Hallo zusammen, ich habe einen neuen Audi A1 90 PS TDI. Leider ist der Wagen sehr unruhig, so ruckelt/hoppelt er bei gleichbleibendem Tempo (Tempomat z.B. bei 55, 60, 70...) extrem. Mir macht das Fahren überhaupt keinen Spaß mehr. Der Werkstattmeister kann das Ruckeln/Hoppeln bestätigen, kann aber keine Diagnose stellen, weil der Fehlerspeicher nichts ausgibt. Da die Reifen ebenfalls neu sind, würde ich diese auch ausschließen. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand sogar konkret helfen? Ich denke an Motorelektronik oder Getriebe/Anstriebsstrang (ist ein Schaltwagen).... Bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Tofu
Wie verhält sich das ruckeln bei verschiedenen Drehzahlen? Wird's mehr oder weniger, ist das ruckeln drehzhalabhaengig oder geschwingikeitsabhängig?
Hi, das Ruckeln ist unabhängig von Drehzahl und Tempo, es ist aber immer da, wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt... besser kann ich das nicht erklären. Wenn ich mit Tempomat zum Beispiel genau 55 im 4. Gang fahre, ruckelt es wie verrückt. Sobald ich beschleunige, wird es besser, bzw. geht ganz weg.... Grüße Tofu
Mein Rat ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen & eventuell eine Messfahrt mit angeschlossen Diagnosegerät durchführen. Dieses Sympthom hatten früher die Diesel mit VE-Einspritzpumpe, da war bei hoher Laufleistung der Nadelhubgeber an der Einspritzdüse defekt oder eine Einspritzdüse schloss nicht mehr richtig. Bei den modernen Commonrail & PD Diesel gibts das nicht mehr. Vielleicht kann es auch etwas mit der Regeneratoin des DPF sein. Wann war die letzte Regeneration; Langstreckenfahrer oder Kurzstreckenfahrer? Deshalb zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Halt uns am laufenden was es schließlich war. Gruss G.
Ich halte euch auf dem Laufenden, geht klar... Mache noch einen Werkstatttermin aus, hab ja noch Garantie.... Falls jemand zwischenzeitlich was Neues weiß, bitte melden....
... überwiegend Langstrecke ... letzte Regenerationsfahrt war erst vor Kurzem ... keine Warnlampen im Display
Das hab ich ganz überlesen!! :biggrin: Hab mich ein bisschen durch die diversen Foren gelesen und da gibt es einen menge Leute mit 2.0 TDi Common welche das auch haben. Das kann eine Menge sein von undichten Ladesystem (irgendwo eine SChelle runtergegangen), bis zum zugesetzten Dieselfilter, Elektronikproblem, DPF Regeneration; Hochdruckpumpe; Injektoren; Kabelschaden durch einen Marderbiss (Masseschluss) usw. Meiner Meinung sollte sich der sog. Werkstattmeister mal die Finger schmutzig machen und alle mögl. Fehlerquellen akribisch absuchen, da der Meister das Problem sogar festellen konnte und der Wagen ja noch volle Garantie hat. Aber das macht heutzutage ja keiner mehr, den wenn kein Fehler im Speicher ist dann könnens nicht mehr das 1x1 eines Mechanikers. Grüsse G.