1.2 TFSI - Ambition - 5Gang - Amalfiweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Fabs, 03.08.2012.

1. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Sooo, nun darf ich dann endlich :w00t:

Da ich heute noch einiges zu tun hatte, ging der Tag relativ schnell um, ehe wir um 15:30 dann unseren Abholtermin hatten. Wir waren satte 30 Minuten eher da, aber wir wurden schon erwartet und kamen auch direkt dran. Zuerst sämtliche Sachen unterzeichnet ehe es dann zur Wagenübergabe kam. Das alles war natürlich relativ unspektakulär, wie es beim Händler nun mal so ist.

Schnell raus vor's Gebäude, Wetter war super und da stand er :wub: Amalfiweiß, mit schwarzen Dachbogen, S-Line Exterieurpaket und überraschend gut passenden 16 Zöllern. Bei denen war ich anfangs etwas skeptisch, ob die denn auch gut zu dem Wagen passen. Diese Skepsis ist aber schnell verflogen, es passt sogar hervorragend! Das serienmäßige Sportfahrwerk hat eine für meine Empfindung eine sehr angenehme härte, also nicht knüppelhart. Mein Vater fand's auch noch erträglich. Bin froh das wir nicht das S-Line Sportfahrwerk haben! Der schwarze Dachbogen passt sich auch sehr gut dem Gesamtbild an. Bin jetzt froh mich gegen das Daytonagrau entschieden zu haben, hätte vermutlich nicht soo gut gepasst.

Nun aber zur Ausstattung:
    Da gibt es einiges :D
    Fangen wir mit dem Panorama- Glasdach an. Es ist einfach toll und eine echte Bereicherung und sein Geld definitiv wert, kann's nur empfehlen! Auch eine gute Ergänzung zur Klimaautomatik die ebenfalls wirklich gut ist, ich jedoch mal richtig einstellen muss, bin da noch nicht 100% zufrieden. In unserem Skoda, Gott habe ihn seelig, hatten wir lediglich ein Glasdach, was zwar auch schön war, aber den gewissen Nachteil hatte, das sich der Innenraum z.T. sehr stark aufgeheizt hat. Diesem Problem kann man ja nun abhilfe schaffen :smile: Notfalls wird das Sonnenschott oder wie es auch immer heißt zugezogen.
    Das nächste zu erwähnende ist das Bose Soundsystem: Auch hier, wie beim Glasdach, es ist das Geld wert. Sehr guter Bass und allgemein ein hervorragender Klang. Wobei es dort auf die Quelle ankommt. Momentan sehe ich es auch nicht als zwingend notwendig an dort was an den Einstellungen zu ändern, da es schon sehr gut ist, wie es ist. Die LED Beleuchtung ist natürlich ein sehr nettes gimmick, was das ganze nochmal aufwertet.
    Eine weitere Sonderausstattung ist der Digitale Radioempfang. Hierzu kann ich noch nicht soo viel sagen, da ich es nur mal kurz ausprobiert habe. Wird in den nächsten Tagen mal öfters getestet und hier dann auch berichtet. Die Probe war auf jeden Fall schonmal sehr viel versprechend, sehr gute Qualität und doch schon eine Steigerung im Gegensatz zu FM.
    In Verbindung mit dem MMI- Navigation Plus ist ja der Empfang von DAB+ möglich, was ich dann logischerweise an der Auswahlmöglichkeit der Sender gemerkt habe. Zum MMI: Der Bildschirm mit der besseren Auflösung ist echt toll, ist mein erstes Radio mit Farbbildschirm, was heute in meinen Augen Standard sein sollte, weil zeitgemäß. Das Kartenmaterial und die topografische Darstellung (also mit Höhen und so) finde ich sehr gelungen und sieht einfach toll aus. Das wird auch in den nächsten Tagen dann mal öfters getestet, da mir der Nachhauseweg bekannt war :wink:
    Die Einparkhilfe Plus durfte sich dann heute auch schon bewähren und zwar beim Rückwärts einparken in die Garage. Trotz des recht übersichtlichen Autos ist es eine sehr gute Sache. Die zusätzliche grafische Darstellung ist auch gut gemacht und macht es nochmal ein stückweit angenhemer einzuparken. Der absenkbare Beifahreraussenspiegel macht es endlich mögliche diese eine doofe Kante an unserer Einfahrt zu erkennen. Der Skoda hat die Kante schonmal geküsst, äußert angenehme Sache....
    Nun zum Xenon, was ich bei Tageslicht natürlich noch nicht ausprobieren konnte, aber das LED- TFL ist einfach grandios :w00t: Meiner Meinung nach passt es so ausgezeichnet zum Auto. Zum Xenon werde ich dann nach der ersten Fahrt bei Dunkelheit berichten, was sicher nicht mehr so lange dauern dürfte.

Guuut, habe ich was vergessen?... Ach ja, der Motor :D
    Wir haben ja den doch etwas belächelten 1.2 TFSI mit 86 PS genommen. Aber ich muss sagen, er lässt sich so ausgezeichnet fahren. Wie 86PS kommt es mir gar nicht vor, er beschleunigt gut und zügig und hängt gut am Gas. Da die Schaltung im Skoda eher bescheiden war, war es eine Segen endlich wieder vernünftig und sauber schalten zu können ohne Angst haben zu müssen das es schief geht. Bin mal gespannt wie sich der Motor entwickelt wenn er mal eingefahren ist.

Zum Abschluss dieses Romans nochmal ein Dankschön an euch, für die Hilfe im Kaufberatung- Thread! Ich hoffe das wir ein Auto erwischt haben was uns keine großen Probleme bereitet, dies war beim Skoda ja leider nicht so, ein Montagsauto halt :( Ich hoffe es ist beim A1 nicht so. Aber hier liest man leider ja schon einiges...
    Eine Sache vom Skoda werde ich wohl sehr vermissen: Das Kurven- und Abbiegelicht. Das war echt ganz toll und ich werde es sehr vermissen, aber ich hoffe das Xenon wird es ein Stück weit kompensieren.

Gut, soviel erstmal von meiner Seite. Bilder folgen die Tage, wenn ich Gelegenheit habe, das Prachtexemplar mal zu fotografieren. Selbstverständlich mit Innenraum :wink:

Guenka gefällt das.
  2. Pumuckl

Pumuckl Mitglied

Herzliche Gratulation zu Deinem Prachtstück! Ich bin sicher, Du wirst auch wie wir immer mit einem RIESIEGEN :smile: auf dem Gesicht herum fahren und viel Freude und Spass dabei haben.

Übrigens...

... wie Walter Röhrl schon immer zu sagen pflegte: "Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht" :flapper:

Fabs gefällt das.
  3. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Dankeschön :smile:

Wo er recht hat, hat er recht, unsere Rallyelegende :wink:

4. twincam

twincam Audi A1 Guru

Hallo Fabs, dann mal Glückwunsch zum Auto und der tollen Ausstattung. Wünsche natürlich immer problemlose Fahrten und mächtig viel Spaß beim Fahren. Dann hast du ja ein spannendes Wochenende vor dir ;).
    Bin dann mal auf die Bilder gespannt.

Fabs gefällt das.
  5. DES3RT

DES3RT Audi A1 Guru

Du hast ja schön was zu deinem kleinen Flitzer geschrieben, macht Spaß, es zu lesen :)
    Herzlichen Glückwunsch erstmal, ich hoffe, der gute Eindruck bleibt erhalten ;)

Und schön, dass du auch was zum Motor geschrieben hast! Meine Probefahrt ist jetzt schon
    ein bisschen her und bei dem, was man hier so liest, war ich mir nicht mehr ganz so sicher,
    ob mein Eindruck bei der Testfahrt immer noch zutrifft. Das hat das jetzt noch mal bestätigt,
    auch dieser Motor das Recht hat, einen Audi-Schriftzug zu tragen :razz:

Fabs gefällt das.
  6. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Ich hoffe es auch so sehr, weil es einfach so ein schönes Auto ist! :smile:

Das hat er auf jeden Fall! Hab hier auch mal gelesen, dass es eigentlich gar keine 86 PS sind, sondern mehr. Und so fühlt es sich auch an :wink:

7. DES3RT

DES3RT Audi A1 Guru

DAS habe ich mir bei meiner Probefahrt auch gedacht :thumbsup:

8. HHer A1-Fan

HHer A1-Fan Audi A1 Guru

Glüchwunsch! Endlich ist es so weit. Danke für den ausführlichen Bericht und immer viel Spass mit Deinem kleinen. ;)

Fabs gefällt das.
  9. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Wir haben da schon die richtige Entscheidung getroffen! :smile:

10. Philip

Philip Audi A1 Süchtling

Tollen Bericht hast du da geschrieben :thumbup:. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!

Fabs gefällt das.

Diese Seite empfehlen