Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A1 Benziner mit Handschaltung zuzulegen. :thumbsup: Es soll auf jeden Fall der 1.4 TFSI werden, leider gibt es den 185PS’er nur mit Automatik-Getriebe :thumbdn: Laut Wiki hat der 122PS’er den gleichen Motor wie der 185PS’er, nur dass der 185PS’er im Gegensatz zum "Kleineren" einen Kompressor hat. Ist es möglich, durch Einbau des Kompressor den 122PS’er auf 185PS zu bringen? Hält das Getriebe/die Kupplung des 122PS’ers die Mehrleistung (noch) aus? (Wäre danach noch das Abt-Chiptuning vom 185PS’er möglich? [Laut ABT ca. 210PS möglich] ) Was benötigt man außer dem Kompressor noch für den Umbau? (Motorsteuerung, Bremsen, … ? ) Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, entschuldige ich mich schon mal für „dumme“ Fragen MfG farr3ll
Bei dem Aufwand und den absehbaren Problemen, so überhaupt möglich, warte doch erstmal ab was zum Thema (R)S1 noch kommt. Der Umbau wird sich kaum rechnen (wenn das ganze stabil und kein "Opelstyle" Gebastel sein soll).
Der 185 PS Motor hat einen anderen Turbolader, eine komplett andere Saugstrecke mit Ladeluftkühler, andere innere Bauteile, einen anderen Kabelbaum, andere Software auf dem Steuergerät... Der Umbau ist so aufwendig, dass das nie lohnen wird. Dann schon eher einen 185 PS auf Handschaltgetriebe umbauen.
Nimm den 122er und setz einen Chip drauf. Dann bist du bei ca. 160Ps z.B (ABT) Falls du gewillt bist etwas mehr auszugeben, könntest du mal bei b&b vorbeischauen. Willkommen bei B&B Automobiltechnik - Ihr Tuner für VW & Audi Fahrzeuge Stufe 2 Wäre da sicher interessant für dich (180Ps) Das Umbauen lohnt nicht falls überhaupt möglich.
B&B wird häufig genannt, weil sie solche Fabelwerte abliefern wollen. Es ist aber absolut unmöglich, die genannten Leistungsdaten ohne Hardwareänderung zu schaffen!!!
Wenn sie entsprechende Werte versprechen und die beim abschließenden Dyno Run nicht rauskommen bezahlt man halt nicht. Würde ich zumindest nicht. Muss man halt genau gucken dass die sich nicht auf die Leistung am Motor oder sowas beziehen.
Ganz unten auf der X&X-Seite steht der entscheidende Satz: Alle Fahrleistungs- Leistungs- und Drehmomentangaben wurden ermittelt an X&X Testfahrzeugen und sind unverbindliche Richtwerte !!! Das ist ein Freibrief für geschönte Angaben. Ich kann nur jedem raten, VOR und NACH dem Chippen auf demselben unabhängigen Leistungsprüfstand eine Messung durchführen zu lassen und den Tuner mit mangelhaften Ergebnissen zu konfrontieren. Gruß Wolfi