200km/h sollten auf jedenfall drin sein ... einer hat bis 205km/h Gas gegeben ... wenn mich nicht alles täuscht
In dem Fall wird die Realität näher an den 180 als an den 200 liegen. Dafür kann man bzgl des Speed-Indexes preiswertere Reifen (T) fahren. Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 1,01 × vmax + 6,5 km/h angewandt. (Alles hat 2 Seiten)
Also, meiner hatte Laut Tacho maximal 201 Km/h, das Navi sagte irgendwas knapp unter 190 Km/h, war leichtes Gefälle auf der A9 zwischen Nürnberg und Ingolstadt, viel mehr is net drin, nur bei mehr Gefälle, denn bei 4500 u/min wird der A1 abgeregelt. Auf gerader Strecke sollte nicht mehr als 190 km/h (laut Tacho) drin sein, was ca. 180-185 km/h per Navi bedeutet (Soweit ich mich Erinnern kann)
Es kommt auch sehr auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, den Wind, Strecke, etc. an ... unter guten Bedingungen wird man auf gerader Strecke die 200km/h lt. Tacho auf jedenfall erreichen. Aber ist es beim 1.2 TFSI nicht egal, ob es nun 180 oder 200 sind? ... wer sich einen sparsamen 1.2 Motor holt, will ja nicht auf der Bahn rasen, oder?