hi, hab gestern meinen a1 in ingolstadt abgeholt. zuerst mal meine konfiguration amalfiweiss/ innen schwarz/schwarzer dachhimmel/ sitzpaket/led innenlichtpaket/radioanlage concert/sportlenkrad/ohne typbezeichnung/sitzheizung vorn/deaktivierungsschalter airbag vorne/mittelarmlehne vorn/fahrerinformationssystem/xenon/alupaket innen abholung war wie immer klasse (war jetzt zum siebten mal dort). hab mir dort auch gleich im abholcenter die auspuffblende montieren lassen, die ich da im shop gekauft habe (die vom ambition). wurde sofort während der übergabe gemacht und hat mich genau die 40 eu gekostet, wie hier schon zu lesen war. für uns in der familie ist das der "drittwagen" (nach x3 und clk cabrio). da ich relativ viel fahre (rund 50000 im jahr) habe ich schon länger nach einem kleinwagen gesucht, den ich beruflich nutzen kann (fahrt ins büro, zu kunden etc) für alles was bei mir im umkreis von 50 km liegt, und ich aber trotzdem "gut angezogen" bin (mit nem opel corsa ankommen und dann mit kunden über grosse summen reden ist nicht so vorteilhaft). da wir bis vor zwei jahren nur audi gefahren sind, stand für mich relativ schnell fest den a1 zu nehmen und nicht einen mini. ich bin jetzt seit gestern incl der abholung rund 500 km gefahren (350 autobahn/150 land bzw stadt). bis jetzt bin ich sehr zufrieden. motor ist ordentlich durchzugsstark für die 86 ps, es klappert nix und keine mängel bei der übergabe waren zu verzeichnen. direkt bei der übergabe habe ich im bordcomputer alles auf null gestellt. bis dato zeigt mein durchschnittsverbrauch insgesamt 5,9 l an, gestern nach der heimfahrt waren es 6,2 (durchschnittsgeschwindigkeit lt bc 97 kmh, bin immer im verkehr mitgeschwommen, normalerweise so 130-140kmh wegen einfahren). heute mit überwiegend landstrasse und stadt (50/50) sinds nur für den tag 5,6 im schnitt was ich sensationell finde. bin extra wie immer gefahren um zu vergleichen, und ich fahr sicher nicht langsam, mein punktestand liegt bei 12. natürlich muss ich beim ersten tanken erstmal schauen ob die anzeige auch genau geht, allerdings ist nach 500km der tank noch zu einem drittel gefüllt und noch 240 km restreichweite. scheint also halbwegs zu passen. ausstattungsmässig habe ich die einfache variante gewählt, was ich bis dato nicht bereue. die sitze sind i.o., mehr seitenhalt als bei manchem sportsitz anderer marken. die klimaanlage passt auch, mit dem alupaket innen sehen auch die schalter ok aus. habe die standardräder drauf, was natürlich derzeit bissl blöd aussieht. aber ich hab die genommen, da ich auf die felgen winterreifen machen lasse und die sommerreifen bei ebay verticke. für den sommer hole ich mir 17 zöller in schwarz als kontrast zum weissen auto. im nachhinein fehlt mir persönlich jetzt doch das multifunktionslenkrad, wahrscheinlich weil ichs aus den anderen fahrzeugen gewöhnt bin. soundmässig habe ich ja die standardversion beim concert drin (8 lautsprecher). im vergleich zum audi soundsystem (im testwagen) ist der unterschied so marginal, das ich froh bin das geld gespart zu haben. die bässe gehen vollkommen in ordnung, auch die höhen sind ok. sicher hört der musikliebhaber da evtl nen unterschied, für mich persönlich wärs rausgeschmissenes geld. zumal man das teil auch aufdrehen kann bis einem die ohren platzen, ohne das was dröhnt oder klappert. einen vergleich zum bose habe ich nicht. nochwas zum fahrwerk. ich hab ja den standard drin (dynamik). das ist so straff, das ich mir garnicht vorstellen will, wie das s line federt (oder auch nicht). in dem punkt gebe ich den ganzen testberichten aus diversen medien recht.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem A1 und willkommen hier im Forum Wielange hat es bei dir von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert; also wann hattest du dir den A1 bestellt? Ich will meinen A1 auch endlich haben...
Auch von mir Glückwunsch und danke für den ausführlichen Bericht! Freut mich zu hören, dass auch die 86 PS - Variante auf der Autobahn zu gebrauchen ist. )
Glückwunsch. Und beim Verbraucht nicht zu schnell urteilen. Das muß sich erst einspielen, schaue nochmal nach über 1000km den Verbrauch an. Dann kannst er schlüsse ziehen über den Verbrauch. mfg
Viel Spaß mit dem A1. Ein FRage hab ich aber: Heißt das du hast 12 Punkte in Flensburg???? Wie hast du das hingekriegt?