Er kann ja noch auf einen Schalter ausweichen. Ich sehe da absolut kein Problem drinn Automatik zu fahren.
Ich werde, wenn ich mal zeit habe, mir beide Modelle für eine Testfahrt ausleihen vom Autohaus und danach erstmal ein Zwischenfazit ziehen, hab ja noch genug zeit mich zu entscheiden Preislich nimmt sich das auch nicht viel, 1000€ mehr, dafür dann allerdings 185 ps^^
Der A1 ist auch mein erstes Auto mit 122 PS mit Schaltung. Und die Leistung reicht locker aus. Bin ab und zu mal mit mit mein Vater sein 185 PS A1 Gefahren... Wow nicht schlecht aber ich persönlich finde es zu viel für Fahranfänger.
Abgesehen davon, daß ich 185 PS für einen Fahranfänger als Wahnsinn empfinde ... nicht nur der Anschaffungspreis spielt (k)eine Rolle!? Versicherung, Steuern, Verbrauch (ca. 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch), Kraftstoffart (der 185 braucht mindestens Super+) ... aber wenn all das und auch die Vernunft keine Rolle spielt ... Schaltung oder DSG ... Gott, ich habe Handschaltung schon immer gehasst, deshalb war der erste eigene Wagen ein Lupo 3L mit DSG ... und als Alltagsfahrzeug käme ein Handschalter für mich nicht mehr in Frage. Aber das ist natürlich Geschmackssache ... aber ich denke, auf lange Sicht werden Handschalter aussterben. Aber wenn man es einmal gelernt hat, mit Handschalter zu fahren, verlernt man es nicht mehr ... jedenfalls nicht, wenn man wenigstens alle paar Wochen mal einen fährt.
Der 136er braucht nicht mindestens super plus sondern super (95roz) In der Versicherung war der auch nicht so vil teurer und der Verbrauch, naja schau mal in den Verbrauchs-thread Also für 1000€ mehr würde ich es machen.
Komisch .... in meiner Tankklappe steht was von 98 Oktan ... 95 darf man nur kurzzeitig als Notbehelf tanken! Verbrauch, wir habe einen 185er und einen 122er ... bei gleicher Fahrweise liegt unser 122er derzeit bei 5,7 Litern (nach 9.000 Kilometern), der 185er bei 7,4 Litern (12.000 Kilometer) ... Der Unterschied in der Versicherung ist natürlich abhängig von der Einstufung ... bei einem Anfänger ist der Unterschied schon deutlicher. Da außerdem der Motor des 185er komplexer ist, ist auf Dauer auch von mehr Kosten für die Wartung auszugehen. Ebenso beim Vergleich DSG / Handschaltung. Nicht nur, dass das DSG Öl getauscht werden muss, auch im Falle eines Defekts wird es schnell deutlich teurer. Aber ok, für manche Leute alles nur Peanuts ...
Aye, steht sogar im Handbuch. Und ob 185 oder 122 - beide fahren schnell genug um sich um einen Baum zu wickeln, aber mit dem 185er kommt man schneller weg wenns drauf ankommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: richtig verlernen tust du das Fahren mit Handschaltung natürlich nicht - wenn man das einmal kann und verinnerlicht hat, bleibt das auch! Allerdings ist der Umstieg dann wieder sehr schwer und man erst alles erneut automatisieren. Ich fahre seit Jahren nur mehr Automatik und fühle mich in einem Auto mit Handschaltung schrecklich unwohl! Da fühlt man sich wieder wie der totale Fahranfänger in der ersten Fahrstunde und weiß nicht, was man zuerst machen soll... Nur: mir macht das nix aus, da ich ohnehin nur mehr Automatik fahren will und zu 100% nicht mehr umsteige.
Die Zeiten scheinen sich ja sehr geändert haben, mit 18 schon nen Brandneuen A1 und das auch noch mit 122 PS! Ich hab vor 6 Jahren als Fahranfänger mit einem 18!! Jahre altem Polo fahren gelernt mit 45 PS und der Witz ist dass das Auto sogar 4 Monate älter war als ich selber nagut lange hab ich's mit ihm auch nicht ausgehalten, nach 3 Monaten kam dann ein 8 Jahre alter Passat mit 101 PS und es war ne Welt dazwischen und BTW Handschaltung verlernt man nicht ich bin genau 1 Jahr lang DSG gefahren und dann auf den A1 HS umgestiegen nach paar Sekunden war ich wieder drin