Hey Freunde, seit nun 14 Tagen hab ich mein 122ps´ler nun (siehe Signatur) Nur iwie bekomm ichs nicht hin im Stand die Bremse zu treten & Vollgas zu geben und dann die Bremse loszulassen. Ich meine es geht schon ,kein Thema, aber er dreht nur auf 2.500 :-/ das ist keine Racing Drehzahl :huh:... Funktioniert das überhaupt beim A1? Gruß Patrick
Hast du einen Sportwagen oder einen Kleinwagen gekauft? Und gibt es nach der Lunch Control auch eine Dinner Control? Fragen über Fragen... TT
So kann man sich die Kupplung für die ungeraden Gänge auch kaputt machen! Beim Gasgeben in D, S oder M ist die S-tronic auf Losfahren programmiert und versucht, dementsprechend einzukuppeln. Bei deinem Experiment muß sie aber gegen die getretene Bremse arbeiten. Das ist so, als würdest du bei einem Handschalter mit angezogener Handbremse im 1. Gang einkuppeln. Beim Handschalter würdest du den Motor dabei wahrscheinlich abwürgen. Die S-tronic versucht das Abwürgen zu verhindern, indem sie die Drehzahl so weit begrenzt, daß die Kupplung keinen vollständigen Kraftschluß herstellt. Gut, daß die S-tronic zwei Kupplungen hat! Wenn die eine kaputt ist, nimmste einfach die andere (Schpaaassss)
komisch das es beim A6 A6 A4 Q7 und allen anderen geht -.- mist :-( eigentlch einen schöne Mischung @Agent L : ich weiß wie das DSG arbeitet, teschnisch ist das vom getriebe her möglich mein vorhaben umzusetzen- doch jetzt wo ihrs ssagt spielt die Elektronik da nicht mit- leider :crying:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dw2fWlVeB3E]Launch Control bei Audi/VW aktivieren - YouTube[/ame]
Es gibt nunmal 3 verschiedene DSG Getriebe. z.B beim 6 Gang aus dem GTI ist es auch keine echte launch control. Das DSG Kuppelt einfach nur bei knappen 3000u/min ein. Beim kleinen 7G DSG geht es nicht, da es trocken ist und die Reibkräfte sonst zu hoch wären, die wärme kann nicht mit Öl wie bei den anderen abgeführt werden. Heisst Kupplung wird zu heiss --> hoher Verschleiß. Wenn man Gas und Bremse gleichzeitig tritt werden auch Fehler ins Steuergerät geschrieben (soweit ich weiss). Ich würde es lassen
Zweieinhalbtausend Umdrehungen sind aber auch völlig ausreichend, um einen Proletenstart hinzulegen. Der Turbo bringt da schon genügend Ladedruck. Ansonsten solltest du froh sein, dass die Elektronik Aushilfe für dein eigenes Hirn macht …
Ich kann euch allen nur sagen das ein Auto kein Spielzeug ist!!! Und ich würde den A1 nicht für so einen Mist Missbrauchen!!! Im stand vollgas geben kann man ja mal machen, aber der mist mit der Bremse ist totaler unfug. Wer sowas machen will der soll sich auch den entsprechenden Renner dazu kaufen! ......Naja mein A1 ist es ja nicht.....Viel Spass in der Werksatt:lol:
Es passiert aber tatsächlich auch nichts. Er kuppelt ja nicht ein. Dank S-tronic, die nicht ganz doof ist. (Du kannst ja auch bei 200 den Rückwärtsgang einlegen und es pasiert nichts …)