Selbes Problem hier. Mein kleiner 1.4 ruckelt beim beschleunigen. Ist fast wie ein Schluckauf. War gestern beim , konnte keinen Fehler auslesen jedoch bei der Probefahrt mit mir deutlich nachvollziehbar. Kommt jetzt nächsten Do in die Werkstatt. Er meinte, dass es entweder an den Kabeln liegt (leichte Knabberspuren von madern) oder am Turbolader direkt. Hoffe es ist der Lader da hier die Garantie greifen würde. 9 Monate ist er erst alt und 11500 gelaufen.
Lasst Euch nicht veräppeln. Wenn beim 1.4 TFSI beim Beschleunigen der Motor ruckelt, dann ist der Turbo kaputt. Selbes Spiel beim Golf 1.4 TSI 90 kW meiner Mutter. Händler 1 meinte, es hängt am niedertourigen Fahren. Motor würde einwandfrei laufen. Ich habe ihm bewusst gemacht, dass das Ruckeln immer erst ab dem maximalen Drehmoment zu spüren ist, also dann, wenn der Turbo einsetzt. Er meinte, dies könne sein, aber es gäbe keine Lösung. Also in Werkstatt Nr. 2 angerufen, Problem erklärt und siehe da: "Ja, das kann wirklich sein. In solchen Fällen hängt irgendeine Klappe im Turbolader, das führt zu einem derartigen Ruckeln. Schicken Sie Ihre Mutter mal vorbei, dann machen wir ne Probefahrt!" Gesagt, getan. Probefahrt wurde durchgeführt, Turbolader ohne Murren ausgetauscht, und zwar zwei Tage vor dem Ende der Werksgarantie.
Also meiner kennt dieses Ruckeln auch :unsure: Fast immer morgens nach einer Regennacht. Stotternde Räder, Leistungsverlust, diverse Warnleuchten. Meist weg nach einmal Zündung aus und wieder ein. Da der Winter ansteht geb ich ihn doch mal in die Werkstatt jetzt....
Was sagt dein :smile: dazu? Ich hoffe du warst schon dort, denn normal ist das nicht. Bei einem 15 Jahre alten Fiat Panda kann man damit leben. Bei einem "Premiumauto" muß so ein Fehler sofort behoben werden.
Na da hat sich ein gefrässiges Tierchen an den Kabeln zuschaffen gemacht :scared: Wieder ok jetzt :glare: Sah ziemlich zerlegt aus das Kabel, ein Wunder dass überhaupt noch was durch ging
Moin, ich reihe mich mal ein, meiner ruckelt seit heute morgen auch. Ruhig zur Arbeit gefahren, auf der Bundesstraße bei vielleicht 60 im dritten Gang ein wenig beschleunigt und los gings. Erst zaghaftes Ruckeln, dann die stärkeres Ruckeln, dann die Weihnachtsbeleuchtung im KI. Kontrollleuchten für EPC & Stabilitätsprogramme gingen an und blieben an, die MKL war auch kurz an, zusammen mit irgendwelchen Texten im FIS, wo aber die Zeit nicht ausreicht die zu lesen wenn man noch auf den Verkehr achten soll. Motor ist der 1.2 TFSI, Modell A1 ;-) , 5 Gang Schaltgetriebe. 930 km Laufleistung, falls man da von Laufleistung sprechen kann ;-) . Fahrzeug wurde nicht getreten, ist ja noch in der Einfahrphase ( nicht jeden Abend bei 4k rpm den Motor abgestellt ;-) ). Bisher hat der Wagen primär Landstraße & Stadtverkehr gesehen, so 200 km Autobahn bis 140 war auch mal dabei. Kühlmittelstand war letzte Woche normal, Ölstand ebenso. Marderspuren waren auf den ersten Blick nicht zu finden, der Motorraum sieht sauber aus. Ich bin gespannt was dabei rumkommt und berichte. grüßle ! roland
Moin, so, der Wagen wäre fertig. Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer auf Nr.2 hinterlegt, ansonsten nichts. Zündanlage würde geprüft, Kerzen aus&eingebaut, Zündkabel auf Marderspuren etc. untersucht, nichts gefunden. Ansonsten wurde noch die Motorsteuersoftware neu aufgespielt, keine neue Version, Probefahrt über 30 km und keine Probleme. Mal sehen wann ich es schaffe, den abzuholen, und wie es dann aussieht. Grüßle ! roland