1.4 TFSI 136 KW - S-line - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Wurstkuchen, 23.03.2011.

1. Wurstkuchen

Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

Endlich ist es soweit gewesen!

Am 13.01.2011 bestellt um am 21.03 in NSU abgeholt.

Ein paar Worte zu mir:
    Ich habe die letzten 5 Jahre jedes hable Jahr einen neuen Golf gefahren. Über einen Verwandten der im Mutterkonzern angestellt ist.
    Die Entscheidung für den A1 fiel über den Motor und die vielen Ausstattungsmöglichkeiten.

Meine Konfig:
    Audi A1 S line 1.4 TFSI 136kw 185PS S tronic
    Daytonagrau Perleffekt
    Ablagepaket
    Alu Guss Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design 7,5x18
    Anschlussgarantie 3 Jahre max. 150.000
    Außenspielgen, elektrisch ankl. beheiz.
    Außenspiegel in Wagenfarbe
    BOSE
    Einparkhilfe Plus
    Fernlichtassistent
    Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Handyvorbereitung (Bluetooth)
    Innenspiegel autom. abblendend
    Klimaautomatik
    Komfortschlüssel
    Mittelarmlehne vorn
    MMI Navigation Plus
    Multifunktions Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
    Reifendruck Kontrollanzeige
    S Sportsitze vorn
    Scheiben abgedunkelt
    Sitzheizung vorn
    Xenon Plus

Tag der Abholung:
    Um 7 Uhr ging es mit einem Mietwagen von Europcar los. 5 Stunden Autofahrt lagen vor uns. Wir sind aber ohne Komplikationen durch gekommen und waren pünktlich vor Ort.

Nach einem Mittagessen und einer kleinen Werksführung ging es dann an die Abholung.

Ich hatte vorher keine Möglichkeiten den Wagen in einer ähnlichen Ausstattung wie meiner live zu sehen. Ich habe also alles auf blauen Dunst bestellt und gehofft, dass es mir gefallen würde.
    Ich muss aber wirklich zugeben, dass ich die ganze Zeit starke Zweifel hatte, ob ich nicht lieber bei Golf GTD und GTI hätte bleiben sollen.

Als ich den Kleinen dann aber vor mir sah, ihn aufgemacht habe und die ersten Momente genossen hatte, war alles wie weggeblasen.
    Da viel eine riesen Last von meinen Schultern ab.

Während der Einweisung (mein erster Audi) habe ich mich parallel auf die Suche nach Beschädigungen gemacht. Da ich in der Vergangenheit mindestens 2 mal im Jahr eine Abholung in der Autostadt gemacht hatte, wusste ich worauf es so achten galt.

Recht fix hatte ich einen Kratzer hinten am Stoßfänger gefunden. Ich habe unseren "Einweiser" nett darauf hin gewiesen und er hat sich sofort mit einem Lappen an die Arbeit gemacht. Er sagte dann: "Alles klar, war kein Problem. Ist weg!" Ich machte noch eine Runde ums Auto und habe mich stark gewundert, denn der Kratzer war deutlich spürbar und sowas poliert man nicht mit einem Lappen und etwas Alkohol weg. Als ich wieder an der Stelle angekommen war, ist mir der Kratzer sofort wieder ins Auge gesprungen. Der Typ hat einfach kackfrech gelogen. Als ich ihn ausgelacht habe, hat er sofort den Wagen nach hinten gefahren.
    Er kam dann mit einem Zettel wieder und meinte, der Kratzer is zu Tief, muss mein Händler machen.

Der nächste Fehler auf dem Amaturenbrett war schnell gefunden. Direkt unter dem Bildschirm, zwischen den beiden Lüftungsdüsen war eine Beschädigung, die in einem weißen Fleck endete. Wieder wurde der Wagen nach hinten gefahren und der Typ kam nach 20 Minuten freudestrahlend wieder. "Kein Problem, alles erledigt". Ich schaue mir die Stelle an und kann meinen Augen kaum glauben. mit einem EDDING wurde die weiße Stelle auf dem Amaturenbrett einfach angemalt. Der Farbunterschied zum Rest war enorm! Eine absolute Frechheit!

So wollte ich den Wagen nicht mitnehmen. Ganz klar für mich. Dann wurde ein Trupp von Schlippsträgern herantelefoniert, die dann alle in den Kleinen gleichzeitig rein krochen um nach weiteren 20 Minuten zu dem Entschluss zu kommen:

Schlippsträger: "Das ist jetzt aber schwierig!!"
    Ich(lachend): "Schwierig? Das ist überhaupt nicht schwierig!"
    Schlippsträger: "Warum, was stellen SIE sich denn JETZT vor was wir da machen?"
    Ich: "Ähm mir egal? Ich will ein Auto mit einem Amaturenbrett OHNE Edding und wenn es geht auch OHNE Aufkleber, wenn sie das noch in betracht ziehen!"

Das Ganze spitzte sich dann etwas zu. Die wollten mich wirklich für dumm verkaufen. Wir mussten dann noch weitere 40 Minuten warten, es wurde viel telefoniert und letztendlich gab es dann noch einen Zettel für meinen Händler.

Das alles hat das Erlebnis doch erheblich getrübt. Das Verhalten war wirklich unprofessionell und mich so verarschen zu wollen, das ist eine mega Frechheit.

Auf dem Rückweg habe ich mich dann mit den vielen Spielereien vertraut gemacht. Der Wagen haut mich wirklich aus den Latschen! Er liegt richtig gut auf der Straße, fährt sich wirklich sportlich. Das Fahrwerk ist PERFEKT! Die Sitze ein Traum.

Auf den 500km Strecke bin ich den Wagen konstant mit 120 kmh gefahren (Tempomat). Der Verbrauch lag bei 9 Litern. Das geht für mich gar nicht. Die Straßen waren komplett frei, kein Stau, kein anfahren. Es war eigentlich die perfekte Spritfahrstrecke.

Außerdemt macht die Deckenkonsole ein brummend, surrendes Geräusch. Wenn man mit der Hand drauf drückt geht es weg. Da es direkt auf Kopfhöhe ist, sehr nervig.

Was kommt:
    Der Wagen muss tiefer! Das hat auch nichts mit Prolotuning zu tun, der Wagen sieht so aus wien Q1!
    Und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch einen Satz Spurplatte. 40mm pro Seite. (Gibt hier einen schönen schwarzen der das alles schon drauf hat.)

Anhänge:

2. Teamgeist

Teamgeist Audi A1 Süchtling

Sehr sehr schöner Wagen!

Glückwunsch zu deinem tollen A1, wenn auch einiges bei der Abholung schief lief.

Viel Spass damit und vorallem Gute Fahrt

3. Chef_Teddy

Chef_Teddy Audi A1 Senior

Na das nenn ich mal "Erlebnisabholung" :) Sorry, ich weiss dass das für Dich eher weniger lustig war. Ich hoffe, dass ich bei meinem nicht ähnliches erleben muss.

Schönes Wägelchen hast Du da ! Allzeit gute Fahrt !

4. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Ich hatte jetzt ein Foto von der EDDING Stelle erwartet und dem Kratzer!

5. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Schöner Wagen, Gratuliere. Ich hoffe dein Händler ist da etwas professioneller, sowas ist wirklich peinlich.

Und schon bin ich mit den Felgen wieder am schwanken, danke :p

6. Maniac2k8

Maniac2k8 Audi A1 Süchtling

Glückwunsch zu dem schönen Flitzer!
    Das mit den Mängeln ist nicht gerade schön, und dann wird man noch so Behandelt...
    Das Nennt sich dann Premium...

7. Wurstkuchen

Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

Nix Premium!

Bilder von den Beschädigungen reiche ich nach!

8. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

also bei mri war das ganz anders... bei mir wurdenalle mängel die ich gefunden hatte anstandslos beseitigt.... aber es warenauch nicht so grobe schnitzer wie bei dir...
    super schönes auto ;) hoffe das du trotzdme spaß dran hast....
    und der verbrauch geht bestimmt auch noch runter....

9. Lady

Lady Super-Moderator

Glückwunsch!

Und danke für die vielen stimmigen Bilder!

10. Schmallo

Schmallo Audi A1 Senior

Trotz aller Unannehmlichkeiten viel Spass mit dem grauen sieht doch richtig hammer aus hoffe Dein :) behebt die Schäden ohne murren nicht das der ganz ärger von NSU bei deinem :) weitergeht.;)

Diese Seite empfehlen