Vor ein paar Tagen schrieb der User amalfi in diesem Forum, dass er auch nach einem Jahr A1 den Kauf nicht bereue. Das stimmte mich fröhlich und erinnerte mich sofort an mein Auto, über dessen Verbleib ich am 20.10.2011 immernoch nicht Bescheid wusste... Zunächst zu meiner Person : Ich bin 19 Jahre alt und besuche ein Gymnasium. Mit dem Führerschein kam auch der Wunsch nach einem eigenen Auto auf. Von einem Neuwagen, geschweige denn einem Audi war damals noch nicht die Rede, denn wir hatten uns erst neulich einen A4 für die mittlerweile komplett erwachsene Familie zugelegt. Also wurden nach und nach Prospekte nach guten (und damit günstigen) Angeboten durchforstet, nichts war dabei. Letztendlich blieb ich am aktuellen VW Polo hängen, denn das war auch mein Fahrschulauto. Preislich war der als Neuwagen unattraktiv mit ca. 120 Euro allein für die Versicherung - und schnell war der A1 als garnicht sooo viel teurer ins Auge gefasst. Dazu kam, dass der "riesige" A4 meist nur von einer Person gefahren wurde, zudem noch in der Stadt. Mein Vater kam dann auf die glorreiche Idee, den nichtmal einjährigen A4 gegen zwei neue A1 einzutauschen und wurde daraufhin für verrückt erklärt. Unser Audihändler hätte bei dieser Sache einwilligen müssen. Mit wenig Hoffnung beim das Problem geschildert - wie ihr euch denken könnt mit Erfolg :wink: Ein guter Ankaufspreis wurde mit ihm ausgemacht und die neuen Autoverträge waren kurz darauf unterschrieben. Das war noch der 15.07.2011. Was folgte war eine ewig lange Wartezeit ohne Gewissheit, wann der A1 kommen sollte. Die anfangs optimistische Aussage des Händlers von knapp über einem Monat wurde schnell um 6 Wochen nach oben korrigiert. Zu dieser Zeit war ich auch schon hier im Forum unterwegs und wunderte mich über die nicht erhaltene Auftragsbestätigung. Schlüsselerlebnis war dann der Tiefpunkt - man wird wieder daran erinnert, dass es noch lange dauert.. Erlöst wurde ich dann durch einen Anruf meines :smile: der mir als einen unter vielen den 31. Oktober als Abholtermin in Neckarsulm anbieten konnte. Dieser Tag war, wie der bei den A4 Abhohlungen 2006 und 2010 wunderbar und schön gestaltet. Anfahrt im Nebel, bei Ankunft Sonnenschein - so soll's sein. Nach dem Check-in sah ich schon MEIN Auto unter 3 anderen (wenn ich es richtig mitbekommen habe sogar neben dem allerersten Privat-Q3). Die Kennzeichenhalter vom :smile: hab ich garnicht erst mitgenommen. Die Fahrzeugübergabe war für 9.30 geplant, wurde aber um 20 Minuten verschoben, weil das Volltanken vergessen wurde. Als "Trost" für diese Missgeschick bekam ich einen Regenschirm im Wert von 60€ dazu. Eine freundliche Dame zeigte mir alles am Auto, besser gesagt, sie wollte es. Da ich dank diesem Forum nahezu alles wusste und jede potentielle Schwachstelle kannte, war die Einweisung wirklich sehr kurz :flapper: Noch ein Foto und ich fuhr mein Auto durch eine große Glastüre nach draußen. Ein kurzer Schluss: Trotz Brückentag gab es eine Werksführung. Aufenthalt und Restaurant waren insgesamt wieder vorzüglich. Heimfahrt war wunderbar und ging trotz Drehzahlbegrenzung zügig vonstatten. Gerne wieder! Falls wirklich einer bis hier liest: Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, das Forum ist super. Meine Frage ist jetzt, warum mein Motor eine andere Abdeckung hat. Wurde da was verändert, oder eben nur die Abdeckung schöner gestaltet? Für Fotos war ich zu aufgeregt, Handybilder müssen leider reichen :-( Gruß, Fr33zy
Hallo Fr33zy Auch kein schlechter Tausch.. 1 Auto gegen 2 Somit teilt sich jetzt die Familie die beiden Autos? Habt ihr 2 identische oder ist der andere A1 ganz anders? Wüsste zwar nicht, dass etwas am 1.2 verändert wurde aber du hast recht, er sieht anders aus. Warum kann ich nicht beantworten Viel Spaß mit deinem/euren A1
Hallo und dankeschön! Der zweite A1 ist ausstattungstechnisch der gleiche (leider auch die Farbe :rolleyes2: ), nur ist bei dem dann der 1.4 TFSI drin. Muss aufpassen, dass ich nicht aus Versehen mal die beiden Fahrzeuge durcheinanderbringe... Für die Schule und alles andere "reicht" mir der kleinere Motor aber problemlos. Mein Vater hat ein Motorrad für die Arbeit, meine Mutter arbeit im Ort und fährt sogar freiwillig Fahrrad im Sommer :laugh: Als Stadtauto ist der A1 wirklich ideal, gerade für unsere Ansprüche.
Fr33zy grüß Dich und Willkommen hier im Forum. Immer gute und schöne Fahrten mit Euren A1 er.:smile: Danke für den Bericht und schick ruhig noch mal ein paar Bilder rüber:wink:
Ich habe meinen A1 letzte Woche Do in NSU abgeholt. Bericht folgt noch. Meiner hat auch die neue Abdeckung im Mototrraum. Mir wurde gesagt, dass es sich um einen Maderschutz handle.
Dankesehr! Die Dame dort wusste das leider nicht. Jedenfalls sieht das doch ein gutes Stück besser aus, als der kahle Motor der letzten Version!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schicken Auto :thumbup: Gute Fahrt und ganz viel Spaß noch :w00t: