Endlich ist es so weit! Seit Donnerstag Abend hab ich ihn endlich: meinen scubablauen Traumwagen! Heute hatte ich zum ersten mal Zeit mich länger mit dem Auto zu beschäftigen und hab endlich mal die ersten KM auf die Uhr gebracht. Bin sooooo begeistert! Einfach alles klasse Das Auto liegt so super auf der Straße.. ein Traum. Die 136KW machen trotz Einfahr-Phase schon riesen Spaß! Die S-Tronic schaltet genau wie man es braucht. Und die Schaltwippen erhöhen den Fahrspaß nochmal ganz deutlich. Einfach nur traumhaft der A1... Kurz zur Ausstattung: Audi A1 1.4 TFSI - 136kw - S-Tronic - S-Line - SCUBABLAU metallic comfort drive Paket plus Alufelgen 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik BOSE Surround Sound GRA Komfortschlüssel MMI+ Navi Sportlederlenkrad mit Schaltwippen Xenon+ beheizbare/elektr. Außenspiegel Alu-Ausströmer Also schon sehr sehr viel drin, bin super zufrieden mit meiner Wahl. Passt alles wunderbar zusammen. Kurz ein paar Daten für die Statistiker: Bestellt am: 16.06.11 unverb LT: 3.Quartal bzw. KW37 Abholung beim Händler: 08.09.11 KM-Stand bisher: 600KM min. Verbrauch: 6.4l (Strecke von 25KM - über Land/innerorts) max. Verbrauch: 11.6l (Strecke von 40KM - sehr viel Autobahn) durschn. Verbrauch (gesamt): 7.8l (ingesamt bisher, eigentlich alles) Nach meiner bisherigen Erfahrung wird sich der Verbrauch bei den alltäglichen Fahrten zur Arbeit etc. wohl bei knapp über 7.0l einpendeln. Wenn man am Wochenende auch mal ein bisschen mehr Spaß haben will, wird man wohl mit ca 8-9l rechnen müssen. (Einschätzung basiert noch auf meinen ersten 600KM.. mal schauen wies denn kommt) Zur S-Tronic Nachdem was ich teilweise im Vorfeld über die Automatik gelesen hatte, war ich ja etwas stutzig, ob ich denn wirklich mit der S-Tronic klar komme und ob sie das Richtige für mich ist...... Und JA! das ist sie! Hätte niemals gedacht, dass man mit einer Automatik so viel Spaß UND so viel Komfort haben kann. Einfach nur Klasse wie Getriebe und Motor zusammenarbeiten. Auch viele der "Problemsituationen", über die ich im Vorfeld gelesen habe, habe ich(bzw. die Automatik) problemlos gemeistert. Ich konnte auf meinen bisherigen 600KM keine Probleme in irgendeiner Situation feststellen. Auch das Eingreifen mit den Schaltwippen (bei D/S Modus) funktioniert genau wie gewollt und die S-Tronic übernimmt erst bei abgeschlossenem Fahrmanöver wieder. Sehr gut umgesetzt! Xenon+, Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten Was soll ich da sagen? Ich könnte mir die Lichter den ganzen Tag anschauen.. was rede ich.. ich könnte mich garnicht entscheiden ob ich mir lieber die LED-Heckleuchten oder das super coole Tagfahrlicht anschauen soll. Einfach ein Kunstwerk, was die Designer da erschaffen haben! Das Xenon ist natürlich auch spitze. Heute Abend bin ich einige Stunden damit gefahren. Man sieht einfach viel viel mehr als bei Halogenscheinwerfern. Die Lichtfarbe und Intensität ist auch sehr angenehm (zumindest aus Fahrer-Sicht). Bose Soundsystem, MMI+ Das Bose System liefert sehr guten Sound. Was mir fehlt ist ein richtiger Equalizer (nicht nur die Einstellung für "Bässe" u. "Höhen".) Was außerdem auch noch toll wäre, wenn man sich mehrere Sound(bzw. Equalizer)-Einstellungen abspeichern könnte und diese bei Bedarf durchschalten könnte. Das sind zwar Kleinigkeiten, die würden es einem aber ermöglichen die Qualität und die Leistung des BOSE-Systems voll auszunutzen. Das MMI+ ist ebenfalls sehr gut. Navi führt bisher fehlerfrei. Telefonieren klappt auch super. Musik siehe BOSE . Womit ich allerdings noch meine Probleme habe, ist die Sprachsteuerung. Sie versteht mich zu oft falsch das ist sehr sehr schade. Weiß eigentlich jemand ob die Sprachstrg lernfähig ist oder kann ich davon ausgehen, dass sich daran nichts mehr ändern?? Sonstiges.. Das "Cockpit" sieht insgesamt sehr edel aus. Die Materialien sind größtenteils sehr hochwertig. Die Haptik der verschiedenen Flächen und Knöpfen ist einfach nur hochwertig und angenehm. Die roten LEDs der versch. Elemente in Kombination mit der Beleuchtung des BOSE und des Fußraumes ist Nachts wirklich sehr cool. Die Fußraumbeleuchtung könnte nur in der Dämmerung etwas heller ausfallen. Man nimmt sie nämlich eigentlich erst war, wenn es wirklich dunkel ist. Der Komfortschlüssel ist auch eine coole Sache. Hat schon was, wenn man den Schlüssel einfach nur in der Hosentasche hat und losfahren kann. Was mir hier aber fehlt (oder mach ich da was falsch?): Das Auto sperrt nicht automatisch ab wenn ich einfach nur weggehe... Man MUSS am Türgriff die Fläche zum Absperren berühren... das sollte meiner Meinung nach auch automatisch passieren wenn der Schlüssel weit genug weg ist! So ich hoffe ich habe erstmal nicht vergessen.. Fotos folgen (hoffentlich) morgen Abend, ich hoffe ihr könnt euch so lange gedulden Falls ihr noch etwas Wissen wollt könnt ihr hier auch gerne noch Fragen zum Auto stellen. Gruß Sebastian *freu*
Hi Sebil danke erst einmal für deinen Bericht. Seht gut geschrieben nd ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. Was die Lernfähikeit des Sprachsystems betrifft, ja sie ist lernfähig. Schau mal in Deine Anleitung nach da ist alles beschrieben.
Hallo Sebii, herzlichen Glückwunsch zu deinem blauen Blitz! Das mit dem Komfortschlüssel ist so, wie du es beschrieben hast: Man muß den Wagen durch berühren des Sensorfeldes verriegeln. Das ist ein klein wenig unkomfortabler als einfach wegzugehen, aber der aktive und bewusste Vorgang des Abschließens verschafft doch mehr Sicherheit und die Gewissheit, daß der Wagen wirklich zu ist. Bliebe nur noch als Wunsch offen, daß das Ent-/Verriegeln irgendwann mal an beiden Türen funktioniert, damit man nicht immer zwangsläufig an der Fahrertür vorbeigehen muß. Schließlich hat man den Komfortschlüssel nicht, um dann doch auf der Fernbedienung rumdrücken zu müssen.
Glückwunsch zum blauen Renner ! Danke für deinen schönen und ausführlichen Bericht. Die Begeisterung war förmlich zuspüren
Glückwunsch auch von mir, die Farbe ist super . Das Fahrzeug erinnert mich an einen A1 hier aus dem Forum . Edit: Bilder, wo sind die Fotos?
Glückwunsch! Immer wenn ich so schön geschriebene Berichte lese, hoffe ich nur, das meiner auch wirklich im November kommt