Jaaaaaaaaaaaaa, da isser! So, nun hab ich ihn endlich auch. Allerdings schon seit Mittwoch. Hab ihn im Audi Zentrum Düsseldorf abgeholt, wo er auch bestellt wurde. Wollte nur erstmal ein wenig rumfahren und ausprobieren, bevor ich ihn vorstelle. Ausstattung siehe Signatur, is klar... Zunächst mal muss ich sagen, dass ich restlos begeistert bin und bisher nahezu nix zu meckern hab. Nun zu den Details: 1. Optik: Gefällt mir super, siehe Fotos weiter unten. Amalfi wirkt sehr edel, von wegen Dirty White Es werden ja auch immer mehr weiße hier im Forum, auch dank edge07, dem Trendsetter Hatte echt Bedenken mit der Farbe. Aber die blöden Aufkleber bei der Probefahrttour haben echt den Eindruck verfälscht. Bin absolut zufrieden mit der Farbwahl... Interieur genau dasselbe hatte Bedenken wegen Titangrau nachdem ich einige Fotos gesehen hatte, ist aber so stimmig wie ich es mir gewünscht hatte! Die Verarbeitung ist edel und fehlerlos, hab keine Dellen, Transportkleber oder Sonstiges... Schalter und Hebel sind wirklich schön zu bedienen und anzufassen. 2. Ausstattung: Mir fehlt bisher nix, Navi kann ich nachrüsten, brauche es aber nicht dringend. Sportsitze sind genial, echt bequem und super Seitenhalt, da könnte man drauf pennen! Vermisse kein Leder. Muss sagen, dass ich sehr froh bin Ambition zu haben und die Pakete Comfort und Media Style. Damit ist echt das Wichtigste und Schöne (mono.pur ist schon nett, LED-Innenlicht auch) alles drin. Einparkhilfe hinten habe ich mir gespart, mal sehen ob sich das rächt. Das Heck sieht auf jeden Fall so ganz clean am besten aus wie ich finde ohne Sensoren und Beschriftung. 3. Motor: Echt spitze! Der Direkteinsprizter klingt und fährt sich zwar (fast) wie'n Diesel, ist aber flüsterleise wenn er warm ist und spritzig genug. Hat gefühlt eher die Leistung von einem 1.6er. Finde die Fahrleistungen mit dem letzen (nicht dem ganz neuen) BMW 116i vergleichbar. Hab den Motor bisher geschont, versuche mich an die Einfahrtipps von Charisma1996 zu halten von wegen Drehzahlen und so... Maximal bin ich 120 km/h auf ner Schnellstraße gefahren (zieht noch super im 5.!) und da geht noch Einiges. Wollte aber erstmal die 3000 Umdrehungen nicht überschreiten und natürlich das Tempolimit 4. Fahrwerk: Ein Wort: Straff! Die vielen "Warnungen" vor dem Sportfahrwerk hatte ich ohne zu testen ernst genommen und es abgewählt. Bin sehr froh darüber, Dynamikfahrwerk ist schon recht hart aber noch komfortabel. Macht Spaß um die Kurven zu keilen und die Abstimmung wirkt ziemlich stimmig. Muss aber zugeben das Sportfahrwerk nicht zu kennen aber härter möchte ich es definitiv nicht haben bei den Rumpelstraßen hier spätestens seit letztem Winter... 5. Verbrauch: Genaue Werte gibt es natürlich noch nicht, muss sich einpendeln. Liegt im Moment so bei etwa 9 L. Als ich zum Tanken aufgefordert wurde, waren noch 8L drin (!). Start/Stopp versuche ich mir fleißig anzugewöhnen sowie niedrigtouriges Fahren nach Schaltanzeige. Wäre mir früher nie eingefallen! Geht mit dem Motor aber super. Start/Stopp geht öfter mal nicht, keine Ahnung ob das normal ist, gibt ja zig Gründe: Klimaanlage etc. 6. Was stört: Nur eine Kleinigkeit, die schon wieder abklingt. Nach den ersten Fahrten kam ein komischer Kunststoff-mäßiger Schmurgelgeruch aus dem Motorraum. Im Innenraum riecht man nix, liegt das am Neuzustand? Hatte noch nie einen Neuwagen... Fazit: Ein Auto mit mindestens Mittelklasse Niveau, meiner Meinung nach wird er für die Fahrzeugklasse dem Premiumanspruch gerecht. Hab alles was ich brauche für 20K. 30K+ hätte ich aber auch nie für einen Kleinwagen ausgegeben. Meine Frau darf jetzt den Erstwagen fahren, mich kriegt man aus meinem A1 nicht mehr so leicht raus
Hallo, coole Kiste . Keine Sorge, dass mit dem Geruch aus dem Motorraum ist ganz normal, kommt von den ganzen neuen Teilen die da untergebracht sind. Geht bald wieder weg. Finde den Geruch allerdings ganz cool, hehe. Viel Spaß damit....
Herzlichen Glückwunsch, Du Glücklicher Besitzer des Neuen Großen Kleinen Audi A1 ... Warum schreiben fast alle meinen Namen falsch ... Carisma ohne H ... Mitsubishi Carisma Bj.1996 war mein erstes Auto womit ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe Und schön den A1 einfahren, damit man lange Spaß und Freude an dem Wagen hat. Komische Gerüche im Auto (Neuwagen) kommen ab und zu vor ... Muss sich alles noch richtig einspielen. Sieh es als den "PREMIUM Geruch" an zum Premium Auto und Premium Preis
Schöner Wagen! Da steigt doch auch bei mir die Vorfreude, auch wenn mein Wagen blau wird Das mit dem Start Stopp braucht dich nicht weiter zu beunruhigen. Es gibt viele Rahmenbedingungen, die ein Ausgehen des Motors verhindern. Die sind ganz unterschiedlich, wie z.B. Räder zu stark eingeschlagen, Wagen steht zu steil, du bist noch am Ausrollen, der Motor ist noch nicht warm genug... dann bleibt der Motor sicherheitshalber an. Bin gestern mit nem Start Stopp Audi an der Waschanlage angestanden und da konnte ich auch nur zweimal wieder starten und ein Stück vorfahren, beim dritten mal musste ich den Schlüssel wieder drücken. Alles normal
Dir wünsche ich besonders viel Spaß mit deinem A1, kommt ja ziemlich nahe an meinen ran (dank Xenon! ). Danke auch für die Erwähnung.