauen. Muss sowieso noch die Sache wegen der Heckklappe beanstanden, dass da auch ne Folie draufgezogen wird. Mal schaun was rauskommt...
Heute bin ich nochmal ne kleine Runde von 100km gefahren. Ölstand in Ordnung. Aber der Auspuff war schon nach 100km wieder verrust (zwar nicht stark aber wenn man mit nem Taschentuch über den Auspuff fährt ist es meiner Meinung nach für nen Benziner eindeutig zu schwarz!). Mein Nachbar selbst gelernter Kfz-Mechaniker meinte das eventuell die Ventile, Dichtungen oder der Turbo was haben könnte. Habt ihr nen Tipp was ich nächste Woche bei meinem Termin sagen soll damit mein ganzer Motor auf Herz und Nieren geprüft bzw. unter die Lupe genommen wird. Zudem entsteht ja auch das Problem, dass bei so einem Ölverbrauch der Kat und andere Bauteile leiden werden... Hoffe das man mein Problem in den Griff bekommt. Wenn ich nächste Woche neue Infos habe werde ich es hier posten!!! Wünsch euch noch ein schönes Wochenende officeguru P.S. Wie lang braucht man eig. um einen Motor zu prüfen? Wird der einfach nur an nen Computer angeschlossen oder komplett aufgeschraubt... Kleine Frage noch am Rande: ist es nach ca. 6 Wochen nach Kauf noch möglich eine Garantieverlängerung zu bekommen?
Die Garantieverlängerung kannst du jederzeit abschließen. Je nachdem was geprüft werden soll kann das per Fehlerspeicherdiagnose gehen oder durch Demontage und Begutachtung einzelner Baugruppen. Turbolader hätt ich spontan auch mal gesagt. Wenn die Welle nicht ordentlich abgedichtet ist haut es dir dort das Öl in den Auspuff und damit ins Nirvana.
@ officeguru Denk mal nach Scuba, bevor du spontan was sagst............. Erstens hat der Motor < 3000Km runter......... .....zweitens gibt es beim Turbolader nicht nur eine Turbinenseite (Auspuff) sondern auch eine Verdichterseite, drückt es das Öl nämlich dorthin geht gar nichts ins "Nirvana" sondern das Öl wird zusammen mit der komprimierten Luft in den Brennraum gedrückt und dort verbrannt. Drittens müsste man beim 122PS TFSI auch etwas von erhöhtem Ölverbrauch hören sollten es schadhafte Turbolader sein, dort gibt es so etwas aber nicht, also kann man den Turbo nahezu ausschließen. Ich gehe eher von erhöhtem Piston Blow By durch hohen Verbrennungsdruck und dadurch entstehendem erhöhtem Kurbelgehäuseinnendruck, der ja über einen Ölseparator (Ölabscheider) wieder dem Ansaugtrakt zugeleitet wird, aus. Sollte hier im Labyrinth und im Zyklon-Ölabscheider (Separator) die Gase nicht von dem Ölnebel optimal getrennt werden kommt es zur Ölverbrennung. Ventilschaftabdichtungen schließe ich auch nahezu aus. Wenn man die Motorverkleidungshaube entfernt sieht man direkt unterhalb des Öleinfüllstutzens den Entlüftungsschlauch aus dem Motor kommen der hier direkt vom darunter befindlichen Ölabscheider kommt. In seiner Mitte, wo er sich abzweigt sitzt das Rückschlagventil für die Druckphasen, direkt dahinter sollte man den zweigeteilten Schlauch mal abziehen und schauen ob Öl austritt. Durch den Graugußblock und die open - Deck Bauweise kann ich mir auch einen Verzug der Zylinderlaufbahn bei der Montage Block und Kopf wie es in herkömmlichen Sinne sein kann nicht vorstellen, sodass das auch nahezu ausgeschlossen werden kann.
Sorry, aber ich glaube du übertreibst . Bleib mal locker und mach die Werkstatt nicht gleich verrückt . Ehrlich gesagt glaube ich, das es bei dir nicht anderst ist wie bei uns anderen. Ich bin froh das ich 5 Jahre Garantie habe...
Aha, wieso? Was war daran falsch? Ja und? Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz... Schön, dass du uns das alles erklärst. Aber ich versteh den Zusammenhang mit meiner Aussage nicht ganz. Aha. Diese Logik ist natürlich bestechend... trotz <3000km..... Weil? Achso, weil es ja schon die Kolbenringe sind... Sorry, aber man kann definitiv so aus der Ferne mit Sicherheit nicht sagen was es ist. Daher schrieb ich auch, auf was ich tippen würde. Dabei kann ich mich allerdings auch nur auf meine Erfahrungen berufen und keine definitiven Aussagen zu o.g. Problem machen.
Jungs, streitet euch ned . Morgen hab ich nen Termin beim . Muss sowiso mein Problem mit der Heckklappe melden. Ich übertreib auch nicht AudiFan86 . Der Auspuff sieht bei mir aus wie von nem alten Traktor... da kann was nicht stimmen... Ich werd morgen bzw. die kommenden Tage berichten was bei meinem Fahrzeug den hohen Ölverbrauch verursacht.