1.4 TFSI - Ambition - 6Gang - Phantomschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von durchdienacht, 12.03.2011.

1. durchdienacht

durchdienacht Mitglied

Sooo...

mein A1 ist jetzt auch endlich da!
    Da ich hier im Forum durch das Lesen der vielen Beiträge schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, möchte ich nun auch als eine Art Dankeschön, mein Auto präsentieren.

Es gibt eigentlich (noch) nicht viel zu sagen, das Auto ist klasse, alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die Sitze sind sehr gut, allerdings reichen sie vom Komfort nicht ganz an die Sitze meines alten Volvos ran. Ich muss allerdings noch die ideale Sitzposition finden, was einige Tage daueren kann.
    Momentan sitze ich noch etwas unbequem, und mein rechtes Knie stösst immer wieder an die Mittelkonsole. Das Problem hatte ich auch schon beim A3. Es kommt mir vor als wären die Pedale zu weit rechts angebracht, wären sie jeweils 5 cm weiter nach links verschoben gäbe es dieses Problem nicht. Vielleicht bringe ich an der Stelle ein kleines Polster an.

Habe nun die ersten 150 km gemacht und es macht durchaus Spass um die Kurven zu flitzen. Das Sportfahrwerk mit den 17" Alus finde ich gar nicht so hart wie ich anfangs befürchtet habe, man spürt zwar jede Bodenwelle aber die Stösse werden relativ gut von den Sitzen absorbiert.

Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen, da ich sehr auf korrektes Einfahren die ersten 1000 km achte. Bin noch nicht über 3000 U/min hinaus gegangen und schalte früh. Laut FIS habe ich bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l, ein ziemlich guter Wert für einen Neuwagen wie ich finde (ich bin allerdings noch nicht in der Stadt gefahren).

Mit dem ganzen Elektronikzeugs habe ich mich noch nicht so befasst, kommt aber noch. Habe allerdings grosse Probleme mit dem Bluetoothsystem gehabt, schon bei der Vorstellung des Fahrzeugs durch die Verkäuferin gab es riesige Probleme mein Handy zu koppeln. Daraufhin wurde das Auto sofort an den Fehler-Tester angeschlossen, aber ein Fehler konnte nicht gefunden werden.
    Ich werde das im Auge behalten und vielleicht in einem anderen Thread darauf zurückkommen.

Was ich nicht so toll finde ist die Mittelarmlehne. Da ich ein kleiner Mensch bin und den Sitz relativ weit nach vorne schieben muss, kann mein Arm sich gar nicht richtig drauf stützen da sie zu weit nach hinten installiert ist. Wäre toll wenn man die nicht nur nach oben/unten schieben könnte, sondern auch noch vorne/hinten.

Zum Aussendesign gibt es nicht viel zu sagen. Geschmackssache. Da ich jedoch *im* Auto sitze ist es für mich nicht ganz so wichtig wie es von aussen aussieht, der Innenraum ist mir wichtiger und da gibt es bis jetzt nix zu meckern.

Das war's erstmal, ich stelle heute noch das ein oder andere Foto hier rein.

2. Maniac2k8

Maniac2k8 Audi A1 Süchtling

Glückwunsch zum eigenen A1! Bin gespannt auf die Bilder :) Viel Spaß mit dem kleinen, und allzeit gute Fahrt!

3. durchdienacht

durchdienacht Mitglied

Gerade festgestellt dass der Verbauch laut FIS noch einmal deutlich zurück gegangen ist, bin mittlerweile bei 6,7 l nach rund 175 km.

Und hier die ersten Fotos...

Anhänge:

4. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum schicken A1 :) Nice interieur!
    Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hi durchdienacht, Gratulation zum neuen "Kleinen Schwarzen". Die schwarz-rote Innenausstattung ist echt der Hammer (ganz schön weit vorne, der Fahrersitz:D)!
    Ist das ein gelbes NL-Kennzeichen? Die Gegend sieht für NL aber irgendwie zu hügelig aus.
    Viel Vergnügen und sichere Fahrt wünscht Agent L

6. durchdienacht

durchdienacht Mitglied

Hallo Agent L,

Mit dem Sitz habe ich noch ein paar Probleme. Er muss so weit vorne sein da ich sonst die Pedale nicht voll durchtreten kann, was allerdings zur Folge hat dass der Oberkörper etwas zu nah ist. Ich muss da noch einiges einstellen...
    Ist übrigends ein luxemburger Kennzeichen, die sind auch gelb :)

7. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Glückwunsch zum A1!
    Hübsches Interior.
    Viel Spass mit dem Kleinen.

Gruß,
    Basti

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ah, Groussherzogtum Lëtzebuerg! Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Du bist, glaube ich, die (?) Erste aus Luxemburg hier. Was du aber mit vielen gemeinsam hast, ist, daß du vom A3 kommst. Ich auch.

9. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Glückwunsch zum A1 auch v.m.! Phantomschw. mit dem rot/schw. Interior gefällt mir auch sehr gut! Sieht super aus und schicke Felgen haste auch:):)

10. Huschel

Huschel Audi A1 Guru

Hallo,

alles Gute zum schicken A1:D Habe auch vom A3 gewechselt und bin super happy damit. Klein, flink und schnittig:D

Diese Seite empfehlen