Ich hoffe dazu wird es nie kommen und es wird auf Wasserstoff umgeschwenkt! Jetzt aber mal wieder zur Topic zurückfinden.
Also mal erlich Von Fahranfänger zu Fahranfänger 185 PS sind zwar cool um damit anzugeben. Aber 122 PS reicht mir.
Was sind den deine Argumente die für einen Handschalter sprechen? Nach mir ist das NUR: -Evtl. günstigerer Anschaffungspreis -besser dossierbares Anfahren (zBsp. auf Schnee im 2.Gang) -evtl. Freude am Schalten beim DSG: -Bessere Beschleunigung -schnellere Schaltvorgänge -Bequemer im Stadtverkehr -Formel1- Feeling -kein "verschalten" möglich. (Idiotensicher) -(wahrscheinlich) höherer Wiederverkaufswert ob 122PS oder 185PS....122 reichen und 185 sind unvernünftig aber GEILO:thumbup:
Also ich hab 4 Jahre lang mit einem kleinen 50 PS Lupo "gelernt". Habe mich für den 122er entschieden weil er für mich mehr als genug Leistung hat aber dennoch halbwegs vernünftig. Theoretisch hätten es auch 86 getan. Aber n bissl Spaß muss sein Und die macht der 122er auf jeden Fall. 185 wäre mir schon zu viel, klar zieht der noch besser an aber der Motor schein "anfälliger" zu sein als der 122er. Ist mir halt auch zu sehr gepuscht für den kleinen Hubraum. Zum Thema Automatik/Handschaltung - muss jeder für sich wissen. Ich finde meine S-Tronic traumhaft. Komme aber auch mit nem Schalter nach kurzer Eingewöhnung wieder zurecht. Man verlernt es nicht man muss halt ein Gefühl fürs Schalten und Kuppeln entwickeln. Da ist ja eh jedes Auto für sich selbst gesehen anders.
Bin beide Varianten schonmal gefahren, mein Tipp: 122 PS, da der Motor des 185 PS hochgezüchtet ist, d.h. die haben identischen Hubraum ob dies Gesund ist mag ich bezweifeln. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der 122PS A1 vollkommen ausreicht und gesünder ist als der 185PS und er im wiederverkauf gefragter sein wird aufgrund der "gesünderen" Technik! Ausserdem nurmal nebenbei angemerkt der A1 ist kein Sportwagen!
Schmarrn, Mittlerweile kannste alles als "hochgezüchtet" ansehen. Vor 20 Jahren war es der 1,6er mit 100PS im Golf, dann kam der 1,8er mit 150PS im A3, daraufhin der 2,0er im GTi. Das sind mittlerweile Peanuts über die sich kein Mensch mehr Sorgen macht, ein GTi mit 230PS geht weg wie warme Semmeln. Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass bald ein 1,2 Liter Triebwerk mit 86PS serienreif als Basismotor verkauft wird, hätt ich's wahrscheinlich nicht geglaubt. Ich kann noch ganz andere Literleistung zur Serienreife bringen wenn ich bereit bin entsprechend hochwertige und damit meist teure Materialien zu verwenden. Meine Honda hat ne Literleistung von über 160PS und mittlerweile über 70.000km auf der Uhr. Und das obwohl schon Bj. '95. Der A1 ist genausowenig/-viel ein Sportwagen wie ein CooperS oder ein S65 AMG oder ein Golf GTi. Meine Meinung. :thumbup:
Bin wenige Wochen nach Erhalt meines Führerscheins den 122PS Probe gefahren zwecks A1 Kauf. War dann nicht mehr interessiert in die Motorisierung, denn damit hätte ich mich früher oder später um den Baum gewickelt. Heute würde ich das anders sehen, wenn man den Wagen dann Besitzt hat man dann doch einen anderen Fahrstil und kann sich beim regelmäßigem Fahren an die Fahrleistungen etc. gewöhnen. Mittlerweile hätte ich schon ganz gerne den 1.4er Motor, da ich aber eh meistens in der Stadt fahre, lohnt sich das dann auch nicht mehr wirklich. Ich würde es bei 122PS belassen.
Es kommt auch immer darauf an, was für ein Typ man ist. Ich sag mir immer: Leistung kann man nie genug haben. Man sollte aber auch mit genügend Respekt an die Sache rangehen. Ich bin auch erst 23, habe aber von 60 bis 450 PS schon alles mögliche gefahren (nicht besessen). --> Und ich finds geil. Wie gesagt, man muss damit umgehen können. Aber ich denke nicht, dass der 185 PS A1 das Übergerät ist. Fahr mal ne Runde im 5-Ender (TTRS oder RS3) mit, davor hat man "Angst" nach der ersten Fahrt. Wenn der Aufpreis so gering sein sollte: Dann auf jeden Fall A1. Als Alternative nenn ich hier noch den Seat Leon FR auch mit DSG, weil er einfach noch nen Tick größer und sportlicher ist (Ja ich weiß, ist halt leider kein AUDI) :thumbsup: EDIT: Zudem kennst du ja schon den 3.0 TDI und hast ein bisschen Erfahrung mit dem. Meine Meinung ist, wenn du jetzt in den "lahmen" 122 PS einsteigst, wird dir vielleicht eher was passieren können, als mit dem 185er. Weil einfach die Leistung fehlt beim Überholen zB.
Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass bald ein 1,2 Liter Triebwerk mit 86PS serienreif als Basismotor verkauft wird, hätt ich's wahrscheinlich nicht geglaubt. Der A1 ist genausowenig/-viel ein Sportwagen wie ein CooperS oder ein S65 AMG oder ein Golf GTi. Meine Meinung. :thumbup:[/QUOTE] Hallo A1Scuba, wenn hier vom 1,4/185PS als hochgezüchtet die Rede ist, dann kannst Du doch nicht gleichzeitig den 1,2/86PS erwähnen. Der hat bei lediglich 200ccm weniger noch nicht einmal die halbe Leistung!! Das gabs als kleinste Basismotorisierung ja bereits - und zwar haltbar und dabei natürlich völlig ohne Turbo - bereits Mitte der 60er Jahre, also vor fast einem halben Jahrhundert. Z.B. 89PS im 1300er Alfa Giulia Sprint (Bertone) oder im Lancia Fulvia Coupé 1,2/86PS oder das herrliche Glas 1300GT Coupé..... Für mich besteht im übrigen überhaupt kein großer Unterschied zwischen einem 185PS-A1 und einem TT mit ähnlicher PS-Zahl, beides sind quasi Sportwagen, nur daß der A1 preisgünstiger und trotzdem dabei viel hübscher ist....:wub: ciao Runenverwalter